Sind alle Weihnachtslieder grundsätzlich christlich?

vom 29.10.2014, 14:54 Uhr

Weihnachten naht ja nun und viele machen sich auch Gedanken um weihnachtliche Musik. Wobei auch viele Menschen den christlichen Ursprung des Festes gar nicht mehr feiern oder beachten und es auch genügend Menschen gibt, die mit Weihnachten und Kirche so gar nichts mehr am Hut haben. Trotzdem denke ich, Weihnachten ist nun mal ursprünglich ein christliches Fest.

Nun frage ich mich aber, ob die bekannten Weihnachtslieder grundsätzlich als christlich eingestuft werden können? Oder ob man erwarten kann, wenn man hört Weihnachtslieder, dass die eben nicht christlich sind?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Weihnachten hat seine Ursprünge in heidnischen Festen zur Wintersonnenwende. Die Christen habe die meisten ihrer Feiertage so gelegt, dass sie zu den Festen gepasst haben, die bei der Bevölkerung populär waren. Macht die Verbreitung einer neuen Religion wahrscheinlich einfacher, wenn man den Leuten ihre geliebten Fest nicht verbietet sondern sie einfach nur neu verpackt. Aber darum geht es in deinem Thema ja eigentlich nicht.

Im englischen Sprachraum gibt es natürlich jede Menge Weihnachtslieder, die mit dem Christentum überhaupt nichts zu tun haben. Wobei ich da auch die Lieder über den Weihnachtsmann dazu zähle. Die Figur basiert zwar auf einem christlichen Heiligen, aber ist davon doch inzwischen sehr weit entfernt. Alles, was heute zur Legende des Weihnachtsmanns gehört, hat mit Religion nichts zu tun.

Allerdings fallen mir tatsächlich kaum deutsche Weihnachtslieder ein, die nichts mit christlicher Religion in irgendeiner Form zu tun haben. Das, was mir spontan einfällt sind Kinderlieder, die sich Winter, Weihnachtsgebäck und Geschenken beschäftigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge