Sind Bananen durch Ständer länger haltbar?
Schon länger gibt es solche Bananenständer. Ich frage mich, ob die Bananen dadurch vielleicht länger haltbar sind. Eine Freundin meinte, dass sie die Bananen daran aufhängt und sie länger frisch bleiben würden. Ich kaufe eher selten mal Bananen und dann auch nur so viele, wie ich innerhalb einer kurzen Zeit essen kann.
Hilft solch ein Ständer für Bananen, diese länger haltbar zu machen? Oder ist das eher Quatsch und die Bananen reifen dadurch schneller? Kann man die Bananen da nicht genauso gut und lange in einem Obstkorb oder ähnlichem lagern?
Soweit ich weiß hängt die Haltbarkeit von Bananen von mindestens zwei mir bekannten Faktoren ab. Erstens ob man Bio-Produkte kauft oder nicht. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach werden Bio-Bananen schon nach einem Tag braun, was mir so gar nicht zusagt. Zweitens hängt es davon ab, mit welchem Obst man die Bananen lagert. Wenn Äpfel in der Nähe sind, reifen die Bananen auch schneller.
Also wenn dieser Ständer dafür sorgt, dass die Banane nicht in Reichweite von Äpfeln aufbewahrt wird, könnte das durchaus helfen, dass die Bananen länger haltbar sind. Das liegt dann aber an der Abwesenheit von Äpfeln und nicht an dem Ständer an sich. Wenn man beides in getrennten Schalen aufbewahrt, wird man einen ähnlichen Effekt erzielen und braucht den Ständer dafür nicht.
Neben den von Täubchen genannten Faktoren spielt Druck natürlich auch eine Rolle. Wenn Bananen lange liegen und noch dazu nicht einzeln, sondern in einem ganzen Bund gelagert werden, wo die oberen Früchte auf die darunter liegenden Druck ausüben, dann beginnen Prozesse der Erweichung und Verfaulung an diesen Stellen durchaus schneller. Ein Bananenständer kann durch Druckentlastung also vermutlich schon dafür sorgen, dass sich die Haltbarkeit verlängert.
Trotzdem wäre das für mich keine sinnvolle Investition, denn zum einen haben wir nicht immer genügend Bananen im Haus, damit sich ein solches Gerät lohnen würde, und zum anderen kann man auch schlicht und einfach durch Trennung der Bananen oder regelmäßiges Umlagern den Druck verringern. Das ist genau so effektiv und kostet keinen Cent.