Silvester nervt mich mehr als alles andere!
So, Jahresendspurt und es geht schon wieder los mit guten Vorsätzen und Jahresrückblicken und ich merke wie ich immer genervter werde. Mir geht ja dieses gekünstelte Glückseeligsein an Weihnachten schon immer tierisch auf den Zeiger, denn es gibt sehr viele Menschen die hier einfach nur Schauspielern aber Silvester bringt mich jedes Jahr aufs Neue zum überlaufen.
Mich nervt, dass die Leute schon Monate vorher am durchdrehen sind wegen ihren Reservierungen in Lokalen. Mich nervt, dass jeder schreit das nächstes Jahr ja so viel besser wird und was man nicht alles anders macht. Es braucht doch kein neues Jahr um sich etwas vorzunehmen und es umzusetzen! Und in einem neuen Jahr wurde noch nie so wirklich etwas besser, die einzige Gewissheit die wir bisher immer hatten war die, dass die Sachen wieder etwas teurer werden.
Wie steht ihr zu Silvester? Habt ihr Feiertage / feste Ereignisse im Kalender die euch so richtig nerven?
Silvester ist einfach nur ein Tag wie jeder andere ... Mich stört an diesen ganzen "Festlichkeiten" das alle die Tage über kacken freundlich sind, aber danach einem nicht mal mehr mit dem Arsch angucken und so.
Nein, ich gehöre eigentlich eher zu den Leuten, die du da so massiv verurteilst. Ich bin auch nicht von falscher Glückseligkeit ummantelt, sondern bin an den Weihnachtsfeiertagen wirklich glücklich und freue mich immer wie ein kleines Kind.
Es ist wirklich der einzige Zeitpunkt im Jahr, wo man sich bewusst Zeit für die Familie nimmt und auch jeder Zeit hat, weil jeder der Familie hat, dazu schaut, dass er an Weihnachten frei nehmen kann. Ich finde das sehr gut und denke, dass Weihnachten nach wie vor ein Fest ist, dass die Familie zusammen bringt, oder zusammen hält.
Ich habe auch sehr viel Spaß daran, wenn ich sehe, dass mein Kind große Freude an Weihachten hat. Ebenfalls ist es so mit Silvester- mich fasziniert das jedes Jahr aufs neue und es ist auch schön, allen Freunden, Bekannten und Nachbarn ein glückliches, neues Jahr zu wünschen.
Solche Feiertagsmuffel wie dich kenne ich aber ebenfalls zur Genüge und muss sagen, dass ich so eine Miesmacherei gar nicht verstehe. Man sollte sich doch freuen, wenn es ein- zwei Anlässe im Jahr gibt, bei denen die Menschen eine Freude haben und gemütlich zusammen sitzen.
Diese Neujahrsvorsätze gehören eben auch dazu, auch wenn man selber und die anderen auch, genau wissen, dass man es nicht einhalten wird, was man sich vorgenommen hat. Allerdings habe ich mir selber auch schon Vorsätze vorgenommen, die ich nicht eingehalten habe und mich dann darüber geärgert.
Deshalb nehme ich mir jetzt immer fürs neue Jahr vor, dass ich mir nichts vornehmen werde. Das klingt zwar komisch, ist aber so. Das Wichtigste am neuen Jahr ist für mich, dass ich es, genau gleich wie Weihnachten, mit meinen Liebsten verbringe.
Für mich sind Weihnachten und Silvester vor allem eins: Tage, die ich ganz meiner Familie widme und da muss ich auch nicht "gekünstelt glückselig" sein, denn ich bin einfach glücklich und habe meine Freude, egal was sonst so los ist. Mit Leuten, denen ich etwas vorspielen müsste, weil ich sie in Wirklichkeit gar nicht leiden kann, umgebe ich mich erst gar nicht.
