Sieht man euch an, wenn ihr gestresst seid?

vom 17.11.2016, 09:25 Uhr

Wenn ich gestresst bin, dann bin ich ein wenig hektisch, weil ich mich auch selbst unter Druck setze. Ich bin dann sehr konzentriert und reagiere auch mal ziemlich dünnhäutig und bin schnell gereizt, wenn weitere Stressfaktoren dazu kommen oder mich jemand stört, sodass ich bestimmte Sachen nicht zeitig erledigen kann. Ich finde also schon, dass man es mir ansehen kann, wenn ich gestresst bin, das ist bei mir sogar mehr als offensichtlich, weil ich dann anders reagiere als sonst, eben gereizter.

Eine Kollegin von mir ist in dieser Hinsicht aber ganz anders. Sie meinte heute morgen zu mir auf Nachfrage, dass sie im Moment total gestresst sei. Das sagte sie in demselben fröhlichen und unbeschwerten Ton, wie sonst auch. Sie hätte genauso gut erzählen können, dass ein anderer Kollege Kuchen mitgebracht hätte oder dass wir alle morgen frei haben, das macht gar keinen Unterschied.

Ich habe ihr dann auch gesagt, dass man ihr den Stress aber gar nicht ansieht, auch weil sie trotzdem so gemütlich und gelassen wirkt. Sie meinte nur, dass das vermutlich damit zusammenhängen würde, dass sie letzte Nacht auf einem Konzert in der nächsten Stadt war und deswegen zu wenig Schlaf abbekommen hätte. Sonst würde sie auch anders reagieren. Wie ist das bei euch? Sieht man euch an, wenn ihr gestresst seid?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stresse mich oft selbst und bin dann auch hektisch und meine immer, mich beeilen zu müssen, mit allem was ich tue. Auch merke ich dann, dass ich sehr empfindlich bin und durchaus jedes Wort auf die Goldwaage lege. Ich bin dann auch teils wirklich pampig zu anderen, was mir auch im Nachhinein Leid tut.

Manchmal bin ich dann auch wirklich blass und sehr still. Daran kann man mir auch ansehen, wenn ich Stress hatte oder habe. Mein Magen rebelliert dann auch des Öfteren mal. Ich glaube, dass ich das nicht vor Menschen verbergen kann, die mich eben gut kennen.

Ich finde es schon toll, wenn sich jemand wirklich so verhalten kann, dass man ihm nicht anmerkt, dass es für ihn gerade stressig ist.Vielleicht spielt dabei auch Selbstbeherrschung eine große Rolle. Ich bin viel zu flatterig, um mir dann nichts anmerken zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist bei mir sehr unterschiedlich und kommt auch auf die Art Stress an die ich habe. Wenn das ganze nur zeitlich bedingt ist z.B. weil mein Sohn mal wieder getrödelt hat und ich in Verzug komme, dass ich von A nach B rennen muss, dann sieht man mir das auch an. Einfach weil ich dann auch abgehetzt bin, verschwitzt und die Zunge aus dem Hals hängt vom ewigen Rennen.

Ansonsten eigentlich eher nicht. Auf der Arbeit wenn mir viele Dinge hingelegt werden die einen Zeitfaktor haben der am besten noch sehr kurz gehalten ist, dann merkt man davon rein gar nichts und es spielt sich alles nur im inneren ab. Nach außen sieht man das Pokerface und kann daran rein gar nichts festmachen ob ich nun gestresst bin oder auch nicht. Ich rede auch nicht schneller, werde nicht pampiger als ansonsten auch und da lässt nichts darauf schließen, dass gerade Stress vorliegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^