Sind Backwaren aus Supermärkten ungesund?

vom 29.01.2017, 12:42 Uhr

Oft sieht man Brötchen, Brezeln, Brote, Pizzastangen etc. in Auslagen verschiedener Supermarktketten. Der Duft scheint authentisch und die Preise sind gering. Dennoch bieten regionale Bäckereien Brot und Brötchen etc. für ca. das Doppelte des Supermarkt,-/Discounterpreises an.

Begründet wird das zumeist mit den qualitativ besseren Zutaten, dass die Waren noch handgemacht und nicht industriell hergestellt werden und das Supermarkt Backwaren ungesund seien weil zum Beispiel Brötchen aus 15 Zutaten und mehr bestehen würden, wo bei einem Großteil der Bestandteile es noch nicht erwiesen ist, welche langfristigen Auswirkungen das auf den eigenen Körper und die Gene hat, wenn man solche Waren regelmäßig verzehrt. Denkt ihr, dass man langfristig gesehen Schaden nimmt wenn man solche Waren verzehrt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das lustige dabei ist, dass viele Bäckereien auch nur fertige Teiglinge bekommen und man letztendlich da auch nicht von selbst hergestellter Ware reden kann. Wir verzehren sicherlich vieles, was nicht sonderlich gesund ist, ob nun ein Brötchen aus dem Supermarkt dazu gehört weiß ich nicht, aber ich finde, dass jeder selber entscheiden sollte was ihm besser schmeckt und man auch danach gehen muss und nicht nur nach Inhaltsstoffen, die vermeintlich besser sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde schon, dass die Teiglinge ungesund sind. Diese werden doch tiefgefroren angeliefert und im Supermarkt erst aufgebacken. Daher werden sie nachher schnell weich und schwammig. Der Geschmack ist auch viel schlechter und unnatürlicher als bei Backwaren, die echt noch von Bäckern in der Früh frisch gebacken wurden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Naja, ich gehe zu einer Bäckerei wo die Teige noch selbst hergestellt werden, dass weiß ich deshalb weil ein Familienmitglied dort lange und bis vor kurzem gearbeitet hat. Leider ist so eine Herstellung wohl die Ausnahme. Ich für meinen Teil zahle lieber etwas mehr für ein Brötchen mit weniger Zutaten drin als für Brötchen von irgendwelchen Ketten die noch nach 3 Wochen weich sind aufgrund irgendwelcher Enzyme oder dergleichen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich greife für meine Frühstücksbrötchen meistens auf abgepackte Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt zurück - einfach, weil diese sehr günstig sind, sich lange halten und zur Not auch problemlos eingefroren und wieder aufgetaut werden können. Außerdem mag ich meine Brötchen morgens lieber heiß aus dem Ofen als schon völlig ausgekühlt oder lediglich noch einmal für 5 Minuten aufgewärmt.

Dass diese Massenware sicherlich nicht mit der Qualität echter Bäckerbrötchen vergleichbar ist, ist mir dabei natürlich bewusst, und ab und an möchte ich dann doch ein ordentliches Körnerbrötchen vom Bäcker haben anstatt ein Teilchen, dessen Teig ich gar nicht identifizieren kann. Trotzdem mache ich mir um ungesunde Zusatzstoffe und deren Auswirkungen nun keine übermäßigen Gedanken. Würde ich damit anfangen, dürfte ich vermutlich gar nichts mehr essen, was aus einem Supermarktregal stammt.

