Sicherheitslücke im Internet - Account sofort löschen?

vom 10.11.2014, 20:02 Uhr

Heute habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass vor kurzem eine Sicherheitslücke bei einem Onlineshop entdeckt wurde, bei dem mein Freund regelmäßig einkauft. Wenn meine Mutter davon gehört hätte, hätte sie den Account wahrscheinlich sofort gelöscht und dort nie wieder eingekauft, aber mein Freund hat ganz gelassen reagiert und wird dort auch seinen Account nicht löschen, sondern weiter dort bestellen. Die Sicherheitslücke wurde auch sofort behoben und es konnten keine Daten gestohlen werden.

Macht es euch dennoch unsicher, wenn eine Nachricht über eine Sicherheitslücke auf einer Internetseite auftaucht? Löscht ihren Account dort dann sofort oder ist es euch das egal? Oder macht es für euch vielleicht einen Unterschied, ob es nur eine einfache Website ist, auf der ihr mit einem Benutzernamen und eurer E-Mail-Adresse registriert seid oder ein Onlineshop, wo sensiblere Daten wie eure Kontodaten hinterlegt sind?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn etwas schiefgegangen ist, ist es schiefgegangen danach meinen Account zu löschen ist irgendwie auch sinnfrei, zumal es ja dann behoben wurde. Ich würde eben meine Kontobewegungen im Blick behalten und dann gegebenenfalls auch noch mal mein Passwort ändern, aber nicht meinen Account löschen. Das kann heutzutage ja auch vorkommen, weil die Kriminalität im Internet ja immer mehr zunimmt, das kann man doch kaum verhindern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Seinen Account sofort zu löschen ist eine total überzogene Panikreaktion. Wenn es die Lücke schon gab als der Account schon existierte, dann wäre es ohnehin zu spät, wenn man betroffen ist. Wenn ich das jedes Mal gemacht hätte, wäre ich schon nicht mehr bei Ebay, hätte keine Mailadresse mehr und wahrscheinlich erst recht kein Betriebssystem auf dem PC. Wenn sowas auftritt, dann ändert man eben sein Passwort und gut ist.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge