Sich zu viele Gedanken über Kosmetik machen
Wir haben hier oft Fragen, in denen nach bestimmten Kosmetika gefragt wird. Zudem erlebe ich es oft in meinem Umfeld, dass sich manche sehr viele Gedanken über Kosmetika machen, was man wie anwenden sollte, ob Lidtsift XY besser ist als Lidstift Z usw. Da ich selbst außer Creme relativ wenig Kosmetika benutze, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Warum machen sich manche so viele Gedanken über Kosmetika? Spielen die Pflegemittel und das Make-up dann eine so zentrale Rolle im Leben?
Für die meisten Frauen ist es leider das A und O, was für eine Schminke die beste ist und was sie noch alles ausprobieren sollten um Pickel A und Falte B zu kaschieren. Ich kann so etwas auch nicht verstehen, da ich eher natürlich aufgezogen worden bin und oft nicht einmal zu diversen Anlässen Schminke auftrage. Und wenn, dann nur für diese Anlässe.
Ich finde es einfach schade, dass sich manche Frauen so eine richtige Maske aufsetzen. Viele entstellen sich dadurch richtig, da sie viel schöner wären, würden sie nicht so viel Schminke auftragen. Außerdem macht Schminke auf die Dauer eine unreine Haut und verursacht Pickel. Was dazu führt, dass man die Haut immer noch mehr überschminken muss.
In diesen Teufelskreis habe ich mich nie begeben und ich kann auch leider hier und in anderen Foren in denen großteils Frauen aktiv sind, bei diesem Thema leider nicht mitsprechen, oder kaum. Es gibt noch einen Unterschied zwischen diversen Cremes oder Schminke, so finde ich.
Und es gibt ein gesundes Interesse, es gibt aber auch ein übertriebenen Fanatismus, was ich nicht mehr so ganz gesund finde. Aber es sei jedem selber überlassen, wie er es mit den Kosmetika handhabt und mit wem, über was und wie oft er spricht.
Ich denke, dass man doch genauso fragen könnte, ob denn die Suche nach dem perfekten Partner wirklich so eine zentrale Rolle im Leben spielt, weshalb man so verkrampft nach einem Partner suchen muss, wie manche es tun. Immerhin könnte man die Sache doch auch viel entspannter angehen und nicht andauernd im Internet, sondern auch im realen Leben nach einem Partner suchen. Und genauso könnte man fragen, ob Autos denn wirklich so eine zentrale Rolle im Leben spielen, weshalb manche Männer von nichts anderem mehr reden können und jede freie Minute ihres Lebens mit ihrem Auto verbringen.
Eine zentrale Rolle im Leben sollte jedoch das spielen, was einen glücklich macht und ich denke, dass es in keiner Weise verwerflich ist, ein Hobby zu haben. Nur weil sich jemand sehr für Kosmetik interessiert, muss das doch nicht so weltbewegend schlimm sein. Immerhin ist es doch sogar positiv, wenn man etwas hat, was einem Spaß macht. Hobbys sind einfach wichtig und andere interessieren sich eben für Pferde, wiederum andere für Autos und andere eben für Kosmetik. Schlimm finde ich das nicht und ehrlich gesagt fände ich es viel schlimmer, wenn sich jemand tatsächlich nur noch Gedanken über die "wichtigen" Sachen des Lebens machen würde. Immerhin lebt man doch nicht nur, um irgendwelchen Pflichten nachzugehen, sondern auch, um Spaß zu haben und sich um seine eigenen Interessen zu kümmern.
Dass Schminke unreine Haut machen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das ist doch reiner Aberglaube und solange man Produkte verwendet, die die Haut verträgt und solange man sich ordentlich abschminkt, sollten keine Pickel entstehen. Wenn doch, dann stimmt etwas nicht. Abgesehen davon, muss es doch noch lange nicht heißen, dass man immer wie ein Clown geschminkt herum läuft, nur weil man sich für Kosmetik interessiert. Ich denke, dass viele Menschen Interesse und Nutzen schlicht und einfach verwechseln, was ich immer ganz traurig finde. Immerhin kann man sich auch einfach für Kosmetik interessieren, ohne sich selbst überhaupt schminken zu müssen. Auch wenn das naheliegend ist, dass sich jemand auch schminkt, der sich für Kosmetik interessiert, muss das nicht zwangsläufig sein und ich finde es wirklich schade, dass manche Menschen so voller Vorurteile sind.
