Sind bei euch im Ort noch Interviewer unterwegs?
Noch vor wenigen Jahren waren bei uns in der Stadt jeden Tag irgendwelche Interviewer unterwegs, die einen dann zu allmöglichen Verbraucherverhalten befragt haben. Dafür hat man dann oftmals auch eine kleine Entschädigung erhalten, wenn man sich dazu bereit erklärt hat, deren Fragen zu beantworten. Jetzt habe ich diese Interviewer schon länger nicht mehr gesehen und frage mich, ob die ihre Tätigkeit eingestellt haben. Kennt ihr diese Interviewer auch und sind die in eurer Region noch unterwegs oder hat sich das zerschlagen?
Wird das echt noch persönlich und auf der Straße gemacht? Ich habe vor einigen Monaten einen Anruf erhalten und da wollte jemand was über mein Verbraucherverhalten wissen. Ich habe an solchen Befragungen aber kein Interesse und habe die Person dann auch abgewimmelt. Wenn jemand was von mir will, soll die Person mir einen Fragebogen schicken, den ich dann komplett durchlese und dann für mich abwäge, ob ich teilnehmen will oder nicht. Aber einen am Telefon oder auf der Straße einfach so zu überfallen finde ich unpassend.
Bei uns gibt es im öffentlichen Nahverkehr ab und zu Interviewer, die untersuchen, wie stark die Busse und Straßenbahnen wann und wohin benutzt werden. Die Interviewer fragen, wohin man fährt und welche Fahrkarte man dazu benutzt.
Andere Interviewer habe ich lange nicht mehr gesehen, ich bin aber auch nicht mehr so oft in der Fußgängerzone in unserer Stadt unterwegs. Vor vielen Jahren bin ich einmal auf der Straße angesprochen worden, ob ich eine neue Puddingsorte testen wolle. Das habe ich mitgemacht, weil ich gerade Zeit und Appetit hatte.
Ich habe das so noch nie erlebt. Ich kenne es nur, dass man angerufen wird oder es bestimmte Stände in der Stadt gibt, aber das man quasi angesprochen wird oder noch von Haustür zu Haustür gegangen wird, kenne ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich das auch so noch nie mitbekommen. Sicherlich ist man da auch nicht besonders auskunftsfreudig und heutzutage gibt es doch auch viele Onlineseiten, bei denen man ausgefragt wird und eine Belohnung bekommt, da muss man sich dem Ganzen auch gar nicht so aussetzen.
Ich kenne solche Interviewer auf der Straße auch gar nicht. Hin und wieder wurde ich mal angerufen und gefragt, ob ich bereit bin, einige Fragen zu beantworten oder online kenne ich es auch bei diversen Seiten, die aber speziell auf Umfragen ausgerichtet sind. Ich muss sagen, dass ich es auch gut finde, weil ich es nicht so angenehm finde, dann immer wieder angesprochen zu werden, wenn ich durch die Stadt gehe.
Ich habe das vor Jahren einmal in einem Discounter erlebt, dass dort jemand die Kunden befragt hat und diese als Dankeschön eine Süßigkeit bekommen haben. Ansonsten wurde ich da eher noch nie angesprochen. Das solche Umfragen auch auf der Straße gemacht werden, wusste ich so noch nicht. Ich kenne das eher aus Geschäften oder von irgendwelchen Ständen.
Es kommt schon zwischendurch vor, wenn ich durch die Innenstadt spaziere, dass ich Interviewer mit Kameras herumlaufen sehe, die Probanden befragen. Worum es jeweils geht, weiß ich nicht, da ich eigentlich kein Interesse habe, vor laufender Kamera spontan interviewt zu werden.
Einige Male wurde ich selber auch schon angesprochen, aber ich habe mich bisher immer abgewandt und bin schnell weiter meines Weges gegangen.
Tatsächlich war es früher aber häufiger, dass ich Interviewer in der Stadt angetroffen habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht mehr so häufig in der Stadt unterwegs bin.
Die größte Teil der Marktforschung wird inzwischen wahrscheinlich online stattfinden. Es gibt ja zig Seiten, auf denen man Umfragen ausfüllen kann und dafür dann ein paar Cent oder irgendwelche Punkte bekommt.
Solche persönlichen Umfragen kenne ich nur noch im Bezug auf Dienstleistungen, die man in dem Moment tatsächlich in Anspruch nimmt. Also wenn man zum Beispiel in der Bahn sitzt und dann gefragt wird, wie zufrieden man mit der Bahn ist oder wenn man gerade etwas in einem Elektronikmarkt gekauft hat und dann gebeten wird die Einkaufserfahrung zu bewerten.
In meiner Studienzeit wurde man von Marktforschern gerne mal vor der Uni abgefangen, weil man als Student wohl im Verdacht stand zu viel Zeit und zu wenig Geld zu haben. Da gab es aber wirklich lukrative Jobs. Ich habe mal Backmischungen auf die Verständlichkeit der Anweisungen getestet und habe dafür zwanzig Euro und kostenlosen Kuchen bekommen und ich durfte mich mal für zehn Euro durch ein Pizzabuffet futtern.
Ich kenne solche Interviewer nicht, jedenfalls habe ich noch nie jemanden getroffen. Das mag vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich in einer Kleinstadt lebe und hier wahrscheinlich nicht so viele Leute sind, die man interviewen kann. Dementsprechend ist es für die Leute natürlich leichter, wenn sie ihre Interviews gleich dort durchführen, wo die entsprechenden Zielgruppen vorhanden ist.
Aber auch an sich denke ich, dass solche Umfragen inzwischen zu großen Teilen online statt finden.Das wird wohl daran liegen, dass es einfach günstiger ist, weil man nicht so viele Personalkosten hat. Die Umfragen online können meist weltweit oder mindestens landesweit von jeder Person, die Lust hat, beantwortet werden und man muss niemanden bezahlen, der sich auf die Straße stellt und die Leute befragt und dabei am Ende dann nur mäßige Erfolge hat, weil nicht genügend Leute vorhanden waren, die teilnehmen wollten oder verwertbare Ergebnisse geliefert haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?