Sich wegen Kontaktaufnahme entschuldigen?
Eine Bekannte von mir ist seit einiger Zeit auf einer Partnerbörse angemeldet und erzählt mir auch immer, wenn sie dort kennengelernt hat. Normalerweise bekommt sie am Tag immer um die 30-40 Anfragen die sie alle anschaut und beantwortet.
Nervig finde sie dabei Männer, die sich für die Kontaktaufnahme sogar entschuldigen. Von manchen Männern wird sie mit Sätzen wie ''tut mir Leid wenn ich störe'' oder ''Ich hoffe ich störe jetzt nicht'' angeschrieben. Oft antwortet sie darauf auch gar nicht, weil sie das sehr nervig findet.
Seit ihr auch auf Singlebörsen aktiv und kennt ihr auch Männer, die sich so melden? Warum entschuldigt man sich für eine Kontaktaufnahme, wenn eine Partnerbörse doch für nichts anderes da ist? Würdet ihr einem solchen Mann antworten oder vergeht euch da auch ein wenig die Lust?
Ich war selbst bei mehreren Singlebörsen angemeldet damals als ich noch auf Partnersuche war und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo man sich bei mir für die Kontaktaufnahme entschuldigt hat oder sogar gehofft hat, mich nicht zu stören. Ich hatte stattdessen immer schnell Typen an der Backe, die mir schon in der ersten Nachricht übertrieben Honig ums Maul geschmiert haben mit Komplimenten, die so superlativ waren, dass man schon gar nicht mehr Ernst nehmen konnte.
Unabhängig davon, ob man in Singlebörsen unterwegs ist oder nicht, würde ich so ein Anschreiben eher als "Floskel" sehen und hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Und wenn deine Bekannte das schon "nervig" findet, dann frage ich mich, was sie von "Standardsprüchen" hält. Wäre es für sie weniger nervig, wenn dann alle gleich anschreiben?
Ich finde es sicher auch nicht passend, bei "Nachrichten" zu befürchten, jemanden zu stören. Schließlich kann der Empfänger selbst bestimmen, wann gelesen oder gar geantwortet wird. Aber schon am Telefon halte ich es für gut, vor einem Gespräch beim angerufenen sich zu vergewissern, ob der Angerufene im Moment Zeit für das Gespräch hat.
Ich kenne das auch gut, wenn auch nicht unbedingt von Partnerbörsen, sondern aus normalen Chats. Ich habe es tatsächlich auch schon oft erlebt, dass manche Leute da auf übertrieben schüchtern tun und sich dafür entschuldigen, einen anzuschreiben. Manche fragen auch nach, ob sie mit einem schreiben dürfen oder ob sie stören. Ich fand so etwas früher dabei auch immer ganz witzig, manchmal aber auch ziemlich lästig und nervig, weil ich das selbst auch nie so handhabe.
Ich denke, dass diese Leute einfach übertrieben höflich herüber kommen möchten, wenn sie nachfragen, ob sie mit einem schreiben dürfen oder wenn sie sich fürs Stören entschuldigen. Gerade in einer Partnerbörse wollen die Männer dann wahrscheinlich zeigen, dass sie ein Gentleman sind und eine Frau nicht einfach so überrumpeln. Ich denke, dass sie vielleicht zeigen wollen, dass sie sanft und gutmütig sind und eine Frau nicht bedrängen, sondern ihr die Wahl lassen.
An sich ist das ja eine wirklich nette Geste und sicherlich auch gut gemeint, wobei ich das für einen Chat dennoch total unpassend finde. Man kann ja selbst entscheiden, mit wem man schreibt und wenn jemand nerven sollte, dann muss man der Person nicht zurück schreiben. Wenn man sich fürs Stören entschuldigt, dann ist man ja sicherlich nicht weniger genervt, wenn einem diese Person schreibt, als wenn sie das nicht geschrieben hätte, wenn man grundsätzlich nicht mit ihr schreiben will.
In so einer Partnerbörse muss man sich doch auch durchsetzen, wenn man den anderen nicht persönlich vor sich hat und den anderen nicht in echt von seinen Qualitäten überzeugen kann. Wenn man da als mann auf übertrieben schüchtern tut, dann finde ich das aber ehrlich gesagt total unmännlich und unattraktiv. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber das wirkt für mich schon sehr wenig selbstbewusst, was ich auch nicht so schön finde, wenn ich ehrlich bin.
Ich war noch nie bei einer Partnerbörse angemeldet. Jedoch habe ich solche Nachrichten auch schon bekommen, aber eher von Freunden, die dann gedacht haben, dass ich gerade viel um die Ohren habe, weil ich nicht dazu gekommen bin mich zu melden. An sich ist das aber schon eine komische Art und Weise jemanden anzuschreiben. Da stellt man sich selber auch irgendwie sehr klein dar, was bei einer Singlebörse meiner Meinung nach gar nicht geht.
Ich sehe es auch so, dass es eben nur eine Floskel für den Einstieg ist. Jedenfalls wirkt das auf mich im ersten Moment noch neutraler und höflicher, als wenn jemand direkt mit der Tür ins Haus fällt und vom Stapel lässt was er möchte. Gerade auf den Partnerbörsen bekommt man auch andere Anfragen der anderen Art, als ob man einfach ein Stück Fleisch ist und nur für das Bett geeignet ist. Diese Ansprachen findet man sogar noch häufiger als wenn jemand mal ein wenig Kultur und Sprachliches Niveau walten lässt und sich für die Störung entschuldigt.
Zwar kann man lesen und Antworten wann es einem beliebt, aber gerade als angemeldete Frau bekommt man wahnsinnig viele Nachrichten und mehr als ein Mann der sich darauf anmeldet. Entsprechend ist es schon störend, wenn man jeden Abend dann 30-50 neue Nachrichten zu lesen oder zu beantworten hat. Lässt man einen Tag aus oder mal mehrere, dann werden es nicht weniger Nachrichten und mich stört es dann schon, wenn ich am Ende 200 Nachrichten in der Form "Sex jetzt?!" habe, als wenn jemand sich Entschuldigt auch in der Reihe der Nachrichten zu stehen und Kontakt zu wünschen.
Ich würde das auch eher als Floskel betrachten und das ist ja immer noch schöner als wenn jemand direkt und ohne Umschweife so etwas schreibt wie "Willst du dich treffen?" Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auf Dauer nervt und zögerlich klingt. Das kann wohl auch ein wenig so klingen, als sei man schüchtern oder hätte gar nicht so viel Selbstvertrauen. Aber bestimmt kann man vom Rest der Nachricht daraus ableiten, wie die Person so drauf ist und ob man wirklich um Verzeihung bittet wegen der Störung.
Ich betrachte das einfach als höflich. Eine Bekannte von mir hat es einmal auf einer kostenfreien Partnerbörse versucht, auf der sich die Männer bei den Nachrichten kaum Mühe gegeben haben. Da ist so eine Floskel doch noch ganz nett.
Ich kenne mich mit Partnerbörsen nicht aus, da ich noch nie auf solch einer Seite gestöbert habe oder angemeldet war. Ich denke aber auch, dass es sich eher um eine Floskel handelt, um eben irgendwie ein Gespräch zu beginnen oder leichter etwas schreiben zu können. Der Schreiber möchte dann einfach höflich sein und wird sicherlich nicht fest annehmen, dass er wirklich stört.
Ich entschuldige mich höchstens mal für eine Störung, wenn ich irgendwo plötzlich anrufe oder vielleicht zu einer eher etwas untypischen Uhrzeit. Dann finde ich es durchaus richtig sich für die Störung zu entschuldigen oder wenn man irgendwo unangemeldet auftaucht und mitten in ein Essen platzt. Bei einem Kontakt in einer Partnerbörse würde ich mich auch eher nicht für die Störung entschuldigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?