Sind Alternativen zum teuren Thermomix eine gute Idee?
Ich finde diesen Thermomix von Vorwerk ja wirklich eine super Küchenmaschine. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir über 1000 Euro doch zu viel Geld sind und ich niemals eine Küchenmaschine auf Teilzahlung kaufen würde. Nun habe ich von der "Billigalternative von Lidl gelesen und ich finde auch fast 200 Euro nicht wenig. Die Maschine hat aber auch einige Möglichkeiten weniger im Gegensatz zu dem Thermomix.
Hat jemand von euch so eine Alternativ-Maschine und was kann er dazu sagen? Gibt es auch noch andere Alternativen oder sind diese anderen Küchenmaschinen einfach keine gute Idee? Was vermisst ihr an so einer Alternativ-Maschine?
Ich vermisse an der Alternativ-Maschine die Knetfunktion, die nicht vorhanden ist und auch die integrierte Waage und dass er eben nicht so fein mahlt beispielsweise. Meine Eltern haben seit Jahren einen Thermomix und meine Tante hat ihn seit über 10 Jahren. Wenn man das dann so mitbekommt, was das Teil alles kann, will man auch nichts anderes mehr.
Ich habe deswegen schon im Internet Preise verglichen und festgestellt, dass es bei Ebay Kleinanzeigen einen Händler gibt, der den neusten Thermomix für nur 700€ anbietet. Ich finde das schon ein sehr gutes Schnäppchen, aber wem das immer noch zu teuer ist, kann ja gebraucht ein älteres Modell kaufen.
Der Thermomix für 700 Euro ist definitiv zu teuer, den bekommt man nämlich nicht. Es gibt immer wieder die Anzeigen oder angebliche Händler, die das Gerät ohne Wartezeiten für unschlagbare 699 Euro verkaufen. Nur gibt es die nicht lange, weil sie betrügen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Aber die geprellten Kunden werden ihr Geld wohl nie wiedersehen.
Ich schließe mich der Meinung an, dass Küchenmaschinen mit Kochfunktion wie z. B. der Thermomix eine feine Sache sind. Der Preis des Thermomix ist allerdings immernoch die Hürde an der sich viele schwertun. Aber schaut man sich mal im Internet etwas näher um, da werden auch Thermomix Alternativen jeder Preisklasse vorgestellt.
Dabei wird jeder fündig. Egal ob Preis- oder Qualitätsbewusst oder doch lieber die Mittelklasse mit dem Krups Prep Cook für ca. 690 € als Preis-Leistungs-Sieger. Die Preisspanne liegt dabei zwischen ca. 250 € und rund 1.000 €. Selbst die günstigsten Alternativen bringen alle wichtigen Funktionen mit und der Anwender muss kaum Abstriche ggü. einem Thermomix machen.
Wer lieber ein Qualitätsprodukt bevorzugt und dafür ein paar Euro mehr ausgeben will, der sollte sich den Kenwood Cooking Chef genauer ansehen. Die Maschine mit planetarischem Rührwerk lässt kaum Wünsche offen und ist äußerst robust gebaut. Damit lassen sich auch feste Teige ohne Probleme kneten. Ich hoffe Ihr findet die für Eure Bedürfnisse passende Thermomix Alternative und wünsche viel Spaß beim Kochen!
Eine Freundin von mir hatte überlegt, sich einen günstigen Thermomix von Lidl zu holen, allerdings war dieser dann nicht vorrätig für 200 Euro und als er dann doch noch auf den Markt gekommen ist, kostete das Gerät dann plötzlich 300 Euro, weil irgendeine zusätzliche Funktion integriert ist. Welche Funktion das jedoch ist, kann ich nicht sagen, da ich mich da mit nicht näher befasst habe. Jedenfalls nimmt sie seitdem Abstand vom Kauf.