In einer Sache gebe ich dir recht, nämlich, dass man kein neues Jahr braucht, um sich etwas vorzunehmen. Das sehe ich schon lange so und habe deshalb nie sogenannte Neujahrsvorsätze. Und ich erwarte auch nicht, dass alles besser wird, aber trotzdem feiere ich den Beginn eines neuen Jahres, einfach um eine schöne Zeit zu haben.
Kurz gesagt: mich nervt an diesen Feiertagen gar nichts, weil ich sie so verbringe, wie es mir gefällt. Und zwar am liebsten zu Hause, im engsten Familienkreis, so habe ich keinen Stress damit, Plätze in einem Lokal reservieren zu müssen. Wenn andere Leute schon Wochen vorher in Hektik ausbrechen, weil sie planen müssen, wo wann gegessen wird und wer alles besucht werden muss, dann ist das deren Problem und nicht meines.
Silvester finde ich ganz gut. Wohl auch, weil ich Feuerwerke super finde, aber natürlich hast du Recht, diese ganzen Rückblicke und Vorsätze nerven. Allein schon, wenn man an Silvester gefragt wird, was man sich vornimmt, dann könnte ich schon an die Decke gehen, jedoch muss das ja jeder selber wissen. Ich finde es schon schade, wenn sich Menschen jedes Jahr wieder etwas vornehmen und am ersten Januar alles vergessen scheint.
Ich bin niemand der jedem Feiertag und ähnliche Feierlichkeiten hinterherläuft und alle toll findet. So kann ich zum Beispiel dem Valentinstag nichts abgewinnen. Silvester sieht dies bei mir anders aus.
Wobei ich jetzt auch kein riesen Ding daraus mache, zum einen denke ich jetzt noch nicht an Silvester und hab mir auch noch nicht überlegt was ich machen werde. Wahrscheinlich zuhause bei irgendjemanden mit Freunden feiern. Natürlich kann man jeden Tag neu anfangen aber ich finde es schon schön so eine Ende eines Jahres zu haben. Einen Tag an dem man sich Zeit nimmt daran zu denken, was im letzten Jahr gut und was schlecht lief.
Gerade letztes Jahr welches sehr schlimm für mich war, hat mir Silvester viel bedeutet, weil es für mich ein Zeichen war, dieses schlimme Jahr ist vorbei und das nächste kann nur besser werden. Bei sehr guten Jahren werde ich auch manchmal etwas wehmütig das es vorbei ist. Die Zeit geht so schnell vorbei und ich schaffe es viel zu selten inne zu halten und darüber nachzudenken was gutes und vielleicht auch schlechtes passiert ist, dies mache ich an Silvester.
Ich nehme mir aber zum Beispiel auch keine Vorsätze vor, da ich so wieso weiß, dass ich mich sowieso nicht daran halten werde. Das habe ich mittlerweile aufgegeben. Aber trotz allem finde ich es einfach schön gemeinsam mit meinen Freunden den Abschluss eines Jahres zu feiern und zusammen in ein hoffentlich spannendes und aufregendes neues Jahr zu starten welches sicher die eine oder andere Überraschung bereithält.
Natürlich könnte ich dies auch an jedem andern Tag, aber ein Jahr ist finde ich eine gute Einteilung dafür. Ich könnte es natürlich auch Jedes halbe Jahr tun oder auch unregelmäßig aber in diesem Fall finde ich ein festes Datum einfach schön.
Wenn es dich stört wie die Feiertage für dich im Moment laufen musst du halt selber etwas daran ändern statt zu jammern. Es gibt Leute, die in dieser Zeit einfach in den Urlaub fahren, weil sie dem Ganzen nichts abgewinnen können, was ich wesentlich produktiver finde als zu Hause zu bleiben und sich über andere Leute und deren Gewohnheiten an den Feiertagen aufzuregen.
Ich verbringe Weihnachten mit meiner Familie, ganz ohne gekünstelte Glückseeligkeit und Schauspielerei, denn ich freue mich tatsächlich, dass ich an diesen Tagen alle mal wieder sehe und, dass wir auch Zeit haben uns mal wieder richtig lange zu unterhalten. Das kommt im Alltag doch oft zu kurz, vor allem, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.
Und Silvester feiere ich mit Freunden, ohne durchgedrehte Reservierungen in Lokalen sondern immer gemütlich bei jemandem zu Hause mit leckerem Essen und Cocktails. Und über gute Vorsätze zum neuen Jahr schmunzeln wir alle einfach, ernst nimmt das niemand.
Das Einzige, was mich etwas nervt rund um Silvester sind Leute, die nicht zu verstehen scheinen, wann genau man das Feuerwerk denn nun abbrennen soll. Ich habe früher mitten in der Innenstadt gewohnt und da war es wirklich so, dass vom Verkaufsstart der Feuerwerkskörper bis zwei, drei Tage nach Silvester es jeden Abend um mich herum geknallt hat.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn es dich stört wie die Feiertage für dich im Moment laufen musst du halt selber etwas daran ändern statt zu jammern. Es gibt Leute, die in dieser Zeit einfach in den Urlaub fahren, weil sie dem Ganzen nichts abgewinnen können, was ich wesentlich produktiver finde als zu Hause zu bleiben und sich über andere Leute und deren Gewohnheiten an den Feiertagen aufzuregen.
Ich habe doch nirgends erwähnt, dass es mich stört wie diese Feiertage für mich laufen sondern gesagt, dass ich diese Feiertage grundsätzlich nicht mag. In den Urlaub fahren wäre sehr schön, aber ich glaube kaum, dass man sich als Otto-Normalverbraucher Urlaub vom 1. Advent bis zum 06.01. des neuen Jahres leisten kann, wäre auch zu schön. Auch habe ich nirgends gesagt, dass ich mich beschwere daheim zu bleiben und mich über anderer Leute Gewohnheiten aufrege.
Weihnachten und Silvester muss ich ein wenig trennen, denn für mich hat beides unterschiedliche Prioritäten. Das klassische Weihnachtsfest ist für mich ein Fest von Familie und Konsum. Man besucht seine Verwandten oder wird besucht, lässt die Kasse klingeln, wenn man kann und ist eigentlich ständig am essen. Für mich ist die Zeit wahnsinnig stressig, noch dazu, weil meine Familie 500 Kilometer entfernt wohnt.
Das besinnliche Weihnachtsfest feiern wir ohnehin schon am 21.12. An diesem Tag begehen wir das Yule-Fest und schöpfen viel spirituelle Energie und können uns gleichzeitig vom alten Jahr verabschieden und dieses auswerten. Auch die berühmten Vorsätze kommen da zum Tragen, auch wenn ich es damit nicht übertreibe.
Ich mache mir eine Liste, was im nächsten Jahr erreicht werden soll und freue mich dann zum nächsten Yule-Fest, wenn etwas davon geklappt hat. Somit sind für mich mit Yule zwei Feste gleichzeitig erledigt: Weihnachten und Silvester.
Silvester am 31.12. kann ich absolut gar nichts abgewinnen und ich bin auch schon häufig vor Mitternacht schlafen gegangen, weil man an dem Tag das Fernsehprogramm in die Tonne treten kann. Wenn ich mal länger auf war, dann habe ich mir vom Balkon aus die Feuerwerke in der Stadt angesehen und bin danach schlafen gegangen.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Am liebsten würde ich applaudieren. Denn auch ich gehöre zu den Menschen die genervt von Silvester sind. Am meisten nervt mich an Silvester das man an diesem einen Tag gefühlt gezwungen dazu wird wegzugehen.
Und das dann in völlig überfüllten Bars in denen man vielleicht das Wochenende zuvor schon war, in der Silvesternacht jedoch dann das doppelte oder dreifache für den Cocktail zu bezahlen, um sich dann anschließend durch eine Horde Betrunkener zu kämpfen die mit Böllern um sich schmeißen.
Leider muss ich jedoch gestehen das ich meistens dem "Gruppenzwang" erliege und dann doch mit meinen Freunden mitgehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege