Sich zu dick fühlen, obwohl man Kinderkleidung tragen kann?
In meinen Augen klingt es ein wenig so, als ob dort ein gestörtes Körperbild vorliegt. Ein elementares Symptom einer Essstörung ist, dass man sich sehe viel dicker fühlt, als man eigentlich ist. Wie sieht denn ihr Essverhalten aus? Macht sie besonders viel Sport? Ist sie extrovertiert oder introvertiert?
Je früher man erste Symptome einer anfänglichen Essstörung bemerkt, desto besser sind die Chancen, wieder ein gesundes Körperschema von sich zu haben. Ein anderer Grund könnte auch sein, dass sie einfach die Veränderung ihres Körpers wahrnimmt und "falsch" bewertet.
Wie hier auch schon mehrere geschrieben habe, kann ich mich nur anschließen, dass das Passen in eine bestimmte Kleidergröße nicht unbedingt etwas darüber aussagt ob man dick oder dünn ist. Ich habe auch eine sehr kleine Freundin (1,55m), welche Kindergröße und ansonsten die Größe XS trägt und nicht dünn ist, sondern eher normal bis etwas kräftiger. Größe 176 stimmt von den Maßen her relativ genau mit der Konfektionsgröße S überein, lediglich an der Oberweite ist die Größe manchmal etwas enger geschnitten.
Nach deinen Schilderungen klingt es jedoch schon so als wäre deine Bekannte nicht dick, da das ja anscheinend alle in ihrem Umfeld das so sehen. Die eigene Wahrnehmung kann davon aber stark abweichen, deshalb muss es nicht unbedingt nur grundloses Jammern sein. Jeder hat auch eine andere Definition von dünn oder dick. Ich fühle mich auch schon nicht mehr schlank, wenn ich mal keine gut trainierte Figur habe, wobei andere das absolut nicht bestätigen würden. Deshalb ist es in meinen Augen so wichtig, sich in seinen eigenen Körper wohl zufühlen und nicht danach zu gehen was die anderen davon halten. Einschreiten sollte man natürlich, wenn man merkt, dass das ganze krankhaft wird.