Sich Zeit nehmen, um sauber und ordentlich zu schreiben?

vom 29.11.2017, 16:09 Uhr

Ich bin ein Mensch, der der penibel auf seine Schrift achtet. Ich kann es nicht leiden, wenn meine Notizen geschmiert geschrieben sind, sodass ich sie dann teilweise noch mal neu abschreibe, damit sie am Ende ordentlich aussehen und abgeheftet werden können.

Unsauber geschriebene Mitschriften nerven mich selbst so sehr, dass ich damit auch nicht vernünftig lerne kann. Um das doppelt schreiben zu vermeiden, nehme ich mir fast immer die Zeit um entsprechend sauber und ordentlich zu schreiben. Ausnahmen sind natürlich Klausuren und Klassenarbeiten, dort geht es nach Leistung und nicht nach Schönheit. :lol:

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr euch die Zeit sauber und ordentlich zu schreiben? Oder ist euch das egal, Hauptsache es ist aufgeschrieben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt bei mir darauf an, was ich notieren möchte. Wenn es nur gerade etwas ist, dass ich anschließend sowieso entsorge, dann schreibe ich auch schon mal schneller und nicht so sauber. Aber wenn es Notizen und ähnliches sind, die bleibend sein sollen, dann gebe ich mir auch mehr Mühe.

Manchmal mache ich es dann auch so, dass ich Texte nochmal neu abschreibe, wenn sie mir nicht ordentlich genug sind. Aber das kommt doch eher selten vor. Normalerweise nehme ich mir auch eher die Zeit, direkt ordentlich und sauber zu schreiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist das egal, wie ich schreibe, solange nichts verschmiert und man es trotzdem lesen kann. Ich kann auch unordentlich und schnell schreiben ohne dass die Schrift verschmiert und verwischt. Das macht es aber nicht besser. :lol:

Nur, wenn es darum geht, Postkarten zu verfassen oder Sprüche in Karten zu Anlässen wie Geburtstag oder Hochzeit zu verfassen, schreibe ich ordentlich. Denn ich kann meine Schrift ja lesen, selbst wenn ich unordentlich schreibe, andere Menschen haben aber oft Probleme damit. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, was ich noch damit machen möchte, was ich mir aufgeschrieben habe. Wenn das nur Notizen für kurze Zeit sind, dann ist das für mich nicht schlimm, aber bei Sachen, mit denen ich noch lernen muss, war und bin ich auch immer recht pingelig. Ich finde das auch gar nicht verkehrt, weil man schon beim Abschreiben der Notizen lernt und das daher schon ganz praktisch ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt eigentlich sehr darauf an was ich schreibe. Wenn ich mir nur Notizen mache dann darf es auch unordentlich sein. Zeit nehme ich mir aber bei Dingen die dauerhaft bestehen bleiben oder die ich später nochmals brauche. Man neigt beispielsweise dazu im Labor das Laborjournal schnell zu schreiben, da es eher langweilig ist und man schnell fertig werden will. Das ist meist ein Fehler, denn andere müssen die Schrift auch noch entziffern können und man selbst im schlimmsten Fall auch. Auch bei Vorlesungsmitschriften lohnt es sich, sich ein wenig Zeit zu nehmen und sauberer zu schreiben. Wenn man nichts lesen kann und dann seine Kommilitonen um Hilfe bitten muss ist das auch ziemlich bescheuert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann irgendwie nicht mehr so schön schreiben, wie noch damals während meiner Schulzeit. Mittlerweile geht es sogar so weit, dass ich meine eigene Schrift nicht immer lesen kann. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass ich so eine schlimme Schrift habe - das Gesamtbild sieht eigentlich sogar ganz ordentlich aus, da meine Schrift sehr gleichmäßig ist und die jeweiligen Buchstaben auch gleich aussehen.

Allerdings ist meine Schrift sehr geschwungen, so dass sich viele Buchstaben ähneln - beispielsweise das "n" und das "u". Besonders andere Personen können meine Schrift nicht immer gleich lesen. Manche Buchstaben sind dabei einzelständig, andere verbinde ich dann wiederum. Das kann schon mal verwirren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir gar nicht mehr die Zeit nehme, um sauber zu schreiben. In der Uni muss ich sehr viel schreiben und vor allem auch sehr viel in sehr kurzer Zeit, so dass es gar nicht immer möglich ist, so besonders auf sein Schriftbild zu achten. Mittlerweile nehme ich mir aber auch in meiner Freizeit nicht die Zeit. Ich bin zufrieden mit meiner Schrift und solange ich alles festhalte, was ich so brauche, passt das für mich. Und wenn ich meine Schrift so mit anderen Schriftbildern vergleiche, finde ich sie eigentlich doch ganz schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man kann sich doch gar nicht immer die Zeit nehmen alles schön aufzuschreiben. Wenn jemand schnell redet und man sich Notizen machen muss, kann man gar nicht immer schön mitschreiben. Hauptsache ist dann doch, dass man alles notiert hat. Wobei ich generell auch ein Mensch bin der gerne schön schreibt und den das stört, wenn es nicht schön aussieht, aber dann schreibe ich es lieber nochmal als etwas zu verpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^