Sich zu alt für ein neues Hobby fühlen?

vom 30.01.2016, 18:05 Uhr

Seit ich studiere, habe ich ehrlich gesagt meine Hobbys vernachlässigt. Das liegt nicht daran, dass ich so sehr von meinem Studium eingespannt werde, sondern auch am Geld. Hobbys wie ein Sportverein (Fitnessstudios finde ich doof) oder ein Instrument lernen sind nun mal teuer und das Geld hat man nicht unbedingt über.

Mittlerweile bin ich dank eines Nebenjobs aber wieder "flüssig", ziere mich aber noch etwas davor, wieder mit Hobbys anzufangen. Beim Gitarre spielen deprimiert mich die Vorstellung, dass ich mit 23 sowieso nicht mehr richtig gut werde, zumal ich einfach zu lange ausgesetzt habe.

Auch hätte ich wieder Lust auf einen Zeichenkurs, da ich als Jugendliche sehr talentiert und gut war. Aber mittlerweile habe ich mich auch schon lange nicht mehr so intensiv damit beschäftigt wie früher und denke, dass ich meine Werke sowieso nicht mehr meinen Freunden zeigen werde, da sie nicht außergewöhnlich gut sein werden.

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, euch für Hobbys zu alt zu fühlen, da man ab einem gewissen Punkt nicht mehr mithalten kann?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du bist mit Sicherheit nicht zu alt für die Dinge, die du da erwähnt hast und gerne machen würdest. Ich habe mich bisher nie zu alt für irgendwelche Dinge gefühlt und so alles versucht, auf was ich Lust hatte und das war auch alles in Ordnung. Ich hatte nicht das Gefühl dann auch wirklich zu alt zu sein und es nicht mehr schaffen zu können, denn man kann alles schaffen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man jemals zu alt für ein neues Hobby sein kann. Meine Chefin beispielsweise, bei der ich einmal pro Woche als Haushaltshilfe arbeite, ist Ende 60 und sie geht seitdem die Kinder aus dem Haus sind und sie in Pension ist, hat sie sich auch neue Hobbies gesucht.