Sind Bambushecken pflegeleicht?
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und uns nach langen Diskussionen entschieden, dass wir uns am Zaun entlang eine Bambushecke pflanzen. Wir sind hier rein nach dem optischen gegangen. Nun stellen wir uns jedoch die Frage ob die Hecke denn auch pflegeleicht ist? Ich habe mich schon ein wenig belesen, jedoch sind die Aussagen sehr unterschiedlich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hätte da Sorge, dass der Bambus den ganzen Garten nach und nach zuwuchert. Ich habe zwar auch schon einen Bambus gesehen, der ortsfest war. Aber die meisten bilden unterirdische Ausläufer und nehmen nach und nach immer mehr Fläche ein.
Gibt es eigentlich wintergrünen Bambus? Der den ich kenne stirbt im Winter ab und keimt im Frühjahr in Bodennähe wieder neu aus. Eventuell ist das für eine Hecke nicht die beste Wahl, wenn sie nicht immer da ist?
Außer die abgestorbenen Halme im späten Herbst abzuschneiden habe ich für den Bambus nie speziell was getan. Ein mal im Jahr düngen. Ab und an mal sprengen, das war es. Aber ich weiß nicht, welche Sorte ich hatte und ob das bei allen so ist.
Wie ist das übrigens mit der Bambusblüte? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Bambus alle paar Jahre blüht und nach der Blüte die ganze Pflanze abstirbt. Ich würde das jetzt nicht beschwören, aber wenn das stimmt, dann wäre das unpraktisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank