Sich zwischen super-schönen Kollegen komisch fühlen

vom 12.04.2015, 13:59 Uhr

Ich hatte neulich eine kleine Weiterbildung zu einem bestimmten Programm, was bei einem meiner Nebenjobs verwendet wird. Das ist eine recht komplexe Software, die aber von mir eher selten benutzt wird, sondern häufiger von meinen Kollegen, weil ich ein wenig ein anderes Aufgabenfeld habe und das Programm daher nicht so oft benötige. Jedenfalls bin ich trotzdem zu dieser internen Weiterbildung und wir saßen dann alle um einen Tisch herum.

Bei solchen Gelegenheiten fällt mir dann immer auf, dass meine Kolleginnen alle viel herausgeputzter sind als ich. Die scheinen sich morgens richtig viel Mühe mit ihren Haaren zu machen, stecken die aufwändig hoch oder eine hat auch immer so engelsgleiche Locken, die sie da wohl morgens eindreht. Auch Make-up kommt da reichlich zum Einsatz.

Ich komme mir da irgendwie komisch vor. Ich hatte mich für diese Schulung zwar auch ein wenig herausgeputzt und ein schickeres Shirt angezogen, aber trotzdem habe ich dann das Gefühl, in die Mentalität gar nicht so richtig zu passen, wenn meine modelgleichen Kollegen aus einer edlen Glaskaraffe Wasser einschenken, während ich im Zweifelsfall lieber Cola aus der Flasche trinke, da wird mir dann der Unterschied sehr bewusst.

Selbst wenn ich mich wie die anziehen würde, also mich in elegante Strickjacken und hochwertige Blusen kleiden würde, würde ich da ja nicht rankommen, weil ich einfach nicht wie ein Model aussehe. Lustig ist aber, dass ich von allen da schon am längsten arbeite, also die modelgleichen Damen wurden alle erst nach mir eingestellt. Trotzdem fühlt sich das komisch an, da komme ich mir immer deplatziert vor.

Habt ihr auch Kollegen, die viel herausgeputzter sind als ihr? Fühlt sich dieser Unterschied für euch komisch an?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.04.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In meinem jetzigen Job gibt es zum Glück keine herausgeputzten Tussen - das wäre auf dem Bauernhof auch völlig deplatziert. Aber aus früheren Anstellungen kenne ich das noch zu gut und denke mit Schaudern daran.

Wenn man sich in deutschen Büros mal so umschaut, dann wird offensichtlich, dass da nicht irgendein Bildungsabschluss oder zumindest eine gewisse Grundintelligenz bei der Einstellung eine Rolle spielt, sondern nur die Länge der Beine, der Kleidungsstil und ein puppengleiches Gesicht. Das ist wirklich schade, aber leider nicht änderbar.

Aus diesem Grund bekomme ich wohl auch keinen Job mehr in meinem erlernten Beruf, in dem ich auch wirklich gut bin. Ich bin nicht bereit, mich unnatürlich aufzubrezeln und in High-Heels arschwackelnd den Chef zu erfreuen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit solchen Arbeitskollegen hatte ich noch nicht zu tun, glücklicherweise. Aber ich habe eine Bekannte, mit der ich ungern zu tun habe, weil sie genau dieser Beschreibung entspricht. Sie ist eher ein Modepüppchen und lästert immer über die ab, die nicht so toll und perfekt sind wie sie. Sie gehört zu der Sorte, die einem Strich in der Landschaft entsprechen, nur top gestylt und mit High-Heels zum Postkasten stöckeln.

Immer, wenn ich mit der zu tun habe, habe ich trotz Normalgewicht das Gefühl als hätte ich 20 kg zu viel auf den Rippen, weil sie immer so herablassende Blicke und eine arrogante Art hat. Kaum auszuhalten, wenn ich mehrere Arbeitskollegen von dieser Sorte hätte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mehr männliche als weibliche Kollegen und ich habe die Vermutung, dass das Arbeitsklima schon anders ist als wenn Frauen unter sich sind. Ich habe das selber noch nicht erlebt, aber ich höre halt oft Geschichten von fast rein weiblich besetzten Arbeitsplätzen, die ich überhaupt nicht kenne.

Die aufgedonnerten Weibchen tauchen bei uns nur in Form von Praktikantinnen auf. Das sind in der Regel Designstudentinnen, die später nicht unbedingt in der Industrie arbeiten wollen, die aber keinen Praktikumsplatz beim Innenarchitekten oder in den Medien bekommen haben und bei uns dann eigentlich ein bisschen fehl am Platz sind. Die meisten passen sich aber recht schnell an wenn sie sehen, dass niemand von uns im Business Look herum läuft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hatte einmal so eine Kollegin, die immer top-gestylt zur Arbeit kam und neben der kam ich mir auch schon komisch vor, weil ich eben nicht so einen Wert auf tolles Styling lege. Aber auch wenn es mir nicht wichtig ist und ich mich auch gar nicht schminken möchte, kam ich mir neben dieser Kollegin schon ziemlich komisch vor. Ich kann dich also gut verstehen, dass es dir so geht. Zum Glück hat diese Kollegin nicht auf andere herabgesehen, die nicht so gestylt waren, wie sie es war. So konnte man trotzdem gut mit ihr arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge