Sicherheitsvorkehrungen bei anstehender PC Reparatur

vom 25.12.2014, 20:35 Uhr

Ich habe hier noch einen etwa 3 Jahre alten und defekten Rechner stehen, welchen ich aber schon gern reparieren lassen würde, als ihn zu entsorgen. Was ich mir nur überlege ist, wie ich diesen PC einem PC Reparaturdienst am besten übergebe? Da sind ja nun hunderte private Bilder, Dokumente und auch Filme drauf. Zwar nichts kompromittierendes, aber immerhin muss sich das ja nun nicht jeder anschauen dürfen.

Wie verfahrt ihr denn in derartigen Fällen? Löscht ihr ganz rigoros alles vom Rechner oder Laptop runter, wenn ihr diesen in einer Werkstatt reparieren lasst? Trefft ihr vielleicht noch anderweitige Sicherheitsvorkehrungen bei einer anstehenden PC Reparatur oder vertraut ihr diesen Werkstätten, dass diese in keinerlei privaten Ordnern oder Dateien herumschnüffeln?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn der PC kaputt ist, dann wirst du ihn wohl auch nicht mehr starten können um das alles dann zu löschen. Am besten ist es dann, wenn man die Festplatte ausbaut und eine neue Festplatte einbaut oder eben direkt dabei sagt, dass keine Festplatte drin ist. Zum Ausprobieren hat wohl jede Reparaturdienststelle eine Festplatte die passt.

Ich habe eine Festplatte mit dem System und eine zweite, wo ich Bilder und sonstige private Sachen drauf habe. Wenn mein PC in Reparatur muss, dann wird die zweite Festplatte ausgebaut und schon hat der Mechaniker nur noch das System. Sicher sind da auch Daten drauf. Aber normal dürfte das dann keinen groß interessieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du einen seriösen und bekannten Reparationsdienst für deinen defekten Computer auswählst, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Solche Reparaturen sind schließlich deren Job und die werden sich für deine persönlichen Daten und Medien nicht interessieren.

Denn sollte sich da jemals ein Mitarbeit einen Fauxpas leisten, wäre dies schließlich das Ende des Unternehmens. Wenn man sich trotzdem nicht sicher ist, dann kann man entweder die Festplatte ganz ausbauen (sofern der Schaden nur an der Hardware vorliegt) oder die Fotos auf eine externe Festplatte übertragen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge