Sich zum Geburtstag Haustierzubehör wünschen?
Eine gute Freundin von mir wünscht sich zu ihrem Geburtstag Ende Dezember Zubehör für ihr Terrarium. Sie hat Dinge aufgezählt wie beispielsweise Lampen und Schlafhöhlen für die Tiere. Die Geckos sollen dann erst gegen Februar bei ihr einziehen. Ich werde ihr diesen Wunsch natürlich auch erfüllen und werde ihr demnächst etwas kaufen. Allerdings finde ich den Wunsch schon etwas außergewöhnlich, da ich mir das Zubehör für meine Tiere alleine kaufe und mir nicht schenken lasse. Ich weiß schließlich selbst am Besten, was meine Tiere brauchen.
Auf der anderen Seite könnte man das aber natürlich auch als Hobby bezeichnen, so dass es wieder in Ordnung ist, dass sie sich die Dinge wünscht. Ich würde mir dennoch ein wenig Sorgen machen, ob sie sich die Dinge vielleicht nur wünscht, weil sie sie ansonsten nicht bezahlen kann. In diesem Fall würde ich dann nämlich auch von der Haltung solcher Tiere absehen, da hier sicherlich noch viel mehr Kosten auf sie zukommen werden, als nur die Anschaffungen für das Terrarium.
Wie ist das bei euch, wünscht ihr euch mitunter auch Dinge für euer Haustier zu eurem Geburtstag? Findet ihr den Wunsch in Ordnung oder auch eher außergewöhnlich? Würdet ihr jemandem den Wunsch erfüllen?
Wünschen kann man sich ja erst mal, was man will. Deshalb finde ich es eigentlich nicht ungewöhnlich, sich Haustierzubehör zu wünschen. In meinen Augen zählt die Haltung von Haustieren ebenso zu dem Bereich Hobby und Freizeit wie beispielsweise Sport oder Kunsthandwerk. Und wenn sich jemand eine neue Skiausrüstung oder supertolle Strickwolle zum Geburtstag wünscht, zuckt ja auch niemand auch nur mit der Wimper.
Meiner Meinung nach kann es jedoch bei speziellen Hobbys im Einzelfall nach hinten losgehen, wenn man sich dafür Zubehör wünscht. Nicht jeder Normalbürger ist über die Bedürfnisse eines Geckos oder von mir aus auch eines Frettchens informiert und kann beim Geschenkekauf daher durchaus daneben greifen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass spezielles Zubehör auch nicht ganz billig ist.
Mir wäre es daher beispielsweise gar nicht recht, wenn ich eine teure Lampe fürs Terrarium mühsam im Tierfachhandel heranschaffen würde und dann feststellen müsste, dass das Ding eher zum Grillen denn zum Wärmen von Geckos geeignet ist. Wenn man von dem Terrain gar keine Ahnung hat, hilft ja oft nicht mal Beratung.
Deshalb würde ich nur nach äußerst präzisen Anweisungen und Vorgaben Tierzubehör als Geschenk kaufen, was natürlich jede Form der Geburtstagsüberaschung ruiniert.
Ich finde es vollkommen okay, jemandem Haustierzubehör zum Geburtstag zu schenken. Nicht nur bei Exoten, sondern auch bei Hund und Katze lauern da aber für Ahnungslose einige Fallen beim Kauf, sodass ich als Schenkender den Tierbesitzer um eine genaue Produktbezeichnung oder Amazon-Link bitten würde. Schließlich will man nicht Geld ausgeben für einen Gegenstand, der dann doch der falsche ist.
Ich empfinde ein Haustier auch als eine Art Hobby und darum finde ich es ganz normal, dass sich jemand dafür Zubehör zum Geburtstag wünscht. Natürlich ist es bei so einer speziellen Sache etwas schwierig, das passende Teil zu finden, darum fände ich dann auch einen gezielten Wunsch besser, in dem die genaue Bezeichnung für das Teil genannt wird. Ich würde so einen Wunsch auch nicht dahingehend deuten, dass vielleicht zu wenig Geld vorhanden ist, um die Tiere ordentlich zu versorgen.
Es ist doch in der heutigen Zeit sehr schwer, etwas passendes für jemanden zu finden, weil meistens doch alles vorhanden ist, was man so braucht. Darum finde ich es gut, wenn man über so eine Sache dann wieder Wünsche hat, die man anderen mitteilen kann. Wenn die Tiere dann im Februar zu ihr kommen und sie schon viel Zubehör hat, ist das doch eine gute Sache.
Mein Haustier braucht nun nicht besonders viel und so kaufe ich mir das alles eigentlich selber. Ich finde aber es schon ein bisschen komisch, wenn man sich Sachen für das Tier wünscht, dann würde ich mir schon denken, dass der Unterhalt des Tieres wohl nur schwer bezahlt werden kann, wobei das ja auch Quatsch sein kann, aber das wäre so mein erster Gedanke. Ein Haustier kann man sicherlich auch als Hobby ansehen, aber ich finde, dass man sich die wichtigsten Sachen schon leisten können muss und sie sich deswegen nicht wünschen muss.
An sich finde ich die Idee, dass sich jemand Haustierzubehör zum Geburtstag wünscht eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Gerade meine Oma, eine absolute Tiernärrin, wünscht sich auch hin und wieder Dinge für ihre Katze, die sie sehr schön findet, sich aber nicht selbst kaufen würde, weil sie der Meinung ist, dass sie ähnliche Produkte bereits besitzt und nicht für ein schöneres Produkt Geld ausgeben muss.
Der Gedanke, dass sich jemand nur Haustierzubehör wünscht, weil er oder sie es sich sonst nicht selbst leisten kann, ist an sich auch nicht so verkehrt. Je nachdem, wie gut man einen Menschen kennt, der sich so etwas wünscht, und man somit auch einschätzen kann, wie die finanzielle Lage ist und ob diese eine Haustierhaltung hergibt, dann würde ich wohl auch erst einmal überlegen, ob ein solches Geschenk dann so sinnvoll ist. Wenn es wirklich schon am Geld für die Ausstattung mangelt, dann sollte sich wirklich kein Tier angeschafft werden, solang nicht geklärt ist, ob die Unterhaltungskosten wirklich gedeckt werden können und das Tier dann nicht schnell zur Last wird und wieder weggeben werden muss.
Also an sich ist das Halten von Tieren wirklich ein Hobby, was man auch gern mit Geschenken zum Geburtstag oder ähnlichen Feierlichkeiten unterstützen kann. Solche Geschenke sollten aber wirklich nicht gemacht werden, wenn man weiß, dass sich der baldige Besitzer diese noch nicht einmal selbst leisten kann.
Ramones hat geschrieben:Mein Haustier braucht nun nicht besonders viel und so kaufe ich mir das alles eigentlich selber. Ich finde aber es schon ein bisschen komisch, wenn man sich Sachen für das Tier wünscht, dann würde ich mir schon denken, dass der Unterhalt des Tieres wohl nur schwer bezahlt werden kann, wobei das ja auch Quatsch sein kann, aber das wäre so mein erster Gedanke. Ein Haustier kann man sicherlich auch als Hobby ansehen, aber ich finde, dass man sich die wichtigsten Sachen schon leisten können muss und sie sich deswegen nicht wünschen muss.
Die wichtigsten Sachen für ein Tier sollte man sich natürlich selber kaufen und auch kaufen können. Aber es gibt so viele Sachen, die kann man sich wünschen. Die brauchen zwar weder das Haustier noch der Besitzer wirklich, aber man hätte sie eben gern.
Ich wünsche mit gerne Verbrauchsmaterial. Ich benötige ständig neue Bälle, Beißwürste und Langleinen, das geht ganz schön ins Geld. Da freue ich mich sehr, wenn einige Freunde ihr Geld zusammenwerfen und mir gleich eine große Kiste schenken.
Oder ich wollte so gerne das Top Matic System für einen meiner Hunde ausprobieren. Das war mit aber für einen Versuch viel zu teuer. Also kam es auf den Wunschzettel. Die Idee war auch richtig. denn wir beschäftigen uns zwar ganz gerne mal damit, aber so wirklich das Gelbe vom Ei ist es für uns in unserer Sportart nicht.
Und manchmal bekommt man Dinge geschenkt, die sind auch für das Tier und man hat es sich gar nicht gewünscht. Mein Mann wusste, dass ich schon lange auf ein ganz bestimmtes Seminar wollte. Das gab es nur leider nicht in Deutschland. Er hat mich dann mit einem Seminarplatz in Italien überrascht, Hotel und Anreise eingeschlossen. Was soll daran falsch sein? Der Hund und ich hatten tolle drei Tage, während der Göttergatte daheim die Stellung hielt.
Ich finde es nicht verwerflich sich etwas für sein Haustier zum Geburtstag zu wünschen. Immerhin ist es auch ein Wunsch den man hat und man kann sich von dem gesparten Geld dann auch wieder etwas anderes kaufen.
Wenn ich Geburtstag habe, bekomme ich oft einen Gutschein vom Fressnapf. Ich freue mich schon immer darauf und sammle diese Gutscheine meistens und so habe ich dann eine größere Summe zur Verfügung, wenn ich mal ein neues Bettchen oder etwas anderes teureres für meine Tiere kaufen möchte. Mich macht es glücklich, wenn es meinen Tieren gut geht, so habe ich dann von dem Geschenk ja auch etwas.
Was soll ich mir auch etwas wünschen, mit dem ich vielleicht nicht so viel anfangen kann, nur damit es etwas für mich als Person ist? Da ist es doch sinnvoller das ich mir etwas Haustierbedarf aussuche und mir dann dieses wünsche.
Ich finde es nicht merkwürdig, wenn man sich zum Geburtstag neues Haustierzubehör wünscht. Vielleicht hat man eine Leine, die zwar funktioniert, aber es ist nicht das perfekte Produkt, sondern ein Markenprodukt, welches man sich seit längerem wünscht. Außerdem holt man sich für seinen Hundewelpen nicht ein einziges Spielzeug und behält es bis der Hund stirbt, sondern holt immer wieder neue Spielsachen, da diese mit der Zeit auch kaputt gehen.
Außerdem ist die Erstanschaffung bei den meisten Tieren sowieso teuer, weswegen ich den Wunsch nach Geschenken durchaus nachvollziehen kann. Die Freundin von Crispin hat noch keine Haustiere, sondern wünscht sich diese in Zukunft und von daher kann ich es verstehen, dass sie sich eher Haustierzubehör zum Geburtstag wünscht. Immer noch besser als die zehnte unangebrochene Flasche Wein oder Bücher, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?