Sind Cashmere-Schals das non plus ultra?
Ich würde meiner Freundin gern einen Cashmere-Schal holen, weil diese schön kuschelig sind und ich auch weiß, dass sie diese schon mag. Habt ihr Cashmere-Schals und würdet ihr meinen dass diese schon das non plus ultra sind oder haben diese Materialien auch gewisse Nachteile? Würdet ihr euch über einen geschenkten Cashmere-Schal auch freuen oder wölltet ihr so etwas für euch schon selbst aussuchen wollen?
Cashmere ist ein Stoff, der sehr aufwendig in der Herstellung ist und dementsprechend teuer im Preis. Meistens wird Cashmere mit Merino oder anderen Wollsorten gemischt, es gibt aber auch Fälle wo Cashmere in einer reinen Form verarbeitet wird oder verarbeitet wurde.
Cashmere speichert sehr gut die Wärme und ist sehr sehr weich und angenehm zu tragen. Mir fallen spontan nur zwei Nachteile ein, die Cashmere haben könnte, das ist zum einen der Preis und zum anderen die Pflege. Cashmere sollte man auf keinen Fall in den Trockner tun und auch auf Schleudern in der Waschmaschine sollte man nach Möglichkeit verzichten. Am besten man wäscht Cashmere mit der Hand oder im Wollwaschgang.
Ich habe vor kurzem Wolle gekauft, um daraus einen Schal und eine Mütze zu stricken. Diese Wolle ist ein Cashmere-Merino-Mix und als Mix schon nicht gerade billig. Ich weiß gar nicht wie teuer reine Cashmere-Wolle wäre, aber ich kann es mir schon vorstellen.
Cashmere ist super zu tragen und total warm. Ich habe mehrere Schals und Pullover und trage sie total gerne, da sie so schön leicht sind. Meine Kinder haben auch Pullover aus Cashmere. Im Winter sind sie super, weil sie dicke Woll- oder Fleecepullover ersetzen.
Leider sind sie sehr teuer und schlecht zu reinigen, da man sie am besten nur mit der Hand wäscht. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach und ich würde mich auch darüber freuen. Wegen dem Preis finde ich sie toll als Geschenk.