Sich wegen Silberfischen gegen Haus entscheiden?

vom 07.01.2015, 17:07 Uhr

Laut einem Fernsehbericht den ich mal gesehen habe, sollen 70 % aller Häuser in Deutschland von Silberfischen befallen sein und wenn man das Pech hat in einem solchen Haus zu wohnen, dann kann man dagegen eigentlich auch gar nichts tun. Man kann die Tiere töten und dadurch den Bestand minimieren oder die Tiere gar ausrotten, aber wirklich weg bekommt man sie eigentlich kaum. Ich habe das Glück gehabt in eine Wohnung zu ziehen in der keine Silberfische vorhanden sind, allerdings haben nicht alle so ein Glück.

Meine Cousine möchte nun auch von zu Hause ausziehen und sucht schon seit einer Weile mit ihrem Freund eine Wohnung. Sie haben sich auch schon viele Wohnungen angeschaut und meine Cousine hat bei einigen der Wohnungen sogar bei den Nachbarn geklingelt um zu fragen, ob diese Silberfische hätten. Eine Wohnung hat den beiden besonders gut gefallen, allerdings haben sie gerade in dieser Wohnung bei der Besichtigung einen Silberfisch in der Badewanne gefunden.

Meine Cousine möchte sich aus diesem Grund gegen die Wohnung entscheiden. Sie hat Angst, dass es viele Silberfische gibt und diese findet sie einfach ekelig. Das kann man ihr an sich auch nicht verübeln, auch wenn ich da nicht so empfindlich wäre. Manchmal fällt einem erst nach Jahren auf, dass es welche im Haus gibt und oft ziehen sie auch von den Nachbarn herüber. In einer Wohnung in der es vorher keine Silberfische gab, kann man sich mit dem Einzug ganz schnell welche hereinholen, wenn man vorher welche hatte.

Würdet ihr euch gegen eine Wohnung entscheiden, wenn ihr Silberfische darin gesehen habt oder Nachbarn dies berichten? Kann man sich diesen Luxus überhaupt erlauben? Wie schlimm findet ihr Silberfische und ist dies bei euch ein Kriterium bei der Wohnungssuche?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bei den vielen Wohnungen, die ich bisher bewohnt habe nur einmal einen Silberfischbefall und das auch nur, weil die Wohnung sehr feucht war. Silberfische sind ein erstes Anzeichen von Schimmelbefall hat mir eine Firma erklärt, die Schimmel entfernt.

Denn Silberfische leben nur da, wo es wirklich feucht ist und schon deswegen würde ich so eine Wohnung, wenn man es direkt bei der Besichtigung sieht, ablehnen. Aber leider sieht man das nicht immer sofort, weil die kleinen Viecher sehr schnell sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie schon beschrieben lieben Silberfische die Feuchtigkeit und sind demnach vor allem dort zu finden, wo es eben feucht ist. Allerdings müssen Silberfische nicht unbedingt ein Zeichen von Schimmelbefall sein. Ich wohne in einer sehr feuchten Gegend, direkt an einem großen See, und direkt davor sind größere Sumpfgebiete. Die ganze Gegend hier ist also generell sehr feucht.

Ich kenne hier keinen einzigen Haushalt, der keine Silberfische hat. Ich wohne in einem "Neubau" so man das nach sechs Jahren noch sagen kann. Und auch hier waren von Anfang an Silberfische. Die Anzahl hält sich im Großen und Ganzen in Grenzen, aber wer hier in meiner Gegend wohnt, muss eben auch mit Silberfischchen leben. Mir war das zu Beginn bevor ich hergezogen bin auch nicht so ganz klar. Ich kannte diese kleinen Tierchen vorher auch nicht.

Inzwischen kann ich gut damit leben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich der Befall im Großen und Ganzen in Grenzen hält. Wenn es mehr werden, dann stelle ich solche Silberfischfallen auf, und sonst sehe ich eben gelegentlich so ein Tierchen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^