Sichtzeichen nur bei tauben Hunden anwenden?
Ich habe mal gelernt, dass man seinem Hund am besten die Kommandos per Sprachbefehl und auch Sichtzeichen beibringt. So, dass man dem Hund auch Sitz anzeigen kann, ohne dafür erst das Kommando aussprechen zu müssen. Ich finde das eigentlich ganz spannend, vor allem wenn man seinen Hund fast ausschließlich auch mit Sichtzeichen lenken kann.
Ich weiß, dass dies bei tauben Hunden auch oft so gemacht wird. Denke aber, dass es auch bei normal hörenden Hunden nicht falsch ist. Eine Freundin meint allerdings, dass solche Zeichen überflüssig wären und man diese nur anwenden müsste, wenn der Hund wirklich taub wäre oder eben nur noch sehr schlecht hört.
Meint ihr, dass Sichtzeichen wirklich nur eingesetzt werden müssen, wenn der Hund taub ist? Ist es nicht auch so in manchen Situationen hilfreich, wenn der Hund auch auf ein Zeichen hin reagiert? Können eure Hunde auch auf Sichtzeichen reagieren? Oder findet ihr das unnötig?
Warum sollte man bei hörenden Hunden auf Sichtzeichen verzichten? Hunde kommunizieren fast immer nonverbal. Deshalb lernen sie Sichtzeichen besser als Sprache. Beide Varianten zusammen benutzt, erleichtern dem Hund den Lernprozess.
Unser Quantos hört, wie ich finde, deutlich besser auf eine Kombination von Sicht- und Lautzeichen. Sagt man ihm nur "Sitz", braucht er manchmal ein wenig, bis er begriffen hat, was er tun soll. Mit dem zugehörigen Fingerzeichen dagegen klappt es deutlich schneller. Genauso, wenn wir ihn vom Sofa schicken, weil wir den Platz wollen: Auf's Zeichen hört er sofort, wenn wir ihn nur ansprechen, schaut er uns erstmal verwirrt an.
Auch, wenn Hunde beides gleichgut verstünden, wäre es sicher sinnvoll, von Anfang an Sichtzeichen mit einzubauen. Viele Hunde hören ja schlechter, wenn sie älter werden. Anstatt einem Senioren dann sämtliche Kommandos neu beibringen zu müssen, da er ja den Befehl nicht mehr richtig hört, kann man ihm ja auch gleich beides gemeinsam beibringen.
Wir arbeiten mit unserem Hund fast ausschließlich über Sichtzeichen und rufen meistens nur seinen Namen. Im Rudel kommunizieren Hunde hauptsächlich nonverbal und viele Halter wiederholen viele Befehle viel zu oft. Unser Hund reagiert super auf alle Sichtzeichen. Wenn er durch etwas abgelenkt ist, nutze ich aber auch mal das Wort für das Kommando. Schwachsinn sind diese Sichtzeichen sicherlich nicht. Bislang habe ich mit der Verwendung von Sichtzeichen auch nur positive Erfahrungen mit Hunden sammeln dürfen.
Wenn ich meinen Hund auf 50 oder 60 Meter ablegen möchte, dann gebe ich ihm erst das Zeichen für den Rückruf und dann das Sichtzeichen für das Kommando "Platz". So habe ich auch nicht das Gefühl, das Kommando lauter aussprechen zu müssen, da das Sichtzeichen vollkommen ausreicht. Bei Tauben Hunden hat man nicht viele andere Möglichkeiten. Aufmerksamkeit bekommt man bei ihnen durch ein Vibrationshalsband und gibt dann das Sichtzeichen. Bei hörenden Hunden nutzt man eine Ansprache und kann dann natürlich auch nur das Sichtzeichen nutzen. Diese sind meistens auch einprägsamer für jeden Hund.