Sich Werbung mit passenden Liedern besser merken können?

vom 08.03.2016, 13:05 Uhr

Bei vielen Fernsehwerbungen gibt es ja extra Lieder, da dann während der Werbung laufen. Manchmal handelt es sich um irgendwelche Songs aus den Charts und manchmal um spezielle Lieder, die nur für die Werbung entwickelt wurden und bei denen der Text auch etwas mit der Werbung zu tun hat. Ich habe schon oft davon gehört, dass diese Werbung besonders einfach zu merken sein soll, so dass Leute sie sich schneller einprägen und dann vielleicht auch eher zu dem Produkt greifen, wenn sie sich daran erinnern.

Es stimmt schon, dass ich mir Werbungen mit passenden Liedern besser merken kann. Allerdings finde ich solche Werbungen meistens auch besonders nervig, vor allem dann, wenn der Text so richtig primitiv und blöd ist. Könnt ihr euch Werbungen mit passenden Liedern besser merken und mögt ihr diese Werbung besonders, weil sie so einprägsam ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ja auch gute Lieder, die einem dann zusammen mit der Werbung im Gedächtnis bleiben. Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man zur Werbung eben auch ein schönes Lied findet und dann zusammen damit wirbt. Das ist schon sehr einprägsam, aber ich finde es besser als schreiende Kinder oder sonst irgendwelchen Quatsch. Lieder sind mir da schon lieber und es gibt ja auch wirklich gute Lieder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das auch. Aktuell habe ich oft das Lied von der Eis.de Werbung im Kopf. Ich finde die Werbung ganz lustig und das Lied dazu auch. Davon gibt es ja mittlerweile auch ein lustiges Fake Video mit Männern.

Mir passiert es aber auch oft, dass mir gerade die richtig dummen Lieder und Werbespots im Kopf bleiben. Das nervt dann schon. Ich denke aber, dass auch gerade darauf die Werbung dann abzielt. Aber Werbung mit Liedern die zu Ohrwürmern werden, behält man sich eben eher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn für die Werbung gezielt ein Lied gewählt oder gemacht wurde, das richtig gut zu dem Produkt passt, dann ist es schon so, dass ich mir anhand dessen das Produkt auch besser merken kann. So gab es schon einige Spots, die mit Liedern aufgenommen wurden und wenn ich das Lied nun im Radio höre, dann denke ich auch nach vielen Jahren noch daran, dass das doch das Lied ist, das damals bei einer Werbung verwendet wurde. Dann hat die Werbung auf jeden Fall den Zweck erfüllt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Musik in der Werbung hat schon ihren Sinn. Wenn sie nicht dazu führen würde, dass man sich ein Produkt dadurch besser einprägen kann, würde man das Lied doch weglassen. Daher erschließt sich mir der Erkenntnisgewinn dieser Diskussion nicht so wirklich. Denn es kostet ja auch Geld so ein Lied zu schreiben, komponieren, den Sänger zu finden, der das dann umsetzen würde und so weiter. Das Geld würde man sich doch alles sparen, wenn das keinen signifikanten Effekt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich versuchen die Hersteller, ihrem Produkt so viel Wiedererkennungswert wie möglich in der Werbung zu verleihen - und um ein möglichst breites Publikum anzusprechen, bedient man sich da auch aller erdenklichen Tricks und versucht, alle Sinne anzusprechen. Fühlen, riechen und schmecken kann man über den TV-Bildschirm zwar nicht, aber es wird trotzdem ständig davon gesprochen, wie knusprig oder weich, aromatisch oder köstlich die Produkte sind. Ansonsten bleiben dann eben noch die optische und die akustische Wahrnehmung übrig, und diese werden durch möglichst auffällige Verpackungsgestaltung, beliebte Schemata, niedliche Maskottchen und - im Falle des Hörens - eben durch aktuelle Top-Hits oder charakteristische Jingles angesprochen.

Mir fallen auch spontan eine Reihe von Werbesongs zu spezifischen Produkten ein, die ich so seit meiner Kindheit kenne und die sich fest in meinem Gedächtnis eingebrannt haben. Das geht von "Waschmaschinen leben länger mit Calgon" über "Geschmack ist im Fässchen mit Almette" bis hin zu "Wenn wir Bratmaxe grill'n, fängt die Stimmung an". Ich weiß gar nicht, wie oft man bei einem gemütlichen Abend mit Freunden oder bei einer einfachen Unterhaltung in der Pause zufällig schon auf das Thema Werbung zu sprechen kam; aber fast jedes Mal fing irgendjemand dann an, einen dieser Jingles anzustimmen - und sofort wurde einer nach dem anderen zum besten gegeben. Das zeigt ja schon, dass die Macher der Werbung ihr primäres Ziel erreicht haben. Kaufen tue ich die genannten Marken zwar allesamt nicht, aber ich erkenne die Melodien sofort wieder und habe spontan die passenden Bilder dazu im Kopf - und da es nicht nur mir so geht, wird der ein oder andere sicherlich auch aus diesem Grund heraus zu den beworbenen Waren greifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^