Sichert ihr euch vor einem Fahrraddiebstahl ausreichend ab?

vom 10.09.2015, 00:15 Uhr

In meiner Gegend werden leider sehr viele Fahrräder geklaut, so wie das eigentlich in den meisten Universitätsstädten der Fall ist. Um sich optimal zu schützen muss man natürlich auch ein wenig mehr Geld ausgeben und sich ein gutes Fahrradschloss kaufen. Aber auch dann ist man nicht automatisch sicher.

Ich habe heute einen Artikel zu dem Thema gelesen und dort wurde ausdrücklich empfohlen, auch Fotos von dem eigenen Fahrrad aufzubewahren. Die Rahmennummer sollte man sich auch abschreiben und sich typische Kennzeichen des Fahrrades notieren. So kann die Polizei bei einem Diebstahl schneller ermitteln und die Chance ist höher, das Rad wieder zu bekommen.

Sichert ihr euch auch auf diese Weise vor einem Diebstahl ab? Macht ihr Fotos von eurem Fahrrad und notiert euch alle wichtigen Merkmale? Oder ist euch das bislang gar nicht in den Sinn gekommen? Denkt ihr, dass das der Polizei wirklich helfen kann, zumal die Polizei in solchen Städten bei Fahrraddiebstahl meist eh nicht ermittelt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Fahrrad wurde auch schon gestohlen und da hat die Versicherung nach der Anzeige bei der Polizei relativ schnell den Betrag erstattet, darum immer die Rahmennummer und die Kaufquittung aufbewahren. Ebenfalls sollte man das Fahrrad nie am Vorderrad abschließen, da bei uns dann einfach die Vorderräder abmontiert werden, was beim Hinterrad nicht ohne Werkzeug möglich ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^