Abgesehen davon ist in größeren Mengen sowieso so gut wie jede Backware ungesund - ob nun vom Bäcker oder vom Discounter. Croissants, Plunder und Co bestehen eben nicht nur aus hochwertigem und nahrhaftem Mehl, sondern enthalten auch Unmengen an Fett und Zucker - ansonsten würden sie ja auch nie so lecker schmecken. Das heißt nun nicht, dass man sich nicht ab und zu trotzdem ein Schokobrötchen oder eine Käsestange gönnen darf, und das tägliche Frühstücksbrötchen bringt einen auch nicht um. Ich will damit nur sagen, dass man nicht partout davon ausgehen kann, gesünder zu essen, wenn man beim Bäcker anstatt im Supermarkt kauft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wie man darauf kommt, dass etwas direkt ungesund wird nur weil es eingefroren wurde und vorher bereits in Form gebracht wurde ist einfach nur lächerlich und albern. Teiglinge sind nicht weniger ungesund, als wenn das gleiche Brötchen morgens noch vom Bäcker frisch hergestellt wird. Beides unterliegt den entsprechenden Standards und die Zutaten die Angeliefert werden sind nicht unterschiedlich sondern meistens genau die selben. Viele Bäcker die noch selbst backen, beziehen ihre kompletten Sachen von der Westfalia, wie auch die großen Ketten die es einfach in anderen Mengen angeliefert bekommen als die kleine Dorfbäckerei.

Schlussendlich kommt es darauf an was alles verwendet wurde. Weizenmehl ist ungesünder als wenn man eine Variante mit Vollkorn wählt. Diese kann man frisch wie auch als Teigling beziehen und von der Qualität her, sind die Teiglinge und Aufbacksachen teilweise sogar deutlich besser getestet worden, als die frischen Sachen die morgens beim Bäcker noch hergestellt worden sind. Darunter z.B. auch die beliebten Laugenbrezeln, dort wurden Tiefkühlbrezeln verglichen, zusammen mit Teiglingen aus der Großproduktion wie auch vom Bäcker. Die vom Bäcker haben am schlechtesten dabei abgeschnitten, Testsieger war die Tiefkühlabteilung vom Geschmack, Preis und Leistung her.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt manche Teigwaren vom Discounter, die wirklich lecker schmecken, etwa die Apfeltaschen vom Lidl. Die mag ich super gern. Auch die Laugenbrötchen finde ich gelungen. Bei den normalen Brötchen bevorzuge ich aber die vom Bäcker. Wobei manche Bäcker auch nur Aufbackware haben, aber andere machen richtig leckere und weiche Brötchen und die möchte ich eigentlich auch haben. Ob das nun aus irgendwelchen Gründen etwas gesünder ist oder nicht, ist mir da auch egal.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe ganz oft Backwaren beim Discounter. Ich finde frische Backwaren beim Bäcker oft ziemlich teuer, wenn ich ehrlich bin. Abgesehen davon ist es einfach praktisch, beim Discounter direkt einiges an Backwaren mitzunehmen, wenn man ohnehin gerade am Einkaufen ist. So erspart man sich den zusätzlichen Gang zum Bäcker und spart somit Zeit und Geld.

Ungesund sind solche süßen Sachen oder Pizzastangen sicherlich. Dass ein Vollkornbrot vom Discounter nun aber richtig ungesund ist, denke ich nicht. Ich kaufe das zumindest bedenkenlos und mache mir da gar keine Gedanken. Besser ein Vollkornbrot vom Discounter, als nur helles Toastbrot zu sich zu nehmen, so wie es einige Leute tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt das Vorurteil nicht, dass die Backwaren in der Bäckerei immer frisch und selbst zubereitet sein sollen. Das ist doch nun kein Geheimnis mehr, dass viele Bäckereien auch nur eingefrorene Rohlinge geliefert bekommen und diese dann eben aufbacken. Wo ist da der Unterschied zum Discounter oder Supermarkt? Da ist nur derselbe Lieferant vorhanden, nicht mehr und nicht weniger. Mir erschließt sich die Logik hinter diesem Beitrag nicht so wirklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Aus der sogenannten Bäckerei ist das auch nicht besser. Dort wird alles doch nur mehr aufgetaut und aufgebacken. Knusprig und gesund ist es dort sicher auch nicht unbedingt und der Apfelstrudel vom Aldi schmeckt mir besser als ein Apfelstrudel aus der Bäckerei.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge