Sicherheitszertifikat-Problem: Seite sofort wieder verlassen

vom 21.11.2014, 22:08 Uhr

Auf meinem Handy kommen öfters mal Sicherheitswarnungen, wenn ich bestimmte Websites versuche aufzurufen. Die Warnungen besagen dann, dass es Probleme mit dem Sicherheitszertifikat gibt und man die Seite nun entweder verlassen oder dennoch fortfahren kann. Ich entscheide mich so gut wie immer für die letzte Option und mache mir da nicht so viele Gedanken darüber, zumal es meist Seiten sind, die ich kenne und die ich bei mir auf dem Computer ohne Probleme aufrufen kann.

Kennt ihr diese Sicherheitswarnungen bezüglich der Zertifikate? Ignoriert ihr sie auch oder nehmt ihr sie ernst und verlasst die Seite dann sofort?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nie mit dem Handy im Internet. Daher weiß ich nicht, ob es damit in Zusammenhang steht, dass du diese Meldung so oft bekommst. Auf dem Laptop zuhause bekomme ich die nicht so häufig. Und oft lässt sich das Problem schnell herausfinden. Manchmal ist der Computer abgestürzt und zeigt wieder ein altes Datum an. Also aus dem Jahr, in dem der Computer gekauft wurde. Und da dann dieses Datum nicht mit dem Datum des Internets übereinstimmt, denkt das Internet, dass ein Fehler vorliegt.

Das Problem ist also nachweislich auf meiner Seite passiert und sobald ich das Datum wieder aktualisiert habe, komme ich auch problemlos auf alle Internetseiten. Vor kurzem hatte ich allerdings eine Sichereitswarnung beim Online Banking. Da ist mir dann schon etwas unsicher geworden. Aber meine Bank hat mir bestätigt, dass das Problem wieder bei mir liegt. Da stimmte etwas mit den Einstellungen im Browser nicht. Das Problem verschwand aber wieder von alleine.

Also ich unterscheide da schon, auf welcher Internetseite so ein Problem auftaucht. Wenn ich die Seite kenne und weiß, dass damit keine Sicherheitsprobleme vorliegen, suche ich den Fehler bei mir. Oder ich klicke einfach auf "Zulassen". Vor allem, wenn ich auf dieser Seite keine Daten eingeben muss. Aber beim Online Banking war ich dann doch vorsichtig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge