Sind Anleitungen für euch oft unverständlich geschrieben?

vom 08.02.2016, 13:41 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein neues Gesellschaftsspiel gekauft, bin aber an der Anleitung etwas verzweifelt. Es handelt sich dabei um ein Spiel für Erwachsene, so dass es auch etwas anspruchsvoller ist. Allerdings ist die Anleitung ziemlich lang, wobei auch nicht alles erklärt wird, wie ich finde.

Es gibt einige Punkte, bei denen ich mir noch unsicher bin, weil sie auf der Anleitung eben nicht ausgeführt sind. Von daher musste ich mir einen Teil der Regeln selbst denken und das Spiel dann so spielen, wobei ich nicht weiß, ob das richtig ist.

Ich muss sagen, dass ich aber auch schon bei Anleitungen für elektronische Geräte verzweifelt bin, weil diese für mich so unverständlich waren. Sind Anleitungen für euch oft unverständlich geschrieben? Gelingt euch manchmal etwas trotz ausführlicher Anleitung nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe diese Probleme bei Anleitungen für manche Objekte, die man stricken oder häkeln kann. Mir bringen diese Anleitungen überhaupt nichts, die sind für mich einfach zu kryptisch. Ich muss das schon sehen, wie das gemeint ist, sonst checke ich das überhaupt nicht.

Deswegen verzichte ich da lieber auf Anleitungen oder Schriften, wo das angeblich so gut erklärt wird und konzentriere mich eher auf Video-Clips bei Youtube und anderen Plattformen, wo man mir konkret zeigt wie man was macht und wie das am Ende aussieht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt natürlich Anleitungen, die einfach schlecht übersetzt sind und bei denen man auch nicht wirklich weiter kommt, wenn man sich auf andere Sprachen verlegt, weil jemand anscheinend einfach Chinesisch oder Koreanisch durch den Google Übersetzer gejagt hat.

Aber ansonsten hatte ich mit Anleitungen eigentlich noch nie größere Probleme. Gerade bei elektronischen Geräten gehöre ich eh nicht zu den Leuten, die erst groß die Anleitung studieren bevor sie einen Knopf drücken. Ich schaue da meistens erst nach wenn ich selber nicht weiter komme oder irgendeine Funktion nicht finde.

Für Strickanleitungen habe ich tatsächlich eine Art Wörterbuch, da sind die ganzen Begriffe und vor allem die Abkürzungen erklärt. Bevor ich das gefunden habe, war ich oft auch ziemlich verwirrt und habe mich deshalb an kompliziertere Teile nicht ran getraut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bisher habe ich eigentlich alle Anleitungen gut verstanden, außer von einem Spiel von meinem Kind. Daran bin ich so verzweifelt das wir dieses Spiel nie gespielt haben. Ich bin da ganz ehrlich, wir haben die Anleitung absolut null verstanden. Wenn ich mir dann vorstelle das das ein Spiel für kleine Kinder sein soll, frag ich mich jetzt echt ob wir zu blöd sind. Das war aber bisher wirklich die Einzige. Ansonsten hatte ich nur leicht verständliche Anleitungen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste gleich an Strickanleitungen denken, an denen ich auch schon verzweifelt bin. Ich habe in der Schule nicht stricken gelernt und habe später versucht, mir das mit einem Buch von meiner Mutter beizubringen, in dem auch die Schritte für Anfänger beschrieben waren. Aber damit kam ich gar nicht zurecht und erst als dann die Videos auf YouTube aufkamen, habe ich es lernen können. Auch bei Spielen finde ich Videos oft informativer als die geschriebene Anleitung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich dieses Problem grade bei Gesellschaftsspielen noch nie hatte. Ich habe die Anleitungen immer sofort verstanden beziehungsweise wenn dies mal nicht der Fall war, dann habe ich mir manche Sätze einfach mehrfach durchgelesen oder im Zweifelsfall andere Leute um Rat gefragt, da man diese Spiele ja meist nicht alleine spielt. Aber selbst wenn man die Regeln ein wenig abwandelt, weil man sie im originalen nicht versteht, kann das Spiel ja trotzdem Spaß machen.

Aber bei elektronischen Geräten hatte ich auch schon des Öfteren das Problem, dass sich mir die Anleitungen nicht gleich ganz erschlossen haben. Hier habe ich dann meist den Freund meiner Mutter, der auf dem technischen Gebiet sehr bewandert ist, gefragt, ob er mir helfen kann und das konnte er dann in den meisten Fällen auch. Wenn man es alleine nicht schafft oder niemanden hat, der einem helfen kann, dann kann man auch ganz einfach den Support anrufen, dafür ist er ja da.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^