Silikone in Primern für besseren Effekt bevorzugen?
Ich verwende immer ganz gerne einen Primer, bevor ich meine Foundation auftrage. Das Produkt macht die Haut ebenmäßiger und glatter und Silikon sorgt eben dafür, dass kleine Fältchen und Unebenheiten aufgefüllt werden. Außerdem sorgen sie für ein mattes Hautbild, was ich ebenfalls sehr gerne mag, da ich eher ölige Haut habe. Dadurch hält dann auch meine Foundation gleich viel länger.
Bevorzugt ihr Silikone in Primern oder mögt ihr die Produkte lieber ohne Silikone? Es gibt ja auch genügend Primer, egal ob als Creme oder zum Aufsprühen, die keine Silikone enthalten. Diese finde ich persönlich aber auch einfach nicht ganz so gut.
Soweit ich weiß, machen Silikone nicht viel mit der Haut und sind somit auch nicht wirklich schädlich. Silikon setzt sich auf die Haut und, wie du schon geschrieben hast, in Fältchen, Poren etc. Wenn man sich abends abschminkt, ist die Haut im Prinzip wie vorher. Es gibt kein Effekt, dass die Haut davon besser wird oder so, ist eben eine rein kosmetische Sache. Die Haut kann in der Zeit, wo es aufgetragen ist, eben schlechter atmen und daher kann eher eine Verschlechterung des Hautbildes entstehen.
Silikon ist für die Industrie ein sehr kostengünstiger Inhaltsstoff, und da die Kunden eben sowieso den "Sofort Effekt" mögen, wird es immer häufiger eingesetzt und es gibt immer weniger Kosmetik, wo auf hochwertige Öle oder Mittel zurückgegriffen wird, die die Haut vielleicht langfristig verbessern könnten. Ich selbst besitze einen Primer mit Silikon, aber der ist ehrlich gesagt noch von meinem Make-up meiner Hochzeit. Er funktioniert auch und das Gefühl auf der Haut ist schon sehr glatt und fein, aber dauerhaft tragen würde ich ihn nicht.
Früher mochte ich diesen ebenmäßigen Look sehr gerne, da sollte alles glatt sein und gleichmäßig, inzwischen bin ich eher bei getönten Tagescremes und so gelandet, weil mir das natürliche Aussehen der Haut inzwischen besser gefällt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eher eine sehr gute Haut habe und sehr selten mit Unreinheiten, Rötungen etc. zu tun habe. Wenn ein Problem besteht, dann ist es trockene Haut und dafür sind eben Produkte mit natürlichen Ölen, mit denen die Haut atmen kann sowieso besser.
Ich kenne Silikone nur aus Shampoos und da wird ja eher davon abgeraten. Aber bei Shampoo bleiben sicherlich Reste davon in den Haaren zurück. Bei Kosmetikprodukten ist es ja in der Regel eher so, dass diese irgendwann wieder abgeschminkt werden. Da sollten ja eigentlich keine Rückstände auf der Haut bleiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Silikon das Hautbild verfeinert und ebenmäßiger aussehen lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1350mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3087mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus