Sind Bonuskarten sinnvoll und beeinflussen sie euch?

vom 21.11.2014, 22:53 Uhr

Es gibt ja immer mehr Bonuskarten wie Payback oder die Deutschlandcard. Wer hier schlau ist, kann sich so ja doch einige Prämien sichern, aber lohnt es sich wirklich jede Bonuskarte im Geldbeutel zu haben?

Ich persönlich habe nur die Payback-Karte da hier die meisten Geschäfte Partner sind in denen ich einkaufe. Ich finde es unsinnig meinen Geldbeutel mit allen möglichen Bonuskarten dicker zu machen und dann verwende ich diese nur selten.

Wie steht ihr zu den Bonuskarten und an welchen System nehmt ihr teil? Habt ihr außerdem eine Veränderung an eurem Kaufverhalten fest gestellt? Ich konnte bei mir persönlich schon erkennen, dass ich jetzt häufiger in eine andere Drogerie gehe, da ich dort immerhin Payback-Punkte bekomme.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir in Österreich sind von Payback komplett ausgeschlossen. Das liegt sicher an der Topographie und den wenigen Einwohnern. Dafür haben wir viele Bonuskarten für die Supermärkte der REWE Group wie BIPA, MERKUR und BILLA. Ohne diese hätten wir nicht einmal ab und zu die Preise, die Ihr laufend im Supermarkt in Deutschland habt.

Um Preise, die an die Schweiz erinnern, zu vermeiden, haben wir überall Bonuskarten, die bis zu 25 % Rabatt auf Aktionen von Warengruppen ermöglichen. In Deutschland würde ich mir keine REWE Karte nehmen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich nutze sowohl Payback als auch die Deutschlandcard. Ich finde es toll Prämien zu kassieren ohne aktiv etwas dafür zu tun. Wirklich lukrativ ist für mich aber bislang nur Payback, besonders seit Rewe ein Partner von Payback geworden ist, denn dort kaufe ich ohnehin häufig ein. Vorher habe ich auch fast ausschließlich in einer Drogerie meine Punkte gesammelt. Ich habe mir dort schon einen unglaublich guten Staubsauger bestellt als meiner den Geist aufgegeben hat.

Sicherlich kaufe ich Dinge die es in Partnergeschäften und auch in anderen Geschäften gibt eher bei den Paybackpartnern. Man könnte also durchaus sagen, dass sich mein Kaufverhalten dadurch beeinflusst hat. Schlimm finde ich das allerdings nicht. Vor kurzem habe ich mir auch die Clubsmartkarte von Shell aufdrängen lassen. Diese habe ich seitdem aber nicht genutzt, weil ich lieber den Rabatt nutze, den man als ADAC Mitglied dort erhält.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einige Karten, aber ich entscheide nicht anhand des Bonussystems, ob ich jetzt genau deshalb in dem Laden einkaufe oder nicht. Ich nehme das halt einfach als Zusatznutzen einfach mit. Außerdem bekommt man so halt auch immer mal mitgeteilt, wenn es eine größere Rabattaktion oder einen Sale gibt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze die Payback- Karte schon seit vielen Jahren. Bis jetzt hatte ich dadurch nur Vorteile. Vor allem, weil die meisten Geschäfte, in denen ich meine Besorgungen mache, mittlerweile an dieses System angebunden sind.

Vor kurzem bin ich umgezogen und hatte viele Ausgaben. Dadurch hat sich der Punktestand so vermehrt, dass ein Bonus von 100 € zu Stande kam. Ich finde, das ist schon ein guter Betrag. Da kann man einiges für bekommen.

Ich kenne allerdings kein anderes Bonussystem, dass mir auch nur annähernd solche Rabatte ermöglicht. Die meisten Läden geben ja auf die Kundenkarte oft nur Gutscheincodes, für die man ja erst einmal eine Bestellung mit einem Mindestbestellwert machen muss, damit man ihn einlösen kann. Letztendlich soll der Kunde dadurch zu mehr Konsum veranlasst werden.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin kein großer Freund dieser ganzen Bonuskarten, weil ich keine Lust habe, sie alle mit mir herum zu schleppen und sie dann vergessen würde, wenn ich mal wieder etwas kaufe, wo ich eine bestimmte Karte für verwenden könnte.

Wir benutzen die Deutschlandcard. Das ist auch gar nicht schlecht, denn sie wird eben in dem Laden, in welchem wir unseren Wocheneinkauf tätigen, angeboten und mit den Punkten, die wir über das Jahr hinweg sammeln, können wir zu Silvester immer kostenlos einkaufen. Da sammelt sich wirklich eine ganze Menge und das ist schon praktisch. Da es nur eine Karte ist, macht es auch nicht viel aus, wenn man sie einfach in seiner Brieftasche stecken lässt.

Ansonsten habe ich aber keine Bonuskarten. In dem Laden, in welchem ich mein Pferdefutter kaufe, möchte man mir immer wieder eine Kundenkarte andrehen. Ich muss mich wohl mal genau informieren, ob sich das für mich wirklich lohnen würde. Ich glaube, dass man bei dieser Karte immer pro einem gewissen Einkaufswert Punkte aufgeklebt bekommt und wenn die Karte voll ist, dann bekommt man einen 25 Euro Gutschein, der aber nur sehr begrenzt haltbar ist. Genau weiß ich es aber eben nicht und da werde ich mich noch erkundigen, denn 25 Euro sind schon eine Menge Geld und ich würde dieses nutzen, um mir zusätzlich schöne Dinge zu kaufen, für welche ich unter normalen Umständen wohl eher kein Geld ausgeben würde, weil ich zu geizig bin. Es ist nur die Frage, ab welchem Einkaufswert man einen Punkt bekommt und dann, ob ich diesen Einkaufswert überhaupt regelmäßig erreiche, da ich immer das gleiche kaufe und damit sogar unter zehn Euro Einkaufswert liege.

Die Payback-Karte wird in den hiesigen Geschäften überhaupt nicht angeboten, sodass mir diese Vorteile entgehen. Wenn es ein breites Netz von Geschäften gäbe, welches diese Karte anbietet, würde ich tatsächlich überlegen, ob ich sie mir anschaffe. So lohnt sich das aber für mich absolut nicht.

Auch die Karte von einem Tierfuttergeschäft, mit welcher man zwei Prozent Sofortrabatt erhält, finde ich für mich wenig sinnvoll, denn ich spare mit ihr dann und wann einmal ein Paar Cent. Naja, was man hat hat man, aber für die Paar Cent ist mir der Aufwand doch ein wenig hoch, denn ich darf die Karte nicht vergessen und muss auch noch daran denken, sie unaufgefordert vorzuzeigen, bevor das Kassenpersonal die Kassenschublade öffnet. Oft denke ich erst zu spät daran. Diese Karte nervt mich also eher und um so wenig zu sparen, mache ich mir dann doch eher nicht die Mühe. Bei einem großen Einkauf, auf den man mehrere Euro sparen würde, sähe das sicherlich anders aus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na ja, einerseits verleitet es einen schon eher da einzukaufen, wo es auch die Extrapunkte gibt. Andererseits wenn du einfach zwischendurch, ohne darauf zu achten, deine Payback Karte reichst, sammeln sich die Punkte ganz von alleine. Ich habe erst vor kurzen meine Punkte (nach 5 Jahren sammeln) eingelöst und so völlig kostenlos einen tollen Mixer bekommen. :D

Benutzeravatar

» Beavis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,87 »



Bonuskarten, die man in vielen Geschäften einlösen kann, wie die Paybackkarte, halte ich für sinnvoll. Ich habe sie nun zwei Jahre und jedes Jahr kamen dort 100 Euro zusammen, die man gesammelt hat. Aber diese Bonuskarten, die man nur in einzelnen Geschäften bekommen kann und die auch nur für eine Sache zeitlich begrenzt sind, die nutze ich erst gar nicht. Wie zum Beispiel die Toys r us Karte. Die muss man innerhalb einer Zeit ansammeln sonst verfallen die Punkte und da ich keine Kleinkinder mehr habe, lohnt sich das nicht nur für Geburtstage und Weihnachten, weil ich nicht immer in diesem Laden kaufe.

Ich muss zugeben, dass mich diese Paybackkarte schon beeinflusst. Denn wenn Real mal wieder 10 fach punkten hat, das ist dann immer an einem bestimmten Tag, wird der Wocheneinkauf oft auf Real gelegt, obwohl ich da seltener hingehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man darf sich einfach nicht davon beeinflussen lassen. Wenn man in einem Geschäft einkauft in dem man sonst nie ist, oder Produkte kauft obwohl man diese nicht braucht nur um Punkte zu bekommen ist eher kontraproduktiv. Ich kann hier nur für Payback sprechen. Ich nutze die Karte regelmäßig und das schon seit Jahren.

Ich kaufe zum Beispiel jede Woche im DM Drogeriemarkt Katzenfutter. Ich würde es ohnehin kaufen, daher zeige ich jedes Mal die Karte vor, manchmal auch mit einem 5fach Coupon. Da ich nichts extra kaufe nur um die Punkte zu bekommen freue ich mich wenn ich auf das Punktekonto sehe und entdecken das ich mir dafür eine Prämie aussuchen kann. Ist ja dann quasi geschenkt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man diese Karten sinnvoll nutzt, dann ist das ein netter Bonus. Payback nutze ich zum Beispiel nur noch selten, da ich kaum mehr bei Aral tanke und in die DM Drogerie komme ich auch nicht so oft. Aber wenn es sich eben ergibt, dann wird die Karte auch eingesetzt. Allerdings habe ich mehr Verwendung für die DeutschlandCard.

Ich kaufe regelmäßig bei Diska ein und kann dort bequem die Punkte mitnehmen. Die Karte habe ich jetzt vielleicht vier Jahre und habe da schon mehr als 40 Euro an Punkten sammeln können. Diese Punkte kann man ja auch beim Einkauf verrechnen lassen. Und da werden sich halt Dinge gegönnt, die man sonst nicht kaufen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^