Wenn jemand meint, die Suche nach einem passenden Partner oder Autos oder Pferde müssten ja so eine zentrale Rolle in seinem Leben spielen, dann finde ich das auch absolut in Ordnung, weil jeder Mensch anders ist und jeder andere Prioritäten in seinem Leben setzt. Allerdings finde ich es reichlich merkwürdig, wenn man die Prioritäten anderer Menschen in Frage stellt und das zeigt mir irgendwie auch, dass es leider Menschen gibt, die die Interessen anderer nicht akzeptieren wollen, weil sie scheinbar nur ihre eigenen Interessen für richtig halten.
@Prinzessin: Im Allgemeinen stimme ich dir zu, dass man die Menschen eben so lassen sollte wie sie sind mit all ihren Interessen und Ansichten. Aber leider habe ich (Anti-Schmink-Fraktion) die Erfahrung machen müssen, dass gerade die Frauen, die sich so für Kosmetik interessieren und da verschiedene Sachen ausprobieren und in dieser Hinsicht die Perfektion anstreben (im Alltag wohl bemerkt und nicht nur zu besonderen Anlässen) leider gar nicht akzeptieren können, wenn man eben nicht so tickt und eine andere Auffassung zu dem Thema hat.
Wenn man dann wie ich sich nicht tagtäglich Schminke ins Gesicht spachtelt gilt man schnell als "ungepflegt" und wird entsprechend von oben herab behandelt. Ausnahmen bei diesem Verhalten und in dieser Einstellung unter Mitgliedern der (tagtäglichen) Schmink-Fraktion habe ich bisher nur extrem selten angetroffen. Wenn jemand Autos mag oder Pferde ist die Einstellung oftmals eine andere. Selbst da habe ich noch keinen Auto- oder Pferde-Fan getroffen, der dann meinte, dass alle Menschen ein (teures) Auto oder ein Pferd besitzen müssten.
Denn da ist es klar, dass die Sachen teurer sind und sich das nicht jeder leisten kann oder leisten will (zumal Pferde ja auch Platz brauchen). Aber bei Kosmetik kommen meist verständnislose und geschockte Blicke, weil bei dm die Auswahl gigantisch ist und sich das ja jeder leisten kann, wenn er denn wirklich wollte. Daher gilt man dann als Anti-Schmink-Fan direkt als ungepflegt und asozial, weil man sich so gehen lässt.
Für mich ist Make-Up ein Hobby oder Zeitvertreib unter vielen. Für mich ist es nichts, da ich keine Geduld für die Pinselei habe und mir nach 25 ungeschminkten Jahren auch schlicht die Übung fehlt. Aber dafür habe ich eben andere Hobbys, die auch beileibe nicht jeder nachvollziehen kann. Ich denke mir auch manchmal, dass sich manche Leute schon arg hineinsteigern, welcher Lidschatten jetzt der Tollste ist. Aber das kann man von vielen meiner Hobbys zu Recht auch sagen, weswegen ich hier wie so oft den Grundsatz "Leben und leben lassen" pflege.
Ich habe umgekehrt jedoch eher die Erfahrung gemacht, dass frau auf wenig Verständnis stößt, wenn sie mit dem Thema so gar nichts anfangen kann, gerade wenn sie (wie ich) ein Typ ist, der von gelungenem Make-Up durchaus profitieren könnte. Gerade als ich noch jünger war, habe ich öfter bemerkt, dass mir manche Frauen, die sich offensichtlich gerne und mehr oder weniger gut schminken konnten, mit Herablassung oder Unverständnis begegnet sind, weil ich ja ach so viel aus mir hätte "machen können" und offensichtlich zu doof bin, um die magische Wirkung des genau richtigen Lidstrichs zu verstehen. Aber das hat mich nie groß gejuckt, und mit zunehmendem Alter lassen die Kommentare auch nach.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?