Sich wohler fühlen, wenn man Landessprache im Urlaub spricht
Eine Bekannte von mir geht demnächst in den Urlaub nach China, wobei sie schon extrem aufgeregt ist und auch ein wenig Angst hat. Sie meinte, dass sie es ein wenig beunruhigen würde, dass sie eben kein Wort chinesisch spricht. Das würde ihr ein wenig Sorgen machen und sie würde sich viel wohler fühlen, wenn sie bei einem Urlaub auch die Landessprache beherrschen würde.
Bei mir ist das eigentlich gar nicht so und ich fühle mich im Urlaub nicht automatisch unwohler, wenn ich die Landessprache nicht spreche. Ich spreche fünf Sprachen fließend und zwei weitere Sprachen bruchstückhaft, so dass sich da immer eine Sprache findet, in der ich mich unterhalten kann. Zur Not kann man ja sonst auch ein Wörterbuch mitnehmen, so dass ich mir da noch nie Sorgen gemacht habe.
Fühlt ihr euch wohler, wenn ihr im Urlaub auch die entsprechende Landessprache sprechen könnt? Oder ist euch das egal, weil ihr euch bisher immer irgendwie verständigen konntet?
Prinzipiell fühle ich mich schon wohler, wenn ich die Landessprache spreche und auch mal nach dem Weg fragen kann oder auch nach Empfehlungen, was man gesehen haben muss. Dennoch finde ich es nun nicht übertrieben wichtig, dass man die Landessprache sprechen kann. Mit Englisch kommt man in den meisten Ländern ja auch weiter und selbst wenn nicht finde ich es nicht schlimm. Man ist ja nur im Urlaub und muss sich da keinen Stress machen.
Grundsätzlich ist es wohl schon angenehmer wenn man sich in einem Urlaub halbwegs in der Landessprache verständigen kann, aber selbst wenn nicht habe ich auch kein Problem damit.
Neben meiner Muttersprache und Deutsch hab ich noch solide Grundkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch, sodass man meistens schon ganz gut klar kommt. Im Hinterkopf fühlt man sich da sicherlich schon ein wenig beruhigter.
Wenn ich in ein anderes Land verreise, welches eine andere Sprache spricht, versuche ich mir aber zumindest vorher die einige Wörter in der Landessprache anzueignen, also Begriffe zur Begrüßung und Verabschiedung, Danke usw.
Als ich dieses Jahr mit meinem Freund in Thailand und Kambodscha unterwegs war, hatte ich vorher leider keine Zeit dafür. Manches habe ich dann vor Ort mit der Zeit raushören können, aber in den Gebieten wo es nicht allzu ländlich ist, kommt man wie in den meisten Ländern auch hier mit Englisch auch sehr gut klar.
Im Prinzip ist es schon angenehmer, wenn man die Sprache des Landes versteht und richtig mit den Menschen kommunizieren kann. Aber das hält mich nicht davon ab, auch Länder zu bereisen, in denen ich die Landessprache nicht beherrsche. So war ich auch schon in China und habe mich dort mit Englisch und auch mit Händen und Füßen verständigt und so auch alles erreicht, was ich wollte.
Ich finde es natürlich angenehmer, wenn ich mich im Urlaub ohne Probleme verständigen kann. Allerdings kann ich nicht vor jeder Reise eine neue Sprache lernen. Ich denke, man aber in klassischen Touristengebieten und Großstädten fast immer mit Englisch sehr gut zurecht kommt. Gebiete, die vom Tourismus leben, sind darauf eingestellt, dass nicht jeder Tourist ihre Landessprache spricht.
Wenn ich die Landessprache einigermaßen kann, versuche ich mich schon ein klein wenig zu verständigen, immerhin ist es eine gute Gelegenheit mein Französisch, Spanisch oder Finnisch zu üben. Wenn ich in ein Land fahre, zu dem ich bisher allerdings überhaupt keinen sprachlichen Bezug habe, dann versuche ich mir ein paar Alltagsvokabeln anzueignen, also beispielsweise Bitte, Danke, Hallo, Tschüss und so weiter.
Also in Italien fühlte ich mich auch nicht wirklich wohl und das obwohl ich doch ein wenig Italienisch sprechen konnte, wenn auch nur gebrochen. Da ist es mir schon viel wohler, wenn ich in Deutschland oder Österreich in den Urlaub fahre, wo man mich sofort versteht.
In China ist das auch etwas schwieriger, weil man nicht mal eben so nebenbei und ganz schnell Chinesisch lernen kann und sich mit der Sprache vertraut machen kann, dafür ist die Sprache zu andersartig. Da kann ich ihre Sorgen schon nachvollziehen, wobei sie sich nun wirklich nicht zu viele Gedanken machen kann.
Wo Touristen unterwegs sind, da wird auch Englisch gesprochen, vielleicht gibt es sogar einige Broschüren auf Deutsch, das habe ich auch schon im Ausland gesehen. Natürlich fühlt man sich wohler, wenn man die Landessprache spricht, das ist auch ganz normal. Der Mensch ist ja trotzdem noch ein Gewohnheitstier, auch wenn wir so einen Urlaub als spannend empfinden und auch genießen.