Silberbesteck von Oma vor dem Anlaufen schützen

vom 26.06.2015, 14:53 Uhr

Meine Oma hat wunderschönes Silberbesteck im Schrank. Das habe ich neulich erst mal über mehrere Stunden hinweg blitzeblank geputzt, weil sie es gerne an ihrem runden Geburtstag auf den Tisch legen würde und auch das alte Geschirr dabei nutzen wollte. Das Silberbesteck ist schon sehr viele Jahre alt.

Nun frage ich mich, ob man was machen kann, dass Silberbesteck nicht so schnell wieder schwarz wird und anläuft. Eine Bekannte meinte, dass man das Besteck auf Alufolie legen sollte. Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich erst mal keine zur Hand hatte und dann auch nicht weiß, ob es wirklich geht. Was kann man machen, damit Silberbesteck erst mal gar nicht so schnell wieder anläuft und dass man nicht wieder stundenlang putzen muss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann Silberbesteck wunderbar wieder schön bekommen, wenn man folgenden Trick verwendet. Als Erstes den Boden einer Schüssel mit Alufolie auskleiden, die Schüssel sollte natürlich groß genug sein, damit sämtliches Besteck hinein passt.

Nun wird besagtes Silberbesteck in die Schüssel gelegt und mit warmen Wasser übergossen. Bei kalten Wasser funktioniert es zwar auch, die Reaktion geht aber mit warmen Wasser schneller vonstatten. Nun wird eine ausreichende Menge Salz hinzugegeben und alles dann noch einmal mit Alufolie bedeckt. Danach sieht das Besteck wieder wunderbar aus.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Tipp mit der Alufolie stimmt und funktioniert auch. Meine Oma hat das früher auch immer gemacht. Sie hat einen extra Besteckkasten mit Alufolie ausgekleidet und hat das Silberbesteck dort hinein gelegt. Es würde nie schwarz oder ist angelaufen und das obwohl das Besteck oft Jahre darin lag.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^