Sich wegen Outfit beim ersten Date selbst stressen?
Also angeblich soll man sich ja wegen dem Outfit beim ersten Date am meisten stressen. Das soll damit zusammenhängen, weil der erste Eindruck eben immer entscheidend ist (kennen wir ja von Vorstellungsgesprächen bei der Jobsuche) und man macht sich bei einem ersten Date eben sehr viel Druck, weil alles perfekt ist. Dementsprechend soll man da auch sehr lange überlegen, was man zum ersten Date anzieht und strebt größtmögliche Perfektion an.
Ich kann derartige Aussagen nicht unterschreiben. Wenn ich so an das erste Date mit meinem aktuellen Partner zurückdenke, dann war mir das so ziemlich egal, ob mein Outfit "perfekt" war. Ich habe meine damalige Lieblingsbluse angezogen, weil sie bequem war und ich mich darin wohl gefühlt habe. Dazu eine schlichte Hose und gut ist.
Ich habe nie daran gedacht, mich verrückt zu machen wegen dem Outfit. Ich habe meine damaligen Lieblingssachen angezogen und gut ist. Denn nur wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt, strahlt man das auch aus. Bei einem Job ist das was anderes, da würde ich in Anzug und Krawatte auflaufen und nicht in meinen Lieblingsklamotten, bei einem Date sieht es aber anders aus finde ich. Stresst ihr euch bei einem Outfit für das erste Date oder nehmt ihr das doch recht locker?
Ich würde mich deswegen auch nicht stressen. Letztendlich kann man sich schon Gedanken machen, aber stressen würde ich mich deswegen nicht. Entweder der Mensch mag mich oder eben nicht, das macht auch nicht das Outfit, sondern das was ich sage, wie ich mich gebe und so einen ersten Eindruck durch vermeintlich falsche Kleidung kann man ja schnell wieder weg.
Bei dem ersten Treffen, mit meinem Mann, habe ich Joggingsachen getragen, weil wir zusammen joggen gegangen sind. Danach haben wir uns am selben Tag nochmal zum Kino gehen getroffen, aber auch da hatte ich normale Kleidung an, die ich mochte. Zu sehr würde ich mich also nicht stressen.
Beim ersten Treffen mit meinem Partner hatte ich auch eine schlichte Hose und einen schönen Pullover an. Ich hatte mir die Sachen einen Tag vorher zurecht gelegt. Ich habe mich deswegen auch nicht gestresst. Ich hatte eher Bedenken, dass er mich vielleicht doch unsympathisch oder ähnliches finden könnte oder sich in meinem Zuhause nicht wohl fühlt.
Ich denke, dass man sich zu einem ersten Date auch nicht zu sehr heraus putzen sollte. Der Datingpartner meint dann sicher, dass man immer so aussieht und ist dann vielleicht sogar enttäuscht, wenn einen dann mal im üblichen Outfit sieht.
Ich bin allgemein ein Mensch, der nun nicht so lange vor dem Kleiderschrank steht und immer von sich behauptet, nichts anzuziehen zu haben. Es geht bei mir eigentlich recht schnell, bis ich mich für meine Kleidung entscheiden habe und so ist das auch, wenn ich ein erstes Date habe.
Ich schaue dann natürlich schon, dass ich etwas finde, was mir gefällt und worin ich meiner Meinung nach auch gut aussehe. Aber vor allem ist es mir dann wichtig, dass ich mich in meinen Kleidungsstücken wohlfühle und das dann auch ausstrahlen kann, dass ich mich wohlfühle. Wenn das der Fall ist, dann finde ich es auch unnötig, sich wegen der Kleiderfrage selber zu stressen.
Das ist ja eigentlich nur für die Leute relevant, die ihren potentiellen Partner im Internet kennen lernen oder die ein Date von Freunden vermittelt bekommen oder was es da sonst noch so gibt.
Ich hatte in meinem ganzen Leben aber noch nie so ein Date, ich habe meine späteren Partner immer im Alltag kennen gelernt. Wenn ich mit jemandem aber studiere und ihn dann näher kennen lerne und mich irgendwann mit ihm verabrede weiß der doch bei dem Date schon sehr genau, was ich so im Kleiderschrank habe und was ich normalerweise so trage.
Ich fände es dann albern wenn ich mir irgendein spezielles "Date Outfit" anziehen würde. Der andere würde dann doch auch sehen, dass ich verkleidet bin und er fand mich ja offensichtlich in meinen normalen Sachen attraktiv genug um sich mit mir zu verabreden.
Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ich mich nicht sonderlich wohl in meiner Haut fühle, wenn ich stundenlang überlegt habe, was ich anziehen soll und dann mühsam ein Outfit zusammengestellt habe. Im Endeffekt war das Outfit zwar schön, aber es war eben nicht wirklich Ich und ich habe mich nicht wirklich gut gefühlt. Von daher verzichte ich nun immer darauf, mir viele Gedanken über mein Outfit zu machen - es sei denn natürlich, es geht um ein Vorstellungsgespräch, eine Hochzeit oder etwas ähnlich Formelles.
Ich habe bei Dates immer meine Lieblingssachen angezogen, also die Kleidungsstücke, die ich sehr oft getragen habe und von denen ich genau wusste, dass ich mich wohl darin fühle. Da es meine liebsten Sachen waren, haben sie mir gefallen, waren bequem und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Von daher waren das für mich die perfekten Sachen.
Ich würde mich nun gar nicht mehr wegen eines Outfits stressen. Ich verstehe nicht, weshalb man sich dafür besonders herausputzen müsste, solange man nun nicht gerade in die Oper oder in das teuerste Restaurant der Stadt geht. Im Normalfall sollte der andere doch ohnehin nicht wirklich darauf achten.
Ich habe ohnehin nicht viele Sachen in meinem Schrank und lege darauf eher weniger Wert was andere von mir denken, sondern das es zum Anlass passt. Somit ist es für mich klar, wenn ich zum Geschäftstermin gehe, dass der Anzug heraus geholt wird. Wird für das erste Date die Oper gewählt, dann tauche ich dort auch nicht in Joggingsachen auf und Sportsachen oder der Jeans, weil es einfach unpassend wäre.
Treffe ich mich im Kino oder für ein Eis, dann ist der Anzug schon wieder übertrieben und da würde meine Wahl auch auf einfache Freizeitkleidung fallen die dem Anlass angemessen ist und auch praktisch erscheint. Stressen tue ich mich deswegen absolut nicht muss ich auch nicht, da mein Kleiderschrank nicht viel hergibt. Ich denke das ist für Menschen schwieriger, die einen überladenen Schrank haben und tausend verschiedene Sachen, bis sie sich einig werden was es am Ende auch wird als wenn man nur eine Handvoll Sachen überhaupt besitzt und die Auswahl kleiner ist.