Simkarte zerschneiden, wenn für anderes Gerät zu groß?
Ich habe meine Handynummer schon ziemlich lange und ich habe auch eine Simkarte der "alten Generation". Sprich, man kann da gar nichts an der Größe verändern oder die Größe durch passendes Herausbrechen anpassen. Mein Freund dagegen hat so eine moderne Simkarte, wo man je nachdem drei Größen daraus basteln kann, je nachdem welches Smartphone man hat und welche Größe man braucht. So kann man problemlos eine normale Simkarte formen, aber auch eine Mikro-Sim oder eine Nano-Sim.
Ich wollte gestern meine Simkarte in ein neues Smartphone-Modell integrieren, wobei ich dann festgestellt habe, dass die Größe überhaupt nicht passt. Ich hätte nämlich eine Nano-Sim gebraucht. Mein Partner hatte da schon die Idee, seine Nano-Sim als eine Art Schablone zu benutzen und meine Sim dann zurechtzuschneiden aber das wollte ich nicht, für den Fall dass das dann schief geht.
Ich habe dann bei meinem Mobilfunkanbieter angerufen, ihm mein Problem geschildert und jetzt bekomme ich kostenlos eine Simkarte der neuen Generation zugeschickt, wo ich dann auch meine passende Größe wählen kann. Würdet ihr eine Simkarte zerschneiden, wenn sie für ein anderes Gerät zu groß wäre? Oder wäre euch das zu riskant?
Also ich habe das schon gemacht, auch schon mit einer alten, großen Simkarte. Natürlich kann es immer passieren, dass man genau eine Ecke abschneidet, auf dem etwas wichtiges abgesichert ist, so dass die Simkarte dann nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Der Chip sollte halt so gut es geht nicht berührt werden. Es gibt dazu auch einige Anleitungen im Internet.
Also ich habe es schon erfolgreich geschafft, aber es muss natürlich jeder auf eigene Gefahr machen. Ich bin da mit einem neuen Handy immer zu ungeduldig gewesen. Die neue Simkarte kommt aber erfahrungsgemäß recht schnell an, so dass du - im schlimmsten Falle - ja nur ein-zwei Tage ohne funktionierende Nummer wärst. Und da es sich dabei um einen kostenlosen Service handelt, würde ich in jedem Fall eine neue Karte bestellen und mit der alten Karte für ein paar Tage das Risiko eingehen, dass etwas nicht mehr funktioniert.
Selber zerschnitten habe ich meine Simkarte noch nicht, weil ich auch sagen muss, dass mir das einfach zu riskant ist. Ich habe das mal in einem Handyladen machen lassen und das funktionierte auch ganz gut. Der Besitzer des Geschäfts sagte direkt zu mir, dass er nicht die Verantwortung übernimmt und ich das auf eigene Gefahr in Auftrag gebe. Das war mir aber noch immer lieber, als wenn ich selber da herum geschnitten hätte.
Als ich die geschnittene Karte in mein Smartphone einlegen wollte, funktionierte es erst nicht und ich bekam schon einen Schrecken. Aber ich habe dann mit der Nagelfeile noch einige Ecken nach bearbeitet und dann passte es. Das kann man sicher auch selber so schaffen, wenn man die Karte vorsichtig zurecht schneidet. Aber wenn man warten kann, dann denke ich auch, dass es der beste Weg ist, sich die Karte vom Mobilfunkanbieter schicken zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank