Sind alle Komplimente, die ihr macht, ernst gemeint?

vom 02.03.2016, 21:10 Uhr

Ich schmeiße nun nicht regelmäßig mit Komplimenten um mich, sondern setze diese eher sparsam ein. Wenn ich jemandem aber ein Kompliment mache, dann ist dieses auch ernst gemeint. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Leute auch gerne Komplimente machen, die nicht ernst gemeint sind, einfach deshalb, weil sie sich verpflichtet dazu fühlen. Besonders bekannt ist dabei das Kompliment, dass eine neue Frisur bei jemandem gut aussehen würde, auch wenn man nicht immer der Meinung ist.

Sind alle Komplimente, die ihr anderen Leuten macht, auch wirklich ernst gemeint? Oder fühlt ihr euch manchmal auch einfach dazu verpflichtet, jemandem ein Kompliment zu machen, wenn die Person beispielsweise eine neue Frisur hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich merke immer wieder, dass es mir selbst umso besser geht, je mehr Komplimente ich an meine Mitmenschen austeile. Dabei bemühe ich mich aber trotzdem sehr, keine total abtrünnigen oder gar unwahren Dinge zu sagen.

Es ist eben einfach ein kleiner Shift im eigenen Fokus, denn ich bin der Überzeugung, dass man an jedem Menschen irgendetwas Positives entdecken kann. Suche einfach mal aktiv nach Dingen die dir an anderen Menschen gefallen und mach dir keinen Kopf. :)

» torotoni » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,83 »


Es kommt auf die Situation an. Also wenn eine gute Freundin sich eine neue Brille gekauft hat (für nicht wenig Geld) und dann sehr euphorisch und glücklich ihre neue Brille zeigt, sage ich auch eher etwas positives über die neue Brille, auch wenn ich sie eher hässlich finde. Schließlich möchte man niemanden entmutigen und mich persönlich würde das eher irritieren und entmutigen, wenn ich viel Geld für etwas ausgeben würde, es dann freudestrahlend herumzeige und ich dann nur negatives Feedback dafür bekomme.

Daher sage ich in solchen Fällen eher etwas neutrales oder leicht positives, aber nichts negatives. Solche Reaktionen gibt es bei mir aber nur, wenn ich mit Situationen konfrontiert werde wie hier, wo ich mich unter Druck gesetzt fühle, etwas positives zu sagen.

Wenn ich diesen Druck jedoch nicht habe wie im oben genannten Beispiel, dann sage ich nur das, was ich wirklich denke. Ich bin eher sparsam mit Komplimenten und wenn ich eins sage, dann ist es Ernst gemeint. Ich fühle mich auch nicht durch Gesprächspausen zu Komplimenten als "Lückenfüller" genötigt, sondern höchstens, wenn jemand etwas neues gekauft hat, es zeigt und unbedingt wissen will was ich denke.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Spontan würde ich diese Frage sehr verabsolutierend bejahen. Ich bin ein mit Komplimenten sehr freigiebiger Mensch, sage anderen gerne, was ich an ihnen mag, schätze oder was mir positiv aufgefallen ist. Meistens beziehen sich im engeren Umfeld meine positiven Aussagen eher auf den Menschen an sich, weniger auf sein Aussehen oder die Kleidung.

Bei längerem Nachdenken gab es bestimmt auch schon Situationen, wo ich zu einer Meinung bezüglich einer neuen Frisur, eines Kleidungsstück etc. genötigt wurde und dann ein verhaltenes, nicht ganz ehrlich gemeintes Kompliment gemacht habe. Wenn ich dem Ganzen noch ein Quäntchen Gutes abgewinnen kann, versuche ich diesen Aspekt herauszustellen.

Die neue Frisur, die einen vielleicht viel älter aussehen lässt, wird dann gewürdigt, weil sie die Haare duftig fallen lässt. Wenn ich etwas aber wirklich ganz unschön finde, und ich nachdrücklich gefragt werde, sage ich schon, dass mir die Sache nicht so wirklich zusagt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Komplimente, die ich spontan und aus dem Bauch heraus mache, sind garantiert immer ernst gemeint. Ich bin nämlich eigentlich ein sehr zurückhaltender und diskreter Mensch. Deswegen muss ich schon richtig beeindruckt sein, wenn ich direkt losplatze.

Dann gibt es natürlich auch die Sorte Kompliment, die eher sozialen Konventionen entspringt, etwa die berühmte neue Frisur. Da verhalte ich mich auch meistens der ungeschriebenen Regel entsprechend, die besagt, dass eine ehrliche Detailkritik hier nicht erwünscht ist. Man will ja niemanden vor den Kopf stoßen. Ich würde also schätzen, dass zwei Drittel meiner Komplimente auf Anfrage passieren und durchaus nicht immer ernst gemeint sind.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich eher selten mal Komplimente verteile und damit sicher nicht so um mich werfe, wie das andere Menschen schon mal gerne machen. Aber dafür ist es dann bei mir auch so, dass ich darüber nachdenke, bevor ich jemandem ein Kompliment mache und dass ich das dann auch ernst meine. Ich sehe keinen Sinn darin, Komplimente zu verteilen, die nicht ernst gemeint sind. Solche Komplimente bekomme ich auch nicht gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^