Sich wegen Dienstwagen für Arbeitgeber entscheiden?

vom 29.01.2018, 07:45 Uhr

Manche Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitern ja durchaus eigene Dienstwagen zur Verfügung. Gerade in Großstädten sollen sich Mitarbeiter aber kaum davon beeinflussen lassen, weil es sehr viele Carsharing-Angebote gibt und das Verkehrsnetz auch gut ausgebaut ist. Ich würde die Entscheidung für einen Job nun auch nicht gerade von einem Dienstwagen abhängig machen und da eher andere Faktoren berücksichtigen.

Ich finde zum Beispiel ein Jobticket viel attraktiver, zumal man damit auch am Wochenende und Feiertagen bei uns umsonst fahren und sogar eine weitere erwachsene Person und mehrere Kinder gratis mitnehmen darf. Wenn man dann mal in die Stadt möchte, wo die Parkplatzsituation ziemlich bescheiden ist, ist das viel attraktiver für mich als ein Dienstwagen.

Wie ist das bei euch? Inwiefern würdet ihr die Entscheidung für oder gegen einen Job von dem Erhalt eines Dienstwagens abhängig machen? Wie wichtig ist euch ein Dienstwagen und warum? Hängt das nicht ein Stück weit auch vom Wohnort und Standort der Firma ab?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Unter Umständen kann das sehr reizvoll sein. Wir haben gerade die Kombination aus Oldtimer und Tankkarte. Da der Arbeitgeber alle Kosten für den Wagen trägt und die steuerliche Anrechnung bei ein Prozent des Neuwerts liegt, rechnet sich das sehr gut. Immerhin lag der Neuwert damals nur bei ca 30.000 DM. Ein Prozent von 15.000 Euro inklusive Versicherung, Steuern, Wartung und Reparatur ist ein echte Schnäppchen.

Dazu kommt die Tankkarte, die natürlich Sozialabgaben und Steuern kostet. Aber das ist erheblich günstiger, als den Sprit und die Wäsche vom Netto zu bezahlen. Daher lohnt sich sehr und man ist viel flexibler als mit Bus und Bahn. Für längere Fahrten spendiert der Arbeitgeber eine Bahncard 100, was will man mehr?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge