Sind Antigiftköder Maulkörbe für Hunde sinnvoll?
Es passiert ja nun leider immer häufiger, dass irgendwelche kranken Hunde bzw. Tierhasser Giftköder und ähnliche gefährlich Köder auslegen, damit vor allem Hunde diese aufnehmen und daran sterben oder sich zumindest schwer verletzten.
Man kann als Hundebesitzer noch so gut aufpassen, aber einfach nicht immer verhindern, dass der Hund doch irgendwas unterwegs findet und frisst. Verschiedene Hundeschulen bieten auch schon ein Antigiftköder Training an. Aber aber manche Hunde sind einfach richtige Staubsauger, die alles gebrauchen können, was sie finden.
Ich habe nun gesehen, dass es mittlerweile einen speziellen Antigiftköder Maulkorb für Hunde gibt. Dieser ist eigentlich gearbeitet wie ein normaler Maulkorb, allerdings mit größeren Verstrebungen in denen ein feines Netz eingearbeitet ist. So kann der Hund schnuppern und wird nicht so stark eingeschränkt, kann jedoch nichts aufnehmen, was irgendwo liegt.
Ich frage mich nun, wie sinnvoll so ein Antigiftköder Maulkorb ist. Habt ihr so einen Maulkorb für euren Hund? Es ist natürlich klar, dass man dem Hund den Maulkorb erst einmal schmackhaft machen muss und ihn daran gewöhnen sollte. Bei meiner Hündin könnte ich mir schon vorstellen, so einen speziellen Maulkorb zu benutzen.
Bei meinem anderen Hund wäre das Problematisch, da er eine sehr kurze Nase hat. Haltet ihr so einen Antigiftköder Maulkorb für sinnvoll? Sollte man als Hundebesitzer so einen haben, wenn man seinem Hund nicht abgewöhnen kann, Dinge draußen zu fressen?
Wenn man es nicht schafft, seinen Hund entsprechend zu erziehen, oder es normalerweise nicht braucht, dann ist ein Maulkorb wohl das kleinere Übel. Immerhin ist das besser als Gift oder Rasierklingen im Hund. Allerdings würde ich immer auf Erziehung setzen, denn die funktioniert auch im eigenen Garten und wenn man den Korb nicht zur Hand hat.