Sicherheit Fotoüberweisung-Rechnungen einfach fotografieren

vom 17.05.2016, 08:01 Uhr

Ich habe in der Werbung gesehen, dass man bei der Ing-DiBa nun auch einfach die Rechnungen ab fotografieren kann und damit dann die Überweisung tätigen kann. Das ist einfach und schnell. Ist es aber auch sicher? Die Ing-DiBa spricht ja auch davon, dass es nicht unsicher ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so sicher ist, wie man sich das vorstellt.

Ich habe hier auf der Seite der Ing-DiBa diese Fotoüberweisung gefunden und bin mir immer noch nicht sicher, ob man das der normalen Überweisung per Online-Banking vorziehen sollte. Habt ihr davon schon mal gehört? Habt ihr das schon gemacht? Ist es tatsächlich einfacher und auch sicher? Bieten andere Banken das auch an oder ist die Ing-DiBa da die einzige Bank?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich bin ich ja in der Generation aufgewachsen, die mit solchen Dingen keine Probleme hat und generell aufgeschlossen gegenüber steht. Aber gerade bei Online Banking bin ich extrem skeptisch. Ich gehe lieber in die Schalterhalle unserer Hausbank und tippe da die Daten in den Überweisungsautomat ein. Natürlich überprüfe ich vorher, ob der Automat irgendwie manipuliert aussieht, denn auch da gibt es mögliche Betrüger.

Gerade bei Verbindungen über das Handy bin ich extrem skeptisch. Man hört ja immer weider von Hackern, die es sogar geschafft haben, Spitzenpolitikern die Handys abzuhören. Das motiviert mich relativ wenig, das Banking mit dem Handy zu testen. Weder per Foto noch per anderer Banking App. Zumal auch DiBa auf der Seite nicht für mich erkennbar erklärt, wie dieser Vorgang gesichert ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^