Sind alle Studenten Hochstapler?

vom 29.11.2017, 05:38 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, wobei der Autor offensichtlich kritisch gegenüber Studenten eingestellt war. So war er der Ansicht, dass das Studentenleben einem Roman gleichen würde, in dem es um Bekenntnisse eines Hochstaplers ging. So würde ein Student ebenfalls in Rollen schlüpfen, täuschen und Illusionen erzeugen.

Das habe ich in meiner Studienzeit ehrlich gesagt nur wenig mitbekommen. Ich finde, es gibt einfach Sachen, da kann man schlecht täuschen. Beispielsweise eine Präsentation. Der Autor war der Ansicht, dass man bei einer Präsentation im Seminar einfach effektives Namedropping nutzen könnte und etwas schauspielerisches Können wichtig war, um hier einen guten Eindruck hinterlassen. Das wäre in meinem Studium gar nicht möglich gewesen, da bei uns die Referate hinterher ausführlich diskutiert wurden und sogar prüfungsrelevant waren. Die Dozenten waren da sehr anspruchsvoll und daher hätte da kein Trick der Welt geholfen.

Wie seht ihr das? Stimmt ihr der Aussage des Autors zu? Würdet ihr das Studentenleben mit dem eines Hochstaplers vergleichen? Kann man das so pauschalisieren oder sollte man da doch differenzieren? Wie habt ihr eure Studienzeit empfunden und wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen in dieser Hinsicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Dass man mit etwas schauspielerischem Können durchaus über Mängel hinwegtäuschen kann, bezweifle ich nicht, ob es sich nun um Studenten oder Schüler handelt, so etwas kann sogar im Beruf klappen. Verallgemeinerungen wie die dieses Autors sind natürlich quatsch, bestimmt findet man einige Studenten, die ein Paradebeispiel dafür sind, aber alle über einen Haufen zu werfen ist Unsinn, bei mir war das nicht so und bei vielen Freunden sicher auch nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke das kommt vermutlich auch so ein bisschen auf den Studiengang an. Auch als Student weiß man nach einem Vollstudium nicht alles. Es gibt Gebiete auf denen man sich besser auskennt als auf anderen, aber wenn man jemandem erzählt man hätte XY studiert, dann denken die meisten Menschen vermutlich, dass man sich mit allen Dingen gleich gut auskennt. Daher ist es manchmal nicht verkehrt das ganze ein wenig zu überspielen und einen selbstbewussten Eindruck zu machen, so dass die Menschen von der eigenen Fachkompetenz überzeugt sind.

Ich habe ich meinem Studiengang den einen oder anderen Studenten den ich zumindest ein wenig als Hochstapler bezeichnen könnte. Es handelt sich dabei meist um sehr selbstbewusste Studenten die nach außen hin einen wirklich tollen Eindruck machen, fachlich aber eher schlecht sind. Sie schneiden in Klausuren eher schlecht ab und sind auch in den Praktika nicht sehr gut. Das lassen sie aber keinen merken und vertreten sogar Fehler noch sehr gut. Solche Leute sind im Studium noch in Ordnung, werden später aber sicherlich in gewisser Weise Hochstapler sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge