Sich wegen WG-Angebot für Ausbildung entscheiden?
Ich habe in der Zeitung von einer Großstadt gelesen, in der die Stadtwerke zu einer sehr interessanten Methode gegriffen haben, um neue Azubis in spe anzulocken. So wurde eine 4-Zimmer-Wohnung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gelände angemietet, wobei dort drei Lehrlinge einziehen können sollen, wenn die nächste Ausbildung im Herbst beginnen wird.
Begründet wird dies damit, dass schon häufiger Bewerber in letzter Sekunde abgesprungen wären, weil der Heimatort zu weit weg vom neuen Arbeitgeber war und man sich nicht getraut hat, von zu Hause auszuziehen. Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört. Aber bin auf jeden Fall gespannt, ob diese Methode helfen wird, neue Azubis anzulocken und auch zu halten. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch wegen einem WG-Angebot vom Arbeitgeber für eine Ausbildung entscheiden? Oder meint ihr, dass so ein Faktor eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt?
Ich war und bin kein Freund langer Wege und finde Pendeln nicht sonderlich attraktiv, besonders wenn man das mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun muss, weil man das Auto am Arbeitsort nicht parken kann. Daher finde ich so ein Angebot nicht unattraktiv und diese Stadtwerke könnten bei mir schon punkten. Wobei eine Wohngemeinschaft natürlich auch nicht unbedingt ein Träumchen sein muss. Da hängt halt auch viel damit zusammen, mit wem man da so untergebracht ist.
Ich finde das eigentlich ganz praktisch, wenn man mal bedenkt, dass man dann recht nah bei der Arbeit ist und sich nicht erst eine Wohnung suchen muss. Der Wohnungsmarkt ist ja alles andere als schön und deswegen kann ich schon verstehen, dass man da absagen muss, wenn man nichts bekommen hat, was für beide Seiten blöd ist. Der Arbeitgeber hat hier also alles richtig gemacht. Wobei ich auch nicht so der WG Typ bin, da muss man sich mit den anderen schon gut verstehen.