Sich wegen Abgangszeugnis über Partner lustig machen?

vom 11.10.2017, 02:33 Uhr

Frau X hat mühelos ihr Abitur geschafft und hat irgendwie nie ihren Freund gefragt, was dieser für einen Abschluss hat. Nun kam vor Kurzem das Thema auf, welche Abschlüsse alle im Bekannten- und Verwandtenkreis haben, worauf hin der Freund Y nicht wirklich antworten wollte. Er fühlte sich fehl am platz, weil alle ihre Abis, Realschulabschlüsse und bis zur Bachelorarbeit stolz präsentierten, aber er nichts aufzuweisen hat.

Frau X hat dann ihren Freund Y kurz gefragt, wieso er jetzt dort so ein Fass aufmachen würde. Y sagte ihr dann, dass er nur ein Abgangszeugnis hat, weil er schulisch stets schlecht war und auch nie wirklich Freude an der Schule hatte. Das Y auch seine Eltern in dieser Zeit durch einen Unfall verloren hat, vergaß seine Freundin X offenbar völlig.

Sie fand das oberwitzig und dachte im ersten Moment sogar daran, dass es ein Witz sein sollte. Doch als sie feststellte, dass Y das ernst gemeint hat, machte sie den einen oder anderen Witz und ihre gebildete Familie ebenfalls, sodass Y wütend gegangen ist.

Würdet Ihr es witzig finden, wenn Euer Partner nur ein Abgangszeugnis hat und Ihr hochgebildet seid? Würdet ihr das mit doofen Witzen nochmals betonen, sodass sich der Partner schlecht fühlt, oder findet ihr das vollkommen mies und deplatziert?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist nicht nur mies und deplatziert so etwas zu sagen und sich darüber lustig zu machen. Es ist einfach unverschämt und überheblich von dieser Frau und ich muss sagen, wenn ich anstelle des Mannes wäre, könnte die gute Frau mir den Buckel runterrutschen und mit der Zunge bremsen. Das kann doch wohl nicht sein, dass man sich so über den Bildungsstand seines Partners lustig macht. Entweder man liebt sich oder es passt nicht und da würde ich sagen, dass der Mann Gutes für sich macht, wenn er diese Frau abschreibt.

Für mich hat Liebe nichts mit dem Bildungsstand zu tun und man weiß nie, warum dieser Mensch kein Abschlusszeugnis hat und welche Umstände damals dazu führten. Für mich ist das Lustigmachen über ein Abgangszeugnis einfach schäbig und das nicht nur unter Partnern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn es bisher im Alltag nicht aufgefallen ist und man unterhält sich ja, ist er vielleicht einfach nur extrem lernfaul gewesen. Intelligenz hat ja nicht zwingend etwas mit auswendig lernen zu tun. Dennoch finde ich, dass das Verhalten der Freundin extrem respektlos ist. So einen Partner würde ich nicht mehr weiter an meiner Seite wollen, zumal sie ja auch noch zugelassen hat das andere Menschen mitlästern. So ein Verhalten ist abartig.

Was einer für einen Abschluss hat sollte keine große Rolle spielen, so lange man niemanden mit durchfuttern muss, wenn man das nicht möchte und sich nicht miteinander unterhalten kann. Ich prüfe aber keine Zeugnisse, wenn ich mich in jemanden verliebe, sondern schaue eher, dass der Rest passt und kann so eine oberflächliche Art zu denken auch nicht wirklich verstehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man weiß doch vorher schon in etwa, welche Bildung der Partner genossen hat, bevor man zusammenkommt. Natürlich kennt man nicht den gesamten Lebenslauf des anderen auswendig, aber man weiß ja in etwa, was der andere arbeitet und wie der berufliche Weg oder die schulische Bildung so sind. Von daher sollte ein Abgangszeugnis doch keine große Überraschung sein.

Auch wenn man nur weiß, was der Partner arbeitet und die Sache mit dem Zeugnis doch überraschend sein sollte, tut es doch nichts zur Sache. Das Zeugnis ist ja mehr oder weniger irrelevant, wenn man fest im Berufsleben ist. Und gerade dann, wenn man merkt, dass es dem Partner sehr unangenehm ist, nur ein Abgangszeugnis zu haben, sollte man sich doch erst recht nicht lustig über ihn machen, erst recht nicht von anderen. Man weiß doch, dass er sich dann nur noch schlechter fühlen wird. Und wieso sollte man das wollen?

Wenn so ein Thema aufkommt und man weiß, dass es dem Partner unangenehm ist und er eigentlich nicht darüber sprechen möchte, sollte man ihn doch eher unterstützen und das Thema dann vielleicht auf den Beruf lenken, anstatt sich über den Partner lustig zu machen und ihn zu demütigen. Das finde ich wirklich unangebracht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge