Sightseeing Bustouren im Urlaub ein Muss?

vom 01.04.2015, 12:16 Uhr

Viele größere Städte bieten Sightseeing Bustouren für Touristen an. Aber ist das wirklich ein Muss im Urlaub oder ist das nicht eher langweilig? Macht ihr solche Bustouren mit? Wann und in welchen Städten ist es wirklich interessant? Welche Sightseeing-Touren habt ihr schon mit gemacht? Findet ihr solche Touren besser als alleine die Sehenswürdigkeiten anzusehen und zu finden? Was bringen euch solche Sightseeing-Bustouren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn die Bustouren sich in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen abspielen und man diese direkt am Anfang der Reise machen kann, finde ich es eigentlich ganz angenehm, weil man ein Gefühl für die Stadt bekommt. Mir fällt es dann leichter mich zu orientieren, weil ich schon mal gucken kann, wo was ist und welche Orte und Sehenswürdigkeiten nah beieinander liegen. Das kann ich irgendwie besser abschätzen, wenn ich mittendrin bin, als wenn ich nur auf die Karte oder auf die Navigationsapp schaue.

Ob ich eine Tour aber extra im Hotel oder so buchen würde, weiß ich nicht, bisher war es immer so, dass die bei mir im Reisepreis enthalten waren und ich sie dann halt auch in Anspruch genommen habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, wenn man nur einen kurzen Städtetrip über´s Wochenende macht, finde ich solche Bustouren gut. Klar sind die halt auf die Touristen ausgelegt und man fährst halt "nur" diese typischen Orte an, wo alle Touris mit einem Bus hingekarrt werden, aber trotzdem ist es ja sehenswert.

Ich finde den Preis dafür erschwinglich und dafür, dass es hop-on/off-Busse sind und man aussteigen kann wo man möchte, ist es super. Und man erhält dazu gleich noch ein paar interessante Infos.

Habe diese Bustour in Barcelona und in Palma gemacht und war sehr zufrieden. Wenn man nur kurz in einer Stadt ist, weiß man ja manchmal gar nicht, wo man hin soll und es ist viel zu viel für ein Wochenende.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »



Für mich kommt es bei solchen Touren auch auf verschiedene Faktoren an. Wenn ich nur einen Tag in einer Stadt bin, dann finde ich eine solche Tour immer ganz schön, um die Stadt mal im Ganzen kennenlernen zu können und die Sehenswürdigkeiten alle wenigstens mal gesehen zu haben. Wenn ich länger in einer Stadt bin, dann mache ich eine solche Tour aber eher nicht. Dann finde ich es viel schöner, die Stadt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden zu können, wenn das möglich ist.

Wenn das natürlich nicht geht, weil die Stadt zu unsicher ist oder aus welchem Grund auch immer, dann würde ich doch wieder zu solchen Bustouren greifen. Allerdings ist für mich auch der Preis entscheidend und auch die Frage, was ich alles bei der Tour sehen kann. Für mich wären auch Stopps wichtig, bei denen fotografiert werden kann. Ich fotografiere ungern durch die Scheiben des Busses.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich die betreffende Stadt überhaupt noch nicht kenne und zudem noch wenig Zeit für den Städtetrip zur Verfügung steht, finde ich so eine Sightseeing Tour schon sinnvoll. Es ist ja ein doofes Gefühl nach Paris zu reisen und am Ende etwa den Eiffelturm nicht gesehen zu haben. Ich habe sogar schon einmal darüber nachgedacht aus Jux eine Sightseeing Tour durch die eigene Stadt mitzumachen.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache sehr gerne und oft Städtetrips für wenige Tage und schaue mir immer wieder neue Städte an. Dabei versuche ich aber die "typischen" Touristenattraktionen, wie Sightseeingtouren, zu vermeiden. Mir ist es lieber mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und mit diesen die Stadt aus einer anderen Perspektive anzuschauen. So kommt man an viele interessante Orte, die man als Tourist nie zu sehen bekommt. Außerdem kaufe ich mir meist den "Lonely Planet" für die jeweilige Stadt, denn da findet man sowohl Sehenswürdigkeiten für Touristen, als auch andere interessante Orte, wo es kaum oder gar keine Touristen gibt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So eine Sightseeing Bustour habe ich bisher noch nie gemacht, auch wenn ich sehr gerne Städtereisen mache und auch schon einige Großstädte besichtigt habe. Bisher habe ich jedoch immer alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß aufgesucht und habe auf so eine Bustour verzichtet. Mir war es lieber, alles direkt selbst sehen zu können, als die Attraktionen nur mit dem Bus anzufahren. Ich will selbst entscheiden können, wie lange ich wo bleibe und inwieweit ich mir etwas anschaue und was ich mir überhaupt anschaue.

Auch wenn ich nicht viel Zeit in einer Stadt hatte, blieb bisher immer die Zeit. um zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Von daher hatte ich auch noch nie das Bedürfnis, so eine Bustour mitzumachen. Mir würde das nicht reichen. Und wenn ich trotz Bustour dennoch die Attraktionen noch einmal selbst besuchen wollen würde, dann könnte ich ja auf die Bustour verzichten.

Ich mag es einfach lieber, mich mit einem Stadtplan zu bewaffnen und selbst die Sehenswürdigkeiten aufzusuchen, die mich interessieren. Ich finde es total spannend, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne und dann selbst suchen muss, was ich sehen will. Wenn man dann plötzlich vor der Attraktion steht, dann hat man ein richtiges Glücksgefühl, zumindest ist das bei mir so. Ich würde mir nicht die Freude vorwegnehmen wollen, indem ich die Sachen schon von weitem aus dem Bus sehen würde und das auch nur so nebenbei und im Vorbeifahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^