Sich wegen Partner im Bad umziehen?

vom 12.11.2015, 23:59 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mir neulich erzählt, dass es einen Streit zwischen ihr und ihrem Freund gab. Der Auslöser war die Tatsache, dass sie sich wohl immer im Badezimmer umzieht, wenn ihr Freund da ist. Sie findet das ganz normal und möchte das auch so, denn andernfalls stört es sie, wenn ihr Freund sie dabei beobachtet.

Ich selbst achte meist nicht darauf, dass mein Freund mich nicht sieht, wenn ich mich umziehe. Wenn es so wäre, fände ich es aber auch nicht schlimm, das ist nichts worauf ich in einer Partnerschaft wert lege.

Wie ist das bei euch, achtet ihr mitunter auch darauf, dass euer Partner euch nicht sieht, wenn ihr euch umzieht, so dass ihr dann ins Badezimmer geht? Warum ist euch das wichtig? Könnt ihr nachvollziehen, dass der Freund meiner Bekannten deswegen sauer ist und möchte, dass meine Bekannte dieses Verhalten überdenkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du hast echt ganz schön merkwürdige Bekannte, die sich scheinbar wegen jeder Kleinigkeit zu streiten scheinen. Gibt es diese Menschen wirklich in deinem Umfeld? Woher hast du solche Leute? Für ganz normal halte ich das nicht, solche Belanglosigkeiten als Anlass für einen Streit zu nehmen, da muss entweder ein anderes Problem da sein oder die beiden sind ziemlich "crazy".

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich ist es mir auch egal, ob mich mein Partner beim Umziehen beobachtet, manchmal ziehe ich mich auch vor ihm um und er schaut mich an, das ist kein Problem. Es kann auch schon einmal vorkommen, dass ich mich ausziehe und meinen Partner frage, ob er mir ein bestimmtes Kleidungsstück gibt, da er sich einfach in der Nähe aufhält und es mir praktischer erscheint.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich nackt oder halbnackt erst einmal durch das halbe Zimmer laufe, das stört mich auch nicht wirklich und ich finde das auch normal. Aber manchmal möchte ich das einfach nicht machen und das ist auch völlig akzeptabel.

Es gibt aber auch Momente, in denen ich mich lieber alleine umziehen möchte, vor allem wenn ich meiner Körperhygiene noch ein wenig nachgehen möchte. Wenn ich mich zum Beispiel im Badezimmer umziehe, dann kann es schon einmal vorkommen, dass ich eben noch die Slipeinlage oder ein Tampon wechsle.

Manchmal benutze ich auch ein feuchtes Tuch und wische mir den Schweiß aus der Achselhöhle weg. Wenn ich mich im Badezimmer umziehe kann es auch sein, dass meine Füße etwas riechen, da kann man die Socken gleich in den Wäschekorb verbannen und auch schnell die Füße waschen.

Natürlich sind das auch Tätigkeiten, die mein Partner auch kennt oder schon gesehen hat, aber muss man dem Partner immer so etwas unter die Nase reiben? Ich finde, dass das nicht sein muss, vor allem wenn man das auch nicht möchte. Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso ein Mann wütend auf seine Frau ist, weil sie sich in einem anderen Zimmer umziehen möchte.

Jeder Mensch tickt anders und wenn die Frau auch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Körper ist und sich so wohler fühlt, dann hat der Mann ihr auch gar nicht da rein zu reden. Wenn ich deinen Beitrag lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist unglaublich, wegen welchen Kleinigkeiten manche Menschen Druck auf eine andere Person machen müssen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

soulofsorrow hat geschrieben:Jeder Mensch tickt anders und wenn die Frau auch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Körper ist und sich so wohler fühlt, dann hat der Mann ihr auch gar nicht da rein zu reden.

