Sich wie stark mit Veränderung des Körpers befassen?
Ich glaube, von der Pubertät her weiß noch jeder, wie das war. Der Körper verändert sich, alles ist neu und ungewohnt, man muss sich zurechtfinden und mit den Hormonen klarkommen. Dann wird man jedoch erwachsen und kann sich theoretisch auf andere Sachen konzentrieren, sei es Familie, Karriere, Hobbys, Kontakte wie auch immer.
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen ab einem gewissen Alter sich wieder vermehrt mit ihrem Körper beschäftigen und mit den körperlichen Veränderungen, so als würden sie scheinbar kein anderes Thema kennen. Da kommt die Angst vor dem körperlichen Verfall, vor der Alterung. Man unterzieht sich Schönheits-OPs oder benutzt irgendwelche Kosmetika, die faltenfreie Haut versprechen, es werden sich graue Haare gefärbt, man treibt Sport, kämpft gegen Cellulite und Schwangerschaftsstreifen als wäre ein perfekter Körper das erstrebenswerteste Ziel.
Ich verstehe offen gesagt nicht, wie man sich mit zunehmendem Alter so derartig auf die körperlichen Veränderungen fixieren kann, so als gäbe es sonst nichts interessantes auf der Welt mehr. Könnt ihr verstehen, dass man sich jenseits der Pubertät so auf die körperlichen Veränderungen fixiert? Ist das vielleicht sogar normal oder findet ihr das eher unnormal? Wie geht ihr mit solchen Menschen dann um?
Ich kann das verstehen. Meiner Meinung nach gibt es prinzipiell 2 Gründe dafür: erstens, weil diese Personen nicht ausgeglichen sind. Sie brauchen wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit. Meiner Meinung nach sind diese Leute vernachlässigt oder zumindest sie fühlen sich so. Außerdem haben diese Leute Angst, dass sie NOCH älter werden. Sie wollen nämlich ihr jugendliches Aussehen erhalten.
Ein anderer Grund: sie wollen einfach gesund bleiben. Die Alterung kann gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Also selbstverständlich muss man auf die gesunde Lebensweise mehr achten: Sport, Haut, etc. Wenn jemand ein ausgeglichenes, glückliches und gesundes Leben führt, dann wird man über solche Sachen keine großen Gedanken machen.