Sicherheit für Kinderwagen an Bahnsteigen zufriedenstellend?

vom 05.06.2018, 05:45 Uhr

Seitdem es diverse Unfälle mit Kinderwagen auf Bahnsteigen gegeben hat, ist man dazu übergegangen, Anschnallsäulen aus massivem Metall für Kinderwagen an Bahnsteigen zu installieren. Ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand mit Kinderwagen diese benutzt hätte. Dabei wurden doch schon Kinderwagen im Sog von durchfahrenden Zügen mitgerissen oder Kinderwagen sind irgendwie plötzlich auf das Gleis zu gerollt.

Ist die gewährleistete Sicherheit für Kinderwagen an Bahnsteigen für Euch zufriedenstellend? Habt Ihr jetzt auch Anschnallsäulen für Kinderwagen an Bahnsteigen und wie werden diese Vorrichtungen angenommen und genützt? Müssten noch andere Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden oder wurde bereits alles getan?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe solche Anschnallsäulen noch nie in Deutschland gesehen. Ich lebe in einem großen Ballungsgebiet und so etwas gibt es nicht mal an den Hauptbahnhöfen hier. Ich fahre seit über 10 Jahren nahezu täglich mit der Bahn, aber so etwas ist mir komplett neu. Gibt es so etwas überhaupt in Deutschland, sodass ich nur in der "falschen" Region lebe oder nur in Österreich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Keine Ahnung, ob es die in Deutschland gibt. Ich habe die an den unterirdischen Bahnsteigen am Wiener Hauptbahnhof vor zwei Wochen das erste Mal gesehen. Im Prinzip ist das eine ganz massive Stange, sieht so aus wie Nirosta und von dort weg gibt es einen Anschnallgurt aus festem Kunststoff zum Anschnallen des Kinderwagens. Das ist der gleiche Gurt wie in allen Bussen und Straßenbahnen in Wien. Vielleicht kommt das in Deutschland jetzt auch. Bei uns wurden die ohne große Vorankündigung einfach so an den Bahnsteigen installiert.

Ich kenne das so auch nicht aus Deutschland, aber mag sein, dass es in größeren Städten schon vorhanden ist oder auch noch kommt. Die Idee an sich finde ich gar nicht so blöd, wobei man einen Kinderwagen ja schon festhalten und nicht alleine stehen lassen sollte, finde ich, aber solche Vorkehrungen sind besser als es nicht angeboten zu haben und sich dann Vorwürfe zu machen und daher finde ich schon, dass die Bahn hier richtig handelt. Nutzen würde ich es aber dennoch nicht, da ich mein Baby trage und meinen Sohn an die Hand nehmen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich meine, dass eigentlich nichts extra gemacht werden müsste, wenn die Leute besser aufpassen würden und nicht die Kinder oder den Kinderwagen aus den Augen ließen. Meistens ist es ja so, dass man sich mit dem Smartphone spielt und inzwischen machen sich Kind und Kinderwagen selbstständig. Ich warte ja nur auf eine Meldung, dass jemand seinen Kinderwagen an dieser Anschnallsäule festgemacht hat und nachher OHNE Kinderwagen in den Zug gestiegen ist. Das wäre die nächste Folge.