Silicagel-Beutelchen wegschmeißen oder weiter nutzen?

vom 18.01.2016, 12:41 Uhr

Ich habe diese kleinen Silicagel-Beutelchen, die in Schuhen oder bei Elektrogeräten beiliegen immer verwahrt und habe schon einige in der Schublade liegen, weil ich immer dachte, dass man damit irgendwann was anfangen kann und heute habe ich diese Seite im Netz gefunden. Dort stehen einige Tipps zur Weiterverwendung dieser kleinen Tütchen.

Und wie auf der Seite steht, sind diese Silicagel-Kügelchen auch nicht giftig. Sie sind eben nicht gerade zum Verzehr geeignet, aber völlig ungefährlich. Verwahrt ihr diese Tütchen und braucht sie dann auch weiter oder schmeißt ihr sie sofort weg? Für was nutzt ihr diese Silicagel-Tütchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich werfe diese Beutelchen immer weg, aber in der letzten Zeit habe ich gar keine Beutelchen mehr bekommen, da Zalando und einige andere Shops anscheinend etwas Neues entwickelt haben. In den Schachteln kleben nur noch Plastikplättchen, achtet euch mal genauer.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich diese Beutel immer entsorgt habe und das nicht, weil ich Bedenken gehabt hätte, dass die giftig sind, sondern einfach nur, weil ich keine Ahnung hätte, was ich damit machen sollte. Von den Tipps auf der verlinkten Seite finde ich auch nur den sinnvoll, dass man damit die Feuchtigkeit im Auto verringern kann und dafür kann man mit den kleinen Beutelchen ja sowieso nichts anfangen, sondern braucht viel mehr Silicagel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe diese kleinen Silica-Beutelchen auch immer weggeworfen. Dann hat ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht, dass man diese Beutelchen doch wunderbar ins Auto legen kann, um die Umgebungsfeuchtigkeit zu entziehen und so beschlagene Scheiben oder zu feuchte Luft vorzubeugen.

Da ich ein Fahrzeug mit Stoffdach habe, ist an sich an regenreichen Tagen schon eine recht hohe Luftfeuchtigkeit erkennbar, auch wenn das Auto in der Garage steht. Da ich recht empfindlich auf zu feuchte Luft reagiere, ist das schon ärgerlich, so dass ich es jetzt einfach ausprobieren werde und mir ein solches Silica-Säckchen ins Auto legen werde. Nicht diese winzigen Beutelchen, sondern ein etwas größeres Säckchen, das ich aus dem Karton meiner Home Kino-Anlage geholt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^