Ja, an sich klingt dein Beitrag logisch und nachvollziehbar. Aber dann stimmt doch die ganze Beziehung nicht, wenn man sich nackt nicht wohlfühlt, wenn der Partner einen so sehen könnte. Wie haben die beiden dann Sex? Eine Beziehung ohne Sex und Intimität kann doch gar nicht richtig funktionieren (sofern sie nicht platonisch oder asexuell ist) und ich glaube, wenn sich das Problem der Nacktheit auf alle Ebenen erstreckt, dann ist das das kleinste Problem, wenn sie sich lieber alleine umziehen möchte.

Ich kenne eine gewisse Scham vor dem Partner nur ganz am Anfang der Beziehung. Da wollte ich mich auch eher alleine umziehen, aber das hatte sich schon nach wenigen Wochen gelegt und mittlerweile habe ich kein Problem damit nackt aus der Dusche zu kommen und hin und her durch die Wohnung zu laufen, weil ich meine Anziehsachen raussuchen will oder so.

Es ist auch nicht so, dass ich dabei jedes Mal angestarrt werden würde, wenn ich nackt bin und mich anziehe. Es ist sogar eher so, dass es dermaßen zur Routine geworden ist, dass ich nicht den Eindruck habe, großartig beobachtet zu werden. Schließlich schaut man eher am Anfang genauer hin, wenn man das noch nicht so kennt und das noch nicht zu vertraut ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fühle mich nackt auch nicht unbedingt wohl, aber ich akzeptiere das und kann diese Bedenken auch beim Sex fallen lassen. Vielleicht hat die Frau auch einfach zugenommen und das Problem legt sich wieder, wenn sie die 5 kg runter hat, wir haben auch keine weiteren Informationen. Vielleicht hat sie auch von einem Autounfall eine riesengroße Narbe am Bein und möchte beim Sex lieber halterlose Strümpfe tragen, das finde ich auch völlig okay.

Ich finde es immer sehr kontraproduktiv, wenn man eine Person mit großer Scham so unter Druck stellt oder sie auch mit einem Streit überreden möchte. Nach einem Monat wird sie vielleicht selbst merken, dass sie sich nicht ständig im Badezimmer umziehen muss, stattdessen bringt der Mann ihre Gefühle durcheinander und setzt sie wirklich unter Druck. Die Dame wird doch keine Freude daran haben, sich mit ihrem Partner über ihr Verhalten zu streiten.

Wenn sich der Mann ihr gegenüber so merkwürdig verhält, dann kann ich schon verstehen, wieso sie so zurückhaltend wirkt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich ziehe mich schon manchmal im Bad um, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich mich vor meinem Partner schäme. Gerade morgens nehme ich dann aber schon immer meine Anziehsachen mit ins Badezimmer, da ich morgens auch immer dusche. Wenn ich dann von der Dusche komme, kann ich direkt in meine normalen Sachen schlüpfen, was ich praktischer finde, als noch einmal meinen Schlafanzug anzuziehen oder nackt durch die Wohnung zu laufen. Von daher ziehe ich mich schon oft im Badezimmer um.

Abends ist das oft nicht anders. Da nehme ich auch oft meinen Schlafanzug mit ins Badezimmer, da ich mich immer im Badezimmer dann noch einmal ausziehe, um mich einzucremen, Gesichtswasser aufzutragen und dergleichen. Da ist es einfach praktischer, wenn ich mich da auch gleich umziehe.

Generell habe ich jedoch kein Problem damit, mich vor meinem Partner umzuziehen, wobei ich das aber auch nicht mag, angestarrt zu werden. Das ist bei meinem Freund lustigerweise genauso. Dieser hat auch absolut kein Problem mit seinem Körper und zieht sich auch vor mir um. Wenn er merkt, dass ich ihn dabei anstarre, dann dreht er sich immer etwas weg von mir. Irgendwie scheinen sich viele Leute ein wenig unwohl zu fühlen, wenn sie direkt beim Umziehen angestarrt werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich meine, wenn sie sich für ihren Körper schämt, wie ist das denn erst beim Sex? Licht aus und los geht es? Ich finde so ein Verhalten in einer Beziehung lächerlich und würde das nie im Leben so machen. Ich meine, ich habe sicherlich auch mal Tage, an denen ich mich nicht so mag, aber das ist normal und mein Mann liebt mich deswegen ja trotzdem.

In einer langfristigen Beziehung kann man das auch einfach nicht so machen, weil man ja irgendwann zusammen wohnen wird und da lässt sich das nicht vertuschen. Ich finde auch, dass man zu sich stehen muss und der Partner sieht die Frau doch auch in der Kleidung, weswegen man eigentlich nichts verstecken kann an Körpermasse. Streiten würde ich deswegen aber trotzdem nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das gar nicht "lächerlich" und denke, dass jeder seiner Gründe hat, warum er sich nicht gerne vor seinem Partner umziehen möchte. Ich ziehe mich auch durchaus teilweise im Bad um oder eben dann, wenn mein Partner nicht anwesend ist. Ich fühle mich leicht bekleidet eben unwohl und finde es dann auch nicht so schön, wenn es offensichtlich ist, dass mir mein Partner dabei zusieht.

Aber am liebsten ziehe ich mich alleine um, wenn ich neue Kleidung anprobiere. Wenn ich etwas im Internet bestellt habe zum Beispiel. Ich habe dann einfach viel mehr Ruhe und kann vor dem Spiegel alleine gucken, ob mir etwas zusagt oder nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Lächerlich finde ich daran auch nichts und es muss auch nicht direkt etwas mit schämen zu tun haben, und wie hier der Bezug direkt auf die sexuelle Ebene übertragen wird mit "Licht aus und los" erschließt sich mir auch nicht. Durchaus haben auch Paare mit Licht aus, los geht der Sex, einfach weil es ihnen mehr zusagt und dort muss auch nicht immer der Grund ein Körper sein für den man sich schämt. Alberner Vergleich der schon im Ansatz komplett hinkt. Auch wenn es sich Ramones nicht vorstellen kann, es gibt auch Beziehungen die ohne sexuellen Kontakt wunderbar miteinander auskommen, denn das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Ich sage es auch ganz ehrlich, ich habe einen guten Körper und schäme mich in keiner Weise für irgendwas an mir. Aber ich muss mich nicht präsentieren vor meinem Partner beim umziehen und diesen dauerhaft an mir kleben haben. Denn die Blicke die dort kommen bleiben meistens nicht alleine, dann kommt auch schon die Hand und fummelt und das kostet einfach alles Zeit und auch meine Nerven. Zudem ich mich auch nicht als Sexobjekt und Wichsvorlage für einen Partner sehe, dass ich mich immer vor ihm präsentieren müsste beim Umziehen und anderen Dingen, nur damit er etwas zu schauen hat.

Neue Kleidung probiere ich auch lieber im Bad vor dem Spiegel an, ohne das jemand noch in der Nähe steht, gafft und seine Griffel nicht bei sich behalten kann. Da kann man in Ruhe nochmals gucken, von mehreren Seiten, wird nicht abgelenkt und präsentiert sich auch nicht wie ein Stück Fleisch in einer bunten Pelle. Frauen die sich so anbieten müssen gegenüber ihren Partner, und das noch als normal empfinden, finde ich wesentlich widerlicher, billiger und nuttiger.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde Sorae spricht da einen sehr wichtigen Punkt an. Es ist leider tatsächlich so, dass manche Männer ihre Griffel nicht bei sich behalten können, Beziehung hin oder her und dann schon absolut winzige Details wie das Anziehen einer Strumpfhose als sexuelle Einladung oder Aufforderung interpretieren.

Das ist mir auch schon aufgefallen aus meinen Beziehungen. Also wenn ich zur Arbeit muss und keine Zeit habe, dann kam meistens nichts. Aber wenn ich mich ansonsten umgezogen habe, sei es in die bequemen Hausklamotten rein oder umziehen für eine Feier oder so, dann waren diese Griffel nur noch am Nerven. Manche Männer sind leider dauergeil und können sich da nur schwer beherrschen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge