Sich weigern, mit völlig beschmutzten Büchern zu arbeiten?

vom 11.02.2015, 14:11 Uhr

Ich habe mir kürzlich ein Buch aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen, wobei ich erst zu Hause reingeschaut hatte. Als ich das Buch jedoch öffnete, habe ich es im gleichen Moment fast in hohem Bogen von mir weggeschleudert. In dem Buch befanden sich auf nahezu jeder Seite tote Insekten - Mücken und Käfer und dazu auch noch jede Menge Blut von den zerquetschten Mücken. Ebenfalls waren lauter Haare und undefinierbare Flecken vorhanden, so dass mir sofort schlecht wurde.

Ehrlich gesagt bin ich da gar nicht auf die Idee gekommen, mit dem Buch zu arbeiten und ich wollte es auch nicht kopieren, da ich mich einfach nur davor ekelte und es so schnell wie möglich loswerden wollte. Glücklicherweise war das Buch auch nicht ganz so wichtig, so dass ich auch passenden Ersatz in Form eines anderen Buches finden konnte.

Würdet ihr euch auch weigern, mit einem extrem beschmutzten Buch zu arbeiten und euch lieber nach einer Alternative umschauen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchmal hat man ja leider die Wahl. Beispielsweise gibt es ja durchaus Bücher, die man sich besorgen soll um damit zu arbeiten und diese gibt es so auf den Markt aber nicht mehr, das heißt man muss sie sich gebraucht besorgen und das Herankommen an solche Bücher ist schwer, dann muss man damit arbeiten was man bekommt.

Auf jeden Fall ist so ein Buch extrem eklig und meine erste Wahl wäre es nicht, aber wenn man nur dieses Buch hat und es wichtig ist, muss man da eben durch. Du hattest ja zum Glück die Wahl es auch weg zu legen, aber die hat nicht jeder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke nicht, dass die Insekten das Schlimmste waren, sondern eher die undefinierbaren Flecken, oder? Ich muss gestehen, dass ich meistens nur mit absolut sauberen Büchern arbeiten kann, deswegen beschaffe ich mir auch sehr viel Literatur privat. Auch teure Fachbücher kaufe ich mir teilweise lieber selbst. Ich mag es nicht, wenn bereits andere Leute ihre Finger an den Büchern hatte und ihre Notizen bereits enthalten sind.

Wenn es sich jedoch um reine Lesebücher handelt, dann stört es mich nicht so. Diese Bücher lese ich zumeist nur einmal und verkaufe sie, verschenke sie, versenke sie in meinem Regal oder entsorge sie. Ich finde es natürlich immer störend, wenn irgendwelche Flecken in den Büchern enthalten sind, meistens ist es aber Kaffee oder etwas in der Art. Wenn ich mir ein Buch ausleihe, dann schaue ich zumindest einmal kurz drüber, um genau solche Situationen wie du sie hattest, zu vermeiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^