Silbercreme nur bei akuten Hautproblemen verwenden?

vom 05.05.2016, 13:06 Uhr

Ich habe im Internet schon ein bisschen was über Silbercreme gelesen. Sie soll unter anderem bei Neurodermitis und Hautrötungen und auch schuppigen Hautstellen gut helfen. Außerdem habe ich in Erfahrungsberichten gelesen, dass es auch bei Rosacea helfen soll.

Da ich an dieser Hautkrankheit leide, habe ich mir auch mal Silbercreme bestellt. Nun trage ich sie morgens und abends dünn auf das Gesicht auf. Leider steht jedoch nichts auf dem Tiegel, wie man die Creme genau anwenden sollte. Ich frage mich, ob man die Creme nur bei akuten Hautproblemen benutzen sollte oder ob man sie eben wie eine ganz normal Tagescreme auch täglich verwenden kann. Kann ich die Silbercreme dauerhaft verwenden? Oder sollte man das eher nicht machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch Rosacea und finde das Thema mit der Silbercreme gerade sehr interessant. Soweit ich es verstanden habe, wirkt es eher antibakteriell, das heißt, dass gewisse Hauterscheinungen wie Pickel und Pusteln vermindert werden könnten, aber nicht die Röte und Schwellung, die mit der Rosacea einhergeht.

Du hast schon recht, wenn du Silber kritisch siehst, aber so wie ich es in einem Artikel der Pharmazeutischen Zeitung verstand, sind die in kosmetischen Produkten vorliegenden Mengen und Partikel-Größen nicht geeignet, um einen Schaden beim Anwender hervorzurufen, weil sie die Haut nicht durchdringen können, zumindest nicht signifikant. Das könnten sich die Firmen auch gar nicht erlauben, ich glaube daher nicht, dass es eine Limitierung in der Anwendung geben muss.

Während die Autoren der Pharmazeutischen Zeitung zu dem Schluss kommen, dass von kosmetischen Präparaten keine Gefahr einer dauerhaften Färbung der Haut ausgeht, wird aber hingegen im Beipackzettel mancher Silbersalz-haltiger und rezeptpflichtiger Salben als gelegentliche Nebenwirkung so eine irreversible Verfärbung der Haut erwähnt. Allerdings weiß ich nicht, ob Silbersalz identisch ist mit dem in Kosmetik vorliegendem Silber, ich glaube es nicht, aber zur Sicherheit kann man ja in der Apotheke noch mal nachfragen.

Zumindest kann man Micro-Silber-Creme selbst bei DM kaufen, wo die Anwendung auch für Kleinkinder zugelassen ist. Von daher werden sich die Hersteller da vermutlich auf der sicheren Seite wähnen, sonst müsste so etwas ja als Nebenwirkung oder Warnhinweis drinstehen.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^