Sicherheitsgefühl durch Polizei mit Maschinengewehren?
Ich war eben in Ecuador und dort steht überall Polizei mit Maschinengewehr herum. Die meisten sieht man vor den Hotels und den Fastfoodketten wie KFC oder McDonalds. Die haben alles schon am Anschlag und müssen einfach nur mehr abdrücken. Irgendwie fand ich es faszinierend und ungewöhnlich zugleich?
Würde Euer Sicherheitsgefühl durch Polizei mit Maschinengewehren im Alltag steigen? Seid Ihr froh, wenn Polizei dermaßen in Ländern Südamerikas präsent ist oder schreckt Euch das ab? Würde Euch dermaßen ausgerüstete Polizei auch in Deutschland zusagen und wäre dann die Zahl der Übergriffe auch geringer?
Ich habe es mal in Paris erlebt als wir auf Klassenfahrt waren. Naturgemäß war unser Hotel billig und nicht in der besten Gegend. Um die Ecke gab es einen Supermarkt, da stand Sicherheitspersonal mit einer MG in der Hand. Ich fand das nicht sehr vertrauenswürdig und eher beklemmend. Ich bin da eher ein wenig zwiegespalten. Polizeipräsenz soll zwar Sicherheit signalisieren. Auf der anderen Seite wird aber auch deutlich, dass die Notwendigkeit gegeben ist.
Es sind eigentlich Maschinenpistolen aber ohne Grund stehen die Leute sicher nicht dort. Außerdem ist die Polizei in diesen Ländern alles andere als zuverlässig.
Ich würde solche Orte mit Sicherheit meiden auch wenn mir nichts passieren würde.
Ich hatte fast schon ein bisschen Angst, als so viele Leute vor dem KFC waren und die Polizei mit dem Maschinengewehr herumgefuchtelt hat. Man weiß ja nie, wann ein Schuss losgeht und ob man nicht unverschuldet irgendwo hinein gerät. Die Polizei hatte auch ein ziemlich einschüchterndes Aussehen.