Silberhochzeit erst groß feiern und sich dann trennen?
Die Eltern einer Freundin haben zuerst noch ihre Silberhochzeit richtig groß gefeiert. Sie haben dazu die ganze Familie eingeladen und quasi eine zweite Hochzeit gefeiert. Es gab eine Messer in der Kirche und dann Essen in einem Restaurant mit anschließender Feier. Es muss eine richtige Sause gewesen sein.
Nur wenige Wochen danach haben sich die Eltern dann aber ganz plötzlich getrennt. Wirklich verstehen kann das niemand. Meine Freundin meinte schon, dass sich ihre Eltern dieses Fest vielleicht irgendwie noch mitnehmen wollten. Auch ein Grund für die Trennung wurde nie wirklich gesagt. Ich denke, dass man doch eigentlich weiß, wenn die Ehe nicht mehr so ist, wie sie sein sollte. Ich würde da sicherlich nicht noch die Silberhochzeit so groß feiern, wenn ich doch weiß, dass ich mich trennen möchte.
Könnt ihr verstehen, wie man sich so knapp nach der Silberhochzeit trennen kann, wenn man diese zuvor noch groß gefeiert hat? Würdet ihr das so machen? Oder habt ihr auch schon so etwas erlebt?
Wenn man sich noch versteht wollte man diese Feier vielleicht als krönenden Abschluss einer doch sehr schönen gemeinsamen Zeit nehmen. Es kann ja sein, dass sie einfach nichts mehr miteinander anfangen können, sich auseinander gelebt haben oder sich schlichtweg nicht mehr lieben, aber dennoch schätzen und da ist so eine Abschlussfeier doch eine tolle Geste und noch mal eine Wertschätzung der Beziehung gegenüber.
Außerdem wird man das lange geplant haben und dann einfach alles zu streichen verursacht zum einen Kosten und zum anderen ist es ja auch irgendwie peinlich vor den Gästen, die damit schon gerechnet hatten.
Man kann hier doch nur spekulieren was wirklich der Fall war. Vielleicht haben sie sich das vorher schon ausgedacht um nochmal die gemeinsame Zeit zu feiern oder es ist erst nach der Silberhochzeit etwas vorgefallen, was dann das weitere Zusammenleben und die Ehe unmöglich macht. Wer weiß das schon? Und solange man das nicht genau weiß, kann man auch schlecht etwas dazu sagen.
Ich könnte auch die Silberhochzeit feiern und mein holder Mann die Nacht dazu nutzen mich mit fünf anderen Jungfrauen zu betrügen und dabei 10 Kinder zu zeugen. Nach ein paar Wochen bekomme ich das heraus und trenne mich von ihm, wo ist das Problem dabei? Bei der Feier an sich war noch alles im Reinen und hinterher kam dann der Vorfall.
Oder ich vereinbare vorher, dass man das Fest noch feiert damit die ganzen Verwandten und Freunde hinterher nicht nerven "so kurz vor der Silberhochzeit habt ihr euch getrennt" um meine Ruhe zu haben. Wirklich einen "krönenden" Abschluss finde ich es nicht wenn man sich trennen möchte, denn oftmals verlaufen diese Trennungen und Scheidungen nicht auf die gewünschte "wir bleiben Freunde und trennen uns im guten" Nummer. Da wäre es dann nur ein Schauspiel für den Rest der Sippschaft, damit man hinterher seine Ruhe hat und sich eben nicht ständig anhören muss, dass man nur noch wenige Wochen zur Silberhochzeit gehabt hätte.
Wenn ich das Fest schon lange geplant, organisiert und bezahlt hätte, dann würde ich es aber auch nicht Silberhochzeit nennen und diese auch nicht feiern. Da würde ich dann kurzfristig eine Trennungsparty daraus machen, anstatt allen anderen etwas von heiler Welt vorspielen und die Trennung erst im Anschluss zu vollziehen. Ich finde das für mich auch nicht peinlich, wenn sich andere Gäste daran stören die mit einer Silberhochzeit gerechnet haben aber da ganze nun ein anderes Motto hat, dann müssen diese damit leben. Wirklich etwas umplanen muss man deswegen noch lange nicht und feiern kann man zu jedem Anlass, wenn man denn selbst nur möchte.
Etwas merkwürdig ist es sicher und man kann sicher auch gut darüber spekulieren, was die Menschen bewegt hat, das nun so zu machen. Aber das werden eben nur Spekulationen bleiben, wenn man die Gründe nicht kennt, die die beiden Eheleute zu der Trennung kurz nach der großen Feier bewogen haben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihnen sicher schon vorher klar war, dass es in der Ehe nicht mehr so super gelaufen ist, dass sie aber die Silberhochzeit einfach noch mitnehmen wollten. So konnten sie nochmal als Ehepaar mit ihren Lieben ein großes Fest feiern. Vielleicht war ihnen das einfach besonders wichtig.
Ich kann es nicht verstehen, wenn man möglicherweise eine Feierlichkeit noch mit nimmt. Ich habe wirklich jedes Verständnis dafür, dass man letzten Endes sich noch versteht und womöglich gerne die Scheidung usw. vermeiden möchte, aber eine Feierlichkeit für die Ehe zu zelebrieren, die ja offenbar nicht mehr so gut läuft, sonst wären sie ja nicht getrennt - das verstehe ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall nicht noch eine Feier stattfinden lassen, obwohl ich mit er Person kurz danach irgendwie getrennt bin. Natürlich kann ich das jetzt großkotzig sagen, weil letzten Endes weiß man sowas in aller Regel nicht im Vorfeld. Falls doch klingt das irgendwie nach Feierlichkeiten abgreifen und weiß nicht, ob man sowas nötig hat!
Eine silberne Hochzeit ist eben für die Ehe bestimmt und wenn man sich danach trennt, dann wirkt das in aller Regel auf andere sehr suspekt, würde es auf mich im Übrigen auch. Deswegen die Feierlichkeit mitnehmen und sich erst danach trennen? Würde ich persönlich nicht Okay finden, aber das entscheidet natürlich jeder wirklich selber am besten für sich selber. Meins wäre es einfach nicht, sodass ich da nicht mitgemacht hätte.
Wenn sich natürlich erst danach eine mögliche Trennung herauskristallisiert hat, dann ist es offenbar Pech, würde ich mal sagen. Daran kann man natürlich nicht viel ändern und das kann auch niemand vorhersehen.
Man weiß ja als Außenstehender nicht, weshalb die beiden sich wirklich getrennt haben. Vielleicht ist einer der beiden fremdgegangen und die beiden haben sich daher plötzlich getrennt. Oder es ist etwas anderes Ähnliches vorgefallen. Vielleicht hat sich einer der beiden spontan in jemand anderen verliebt oder schon lange eine Affäre gehabt, mit der er nun doch zusammensein will. Man kann eben viel spekulieren, wenn man nicht wirklich weiß, wie es gewesen ist.
Vielleicht haben sich die beiden ja auseinandergelebt. So etwas ist ja ein schleichender Prozess und ergibt sich nicht von einen Tag auf den anderen. Vielleicht ist ihnen das erst nach der Silberhochzeit bewusst geworden. Oder ihnen war schon vorher klar, dass sie sich trennen wollen, wobei sie dieses gemeinsame Datum trotzdem noch zelebrieren wollten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?