Sicht für Verteidigung der Bachelorarbeit vorbereiten nötig?

vom 22.04.2015, 10:36 Uhr

Nachdem ich meine Bachelorarbeit in schriftlicher Form abgegeben haben werde, steht dann auch noch die mündliche Prüfung an, die auch Verteidigung der Bachelorarbeit genannt wird. Man wird dann noch einmal zu der eigenen Bachelorarbeit abgefragt und muss dann seine geschriebenen Thesen noch einmal erläutern und erklären. Dadurch soll gewährleistet werden, dass man eben auch wirklich verstanden hat, was man geschrieben hat und dass man so aufzeigt, dass man dahinter steht, was man geschrieben hat und dass man es überhaupt selbst geschrieben hat.

Ich frage mich jedoch ernsthaft, wie man sich denn auf diese Prüfung vorbereiten soll. Wenn man die Bachelorarbeit geschrieben hat, sollte man doch eigentlich so tief in dem Thema drin sein, dass man sich nicht noch mehr darauf vorbereiten kann. Außerdem kann man dann ja auch nicht neue Erkenntnisse nennen, sondern im Prinzip auch nur das wiederholen, was in der schriftlichen Ausarbeitung steht. Und wenn man die Bachelorarbeit geschrieben und etliche Male durchgelesen hat, sollte man den Stoff ja eigentlich in- und auswendig können.

Denkt ihr, dass es nötig ist, sich noch einmal so richtig auf die mündliche Bachelorprüfung vorzubereiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich für meinen Teil müsste mich vorbereiten. Ich würde mehrmals meine Bachelorarbeit durchlesen und sogar überlegen, welche Fragen gestellt werden könnten. Dadurch hätte man ja schon eine perfekte Vorbereitung, die ich auch für nötig halte.

Bei Fragen sollte man schon wissen, wo es genau steht und was man dazu geschrieben hat. Klar handelt es sich dabei um eine Wiederholung, aber man sollte vielleicht auch neue Denkweisen, die man nicht aufgeschrieben hat, benennen können. Dies zeigt ja auch nur, dass man sich darüber hinaus mit dem Thema beschäftigt hat. Schlecht kann das auf keinen Fall sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^