Sind auffällige Autos vor Diebstählen sicher?

vom 26.06.2017, 06:17 Uhr

Mir ist vor einigen Tagen ein Auto beim Einkaufen aufgefallen. Es stand auf dem Parkplatz, wobei der Kofferraum komplett offen war und im Kofferraum selbst saß ein Hund. Da ich diesen Anblick noch nie gesehen habe und der geöffnete Kofferraum auf dem ganzen Parkplatz natürlich total auffällt, konnte man das gar nicht übersehen.

Ich habe dann natürlich mit meinem Freund darüber gesprochen, wie sinnvoll so eine Aktion überhaupt ist. Denn ich bin der Meinung, dass das doch Diebe anziehen müsste. Ich weiß jetzt nicht, ob nur der Kofferraum geöffnet war und das Auto an sich abgeschlossen gewesen ist oder nicht. Getestet habe ich es nicht.

Mein Freund ist aber der Ansicht, dass so ein derartig auffälliges Auto eine gewisse "Herdenimmunität" besitzen würde. Denn das Auto wäre so dermaßen im Fokus der Passanten auf dem Parkplatz, dass genau dieses Auto am wenigsten geklaut werden könnte. Profitieren auffällige Autos von der "Herdenimmunität" und werden weniger geklaut und für Diebe uninteressant?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß jetzt zwar nicht, was das mit Herdenimmunität zu tun hat, wenn ich bei meinem Auto den Kofferraum offen lasse, aber wirklich auffällige Autos sind bestimmt vor Diebstählen etwas sicherer. Wirkliche Autodiebe die gehen nach einem ganz anderem Schema vor und suchen sich bestimmt kein Auto, wo gerade mal der Kofferraum offen ist. Aber ein knallgelbes Auto (wenn es nicht gerade ein Ferrari ist), wird bestimmt nicht so oft geklaut, als ein schwarzes.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man weiß ja immer nicht so genau, was Autodiebe antreibt. Manche klauen vielleicht im Auftrag besonders teure und wertvolle Wagen. Das wird aber die Autos, die normalerweise auf einem Supermarktparkplatz zu finden sind, eher nicht betreffen. Andere klauen Wagen, die sie auseinandernehmen und als Ersatzteillager nutzen.

So habe ich mal eine Doku darüber gesehen, dass einige elektronische Anlagen aus BMWs ausgebaut werden oder dass andere Marken nach Polen verbracht, dort auseinander genommen werden und sich dann deren Teile in den Werkstätten wiederfinden. Es gibt aber auch jugendliche Spinner, die mal ein Auto klauen, um es gegen den Baum zu fahren und denen wird die Marke egal sein.

Wenn ein Auto deswegen auffällig ist, weil es getunt ist und bunt, dann würde es meiner Meinung nach schon relativ sicher sein, weil es eben ins Auge sticht. Also ein getunter alter Golf wird vermutlich weder von Sammlern hochwertiger Fahrzeuge als Diebstahl in Auftrag gegeben, noch dürfte da tolle Technik drin sein, die als Ersatzteil fungiert und verkauft werden könnte.

Und als Ersatzteil eignet sich das auch nicht so sehr, weil es alles verändert wurde. Wer dann Autos aus Spaß klaut, wird damit auffallen und das Risiko will vielleicht der jugendliche Spaßdieb auch nicht eingehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.06.2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^