Sind alle Menschen Hochstapler?
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der von einem Psychologen verfasst worden war. Es ging thematisch um diese Politikerin, die zur Zeit in den Medien ist, weil sie ihren Lebenslauf gefälscht hatte und eben behauptet hatte, ein Abitur zu haben und auch studiert zu haben und später als Juristin tätig gewesen zu sein, wobei sie nur Fachabitur hatte und der Rest komplett frei erfunden war.
Dieser Psychologe meinte dann auch, dass das ein klassischer Fall von Hochstapelei wäre und dass Hochstapler ein labiles Ego hätten und deswegen so ein Lügenkonstrukt aufbauen würden. Auch wäre es so, dass diese Menschen hochintelligent seien und erahnen würden, was die Menschen im Umfeld hören wollen und wie sie ihre Ziele erreichen könnten. Als "Verteidigung" meinte er dann auch, dass alle Menschen doch Hochstapler wären, was man spätestens bei Bewerbungen sehen würden, weil da die Lebensläufe ja auch frisiert werden würden.
Ich finde, er vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es ist doch logisch und sinnvoll, dass man sich bei Bewerbungen eben gut verkaufen möchte. Aber ich würde da niemals Sachen erfinden, die so gar nicht passiert sind wie es diese Politikerin getan hat. Wie seht ihr das? Findet ihr auch, dass alle Menschen Hochstapler sind?
Ich halte die Aussage "Alle Menschen sind Hochstapler" für ausgemachten Unsinn. es ist doch ganz natürlich und legitim, dass man sich im besten Licht zeigen möchte, seine Misserfolge oder negativen Eigenschaften eher verschweigt und seine guten Leistungen und Vorteile hervorhebt, vor allem in solchen Situationen wie Bewerbungsgesprächen. Es wäre nicht ehrlich, sondern dumm, dem möglichen Chef zu erzählen, was man alles nicht kann.
Ein Hochstapler ist für mich ein Mensch, der sich Leistungen und Vorzüge zuschreibt, die er gar nicht hat oder erbracht hat. Aber selbst wenn man schon dann ein Hochstapler wäre, wenn man seine Vorzüge betont, dann kenne ich noch genug Menschen, die ihr Licht eher in den Scheffel stellen und sich zum Teil damit schon fast schaden.
Ein Arzt, der hervorhebt, was er alles kann und was für ein toller Mediziner er ist, mag eingebildet sein. Ein Mensch, der behauptet ein toller Mediziner zu sein, ohne jemals Medizin studiert zu haben, ist ein Hochstapler. Der Erste ist mir vielleicht unsympathisch, aber ich würde mich bei ihm unters Messer legen, beim Zweiten dann doch lieber nicht.