Sich zweimal auf dieselbe Stelle bewerben okay?
Vor einer Weile habe ich mich für ein Praktikum beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Leider bekam ich daraufhin eine Absage, obwohl es ganz gut lief. Das ist etwa zwei Monate her und als ich heute auf einer bekannten Website nachschaute, in der Praktika ausgeschrieben werden, stellte ich fest, dass exakt dieselbe Stelle in derselben Firma für den gleichen Zeitraum vor wenigen Tagen wieder reingestellt wurde.
Ich vermute, dass der Wunschkandidat abgesprungen ist, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Oder es ist kein passender Kandidat dabei gewesen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, weil es sich nicht gerade um den anspruchsvollsten Job handelt.
Hat es Sinn, der Firma eine weitere Bewerbung zu schicken und zu betonen, dass ich immer noch in demselben Zeitraum verfügbar bin? Oder macht man sich mit so einer Aktion nur lächerlich?
An deiner Stelle würde ich eine ganz normale Bewerbung verfassen und dein Interesse an der Stelle darlegen. Dass du immer noch verfügbar wärst, das klingt so ein bisschen hilflos, das würde ich anders formulieren. Aber an sich spricht nichts dagegen, wenn du dich ein zweites Mal auf eine Stelle bewirbst, mehr als Interesse kann es schließlich nicht beweisen und ich denke nun nicht, dass man dir es nun unbedingt falsch auslegen kann.
Ich habe mich manchmal auch im Abstand von mehreren Monaten ein zweites Mal auf die gleiche Stelle beworben. Mich interessiert diese Stelle dann sehr und ich möchte sie dann auch gerne antreten und ich kann mich mit ihr identifizieren. Das sehe ich als unproblematisch und wenn es nicht funktioniert, dann nehme ich es hin. Ich würde es zumindest versuchen.
Wenn du die Stelle gerne hättest und genau das Richtige für dich ist, dann würde ich mich auch nochmal bewerben. Das Unternehmen hat vielleicht allen anderen Bewerbern schon die Unterlagen zurück geschickt und so nun keinen weiteren Kandidaten mehr, auf den sie zurückgreifen können. Ich würde das als neue Chance sehen und es einfach nochmal versuchen. Mehr als das dir nochmal abgesagt wird, kann ja eigentlich nicht passieren. Vielleicht sieht die Firma auch so, dass du wirklich interessiert bist und gibt dir doch eine Chance.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren wenn du dich ein zweites mal bewirbst? Das schlimmste was dir nun echt passieren kann, ist eine erneute Absage und damit auch nicht weiter dramatisch. Ich würde es nun auch nicht so formulieren, dass du immer noch Verfügbar bist, da sich das in der Tat schon so anhört als wenn du verzweifelt bist und die Stelle unbedingt haben willst nur damit du eine hast. Von daher würde ich auch eine ganz normale Bewerbung abschicken wie ansonsten auch, ggf. nochmals darauf hinweisen das man sich bereits in einem persönlichen Gespräch kennenlernen durfte und dein Interesse immer noch vorhanden ist. Das hört sich weit aus weniger so an, als wenn du um die Stelle förmlich bettelst.
Ich habe mich zum Teil auch mehrmals auf die gleichen Stellen beworben, wenn die Anzeigen neu eingestellt worden sind und diese offenbar keinen Bewerber gefunden hatten oder dieser abgesprungen ist. Manchmal ist es auch eine andere Stelle die dann ausgeschrieben wird, aber die identische Stellenanzeige verwendet wird. Denn selten arbeitet wirklich nur einer genau auf solch einer Position und kündigen kann man immer oder gesundheitlich Bedingt ausfallen, dass dort erneut ein Ersatz gesucht wird nachdem das erste Verfahren abgeschlossen worden ist.